[Officium] Manius Horatius Toxis

  • "So, dies ist mein Officium, hier haben wir einen guten Ausblick auf den Übungsplatz." Ich schaute kurz hinaus.
    "Kommen wir nun zur Sache... Wollt ihr hier offiziell arbeiten, einfach für eine Zeit lang mittrainieren oder ist das euch noch offen?"

  • "Ich denke, wenn ich erst mal mittrainiere und als Gegenleistung den einen oder anderen Kampf für die Schule führe - gegen angemessene Beteiligung an der Siegprämie - wäre das sicher von gegenseitigem Nutzen."

  • Apollonius kommt an dem Officium vorbeigeeilt und bleibt stehen als er Stimmen von innen vernimmt. Er klopft an der Tür kurz und öffnet sie.


    "Entschuldigt die Störung, Toxis!" meint er, nachdem er seinen Kopf durch die Tür gestreckt hat. "Wann gedenkt Ihr aufzubrechen? Ich werde Euch ja zum Schiff begleiten..."

  • "Oh, ist es schon so weit?
    Nun, dann werde ich jetzt wohl aufbrechen müssen. Ich komme gleich."


    Ich drehte mich dem Gast zu.
    "Ziemlich kurzfristig müssen wir jetzt nach Rom aufbrechen, die Ludi Plebeii erwarten uns.
    Hättet ihr Lust, uns zu begleiten? Dabei würdet ihr gleich den Ablauf der Spiele und das Können der Männer sehen. Ausserdem ist eine fast verlassene Schule nicht besonders spannend." :D

  • "Und wie. Es gibt dort viele Monumente, ich für meinen Teil allerdings halte Rom selbst schon für ein Monument." Ich grinste ein wenig, als ich an meinen letzten Aufenthalt dachte.


    "Gut, dann lasst uns mit dem Medicus und einigen anderen Gladiatoren aufbrechen."


    Ich schnappte mein gepacktes Zeugs, u.a. mit der Ausrüstung, und deutete dem Asiaten, aufzubrechen.
    Kurz darauf gingen wir zum Haupttor

  • "Ich habe schon sehr lange mein Schwert nicht mehr benutzt. Könnte ich am Training des Schwertkampfes teilnehmen? Und vielleicht auch an anderen Trainingseinheiten? Als Gegenleistung könnte ich waffenlosen Kampf und den Kampf mit der Lanze unterrichten."

  • "Das könnt ihr selbstverständlich.
    Ich hoffe, oder nehme mal an, dass ihr nach einer gewissen Trainingszeit wieder in euren Kampfstil zurückfällt?
    Ihr könnt dazu ein Holzschwert oder ein ungeschliffenes zum Training benutzen.
    Ist noch etwas? Wir könnten das Ausrüstungslager aufsuchen..."

  • Ich führte Lysander hinter mir herein.
    "So, Knabe, dir wird die Ehre zuteil, an der Gladiatorenschule Gloria et Honor ausgebildet zu werden. Was nichts weiter heisst als deinem verlottertem Leben kräftig Disziplin und Abhärtung zu verpassen."
    Ich achtete darauf, wie diese Worte auf ihn wirkten.

  • "Was hat das mit Ehre zu tun in ner' Arena abgeschlachtet zu werden?"
    Was war das den für ein Raum? Bestimmt eines dieser unzähligen Officium's. Ein Schlafplatz war nirgends zu sehen.
    "Mag sein, Alter, aber wenn ich nicht bald schlafen kann werd ich gleich umkippen. Und was ordentliches zu Essen wär auch nicht schlecht."

  • "Niemand stirbt ehrenvoller als einer, der in der besten Gladiatorenschule der Welt ausgebildet worden ist." entgegnete ich kühl.
    seine Wortwahl liess auf einen rebellischen Charakter schliessen. Mich unterkriegen würde er nicht. Eher umgekehrt.
    "Nenn mich noch einmal Alter und du bekommst neben Peitschenhieben Essensentzug und kannst die Latrine schaufeln gehn! Für dich bin ich der Magister Gladi!"


    Ich warf ihm ein Käschen mit dem steckenden Schlüssel zu. Danach reichte ich ihm seine sog. "Knastkluft", die Gladiatorenkleidung.
    "Im Unterkunftshaus befindet sich ab jetzt dein Zuhause und bei Pollux im Speisesaal gibts für dich vielleicht was zu futtern, wenn du nicht frech bist.
    Ach und das Kästchen ist für deine Wertsachen, falls du welche hast.
    Ausnahmsweise darfst du heute mal auspennen, aber in genau 6 Stunden hast du dich auf dem Übungsplatz einzufinden!"
    Mir war klar, dass das in der Nacht sein würde, aber ich zuckte nichtmal mit den Augenliedern sondern schaute ihn ein wenig streng an.

  • "Ich könnt genauso gut auf die Ausbildung verzichten und einfach so verrecken", murmelte ich leise. Ich sollte ihn nicht 'Alter' nennen? Na das würde ich mir merken um ihn bald mal so zu nennen. Das würde lustig werden. "Sagmal, kann ich nicht auch meine Tunika anbehalten? Die gefällt mir irgendwie besser als dieses Zeug." 6 Stunden? Mit 12 ließe sich ja reden, aber 6? "Sachma, spinnst du? Ich bin zwei Tage fast ohne Pause gelaufen und da willst du mich ganze 6 Stunden schlafen lassen? Gib mir ... ähm ... sagen wir 12 und ich überleb das erste Training einigermaßen!


    Das Kästchen kannste behalten!" Ich warf es ihm gerade zurück. Allerdings mit etwas mehr Wucht. Ich hatte sogar auf seine Nase gezielt. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!