"Gut, Auf wiedersehen Toxis!"
[Officium] Manius Horatius Toxis
-
-
"Auf wiedersehen Iovianus. Man(n) sieht sich.", verabschiedete ich mich.
-
Tiberius ging......
-
Rhaskos, wesentlich ordentlicher hergerichtet als bis vor wenigen Stunden, klopft an die Tür - die erste Lektion hatte er also schon gelernt...
-
"Ja, bitte:", sagte ich während ich meine Sachen packte.
Als der Thraker eintrat bemerkte ich:
"Für einige von uns gehts bald auf nach Rom, vermutlich wirst du noch ein bisschen warten müssen bis wir dich anfangen können zu trainieren." -
"Salve..." nickt Rhaskos mit rauher Stimme und lauscht den Ausführungen des Ausbilders. "Was soll'n das heißen, he? Ich kämpf' mein ganzes Leben schon mit'm Dreizack, bei Poseidon! Ihr nennt diese Kämpfer Retiarius... Also, brauch' nix zu 'trainieren', ich bin schon als ungeschliffener Rohdiamant das beste, was je durch euer Tor spaziert ist.Nimm mich mit, du wirst schon seh'n!" antwortet der ehemalige Seemann entschieden.
-
Ich hielt inne und schaute zu dem zukünftigen Gladiator auf. Er schien nicht gerade unwissend zu sein.
"Was, du willst in Rom gleich einen Kampf hinlegen?"
Theoretisch wäre ihm das zuzutrauen. Im Grunde war es seine Entscheidung, da der Kampf ja um sein Leben stattfand. -
"Ha, die Höhle des Löwen is' doch der beste Platz um das Handwerk des Tötens zu lernen, nich'? Ich mein', was has'e schon zu verlieren? Ein Feigling bin ich sicher nicht, in Ares' Namen, also 'nen spannenden Kampf liefer' ich auf jeden Fall, da kanns'e aber was für!" antwortet der Thraker.
-
Ich überlegte kurz. Wohl überlegt wäre das eigentlich die beste Feuertaufe für den ungehobelten Thraker...
"Die Arena ist kein Kinderspiel, es geht im wahrsten Sinne um Leben und Tod.", redete ich eindringlich auf ihn ein. Dann nahm ich mich wieder zurück und sprach in einem etwas provozierenderen Ton:
"Aber gut, wenn du meinst, du willst dich vor 50'000 Zuschauern mit einem anderen Gladiatoren messen, dabei eventuell sterben oder Ruhm erlangen, dann soll es mir recht sein." -
"Na, das sin 'mer doch einer Meinung, wa?" grinst der Seemann schief und erwartet weitere Anweisungen.
-
"wenn du dich dazu berufen fühlst, ok. Pack deinen Kram, sofern du überhaupt einen hast und dann auf nach Italia."
Sim-Off: ummelden
-
Tiberius klopfte an die Tür von Toxis und wartete auf eine Antwort.
-
Aah, endlich wieder zuhause, dachte ich, als ich mich im Stuhl hinter dem Tisch zurücklehnte und den Papierkram aus meiner Abwesenheitszeit durchlas. Ich war noch nicht seehr weit gekommen, als jemand an die Türe klopfte.
"Ja bitte?", sagte ich und schaute auf. -
"Hallo Toxis!" sagte Tiberius während er die Tür hinter sich schließte.
-
"Salve Iovianus. Und, was gibt's?", fragte ich.
-
"Ich wollte dir nur sagen das ich mit dem Gladiatorendasein aufhöre!"
-
Ich war ein wenig überrascht, aber sehr unerwartet kam es nicht.
"Wirklich? Das ist aber schade..." -
"Ja ich hab eingesehen das ich nicht für einen Gladiatoren geboren bin! Ich werde deswegen zu den Vigilen gehen!"
-
"Immerhin... bringst du da bereits ein wenig Vorkenntnisse mit.", sagte ich.
"Nun gut, wenn du es so willst... dann kann ich es dir nicht verwehren, Iovianus. Dann mal viel Erfolg bei den Vigilen.", endete ich lächelnd. -
"Gut danke! Und dir wünsch ich auch noch viel erfolg und Glück denn du wirst es brauchen!"
Er ging wieder.....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!