~ sponsalia Livianus et Aemilia ~

• Ganymed lächelt und nickt eifrig. "Och ja, da würden mir schon ein paar einfallen. Ich kenne eigentlich recht viele Lieder, von Heroische, wie die des Homers, bis hin zu den wirklich..." Er grinst frech und flüstert das letzte Wort leise. "...Schlüpfrigen. Ganz wie ihr wünscht, Domina!" Sein Blick huscht schnell über die Gäste, sehend, ob sie seine letzten Worte hoffentlich nicht gehört haben. :)

Er blickt in Richtung Meridius. "Domina, ich glaube, der Herr wünscht etwas von Euch. Auf jeden Fall guckt er gerade so..."

• "Oh, ich bin auch schon sehr gespannt..." :D

Aemilia blickt auf und sieht in die von Ganymed bedeutete Richtung. Meridius steht neben einer ihr unbekannten Frau und deutet zu ihnen hinüber.
    "Oh... Hmm... Diese Frau kenne ich noch garnicht. Wahrscheinlich will er sie mir vorstellen..."
    Lächelnd sieht sie wieder zu Ganymed.
    "Danke. Ich werde kurz zu ihnen hinüber gehen. Du kannst solange hier bleiben und weiter spielen. =) Das verbreitet so eine schöne Atmosphäre..."
    Aemilia rappelt sich auf, streckt sich kurz und geht dann zu Meridius hinüber.

=) "Salvete!" lächelt sie die beiden gut gelaunt an und wendet sich dann an 'die Neue'.
    "Ich bin Didia Aemilia. Und du?" ;)

• Zu einem guten Wein sage ich nicht nein! Danke!

Ansonsten geht es mir wirklich gut. Ich bin zwar ein wenig allein in Tarraco aber naja. Lucilla ist halt noch da, aber die bekomme ich nicht so oft zu Gesicht, weil sie ja auch Arbeit hat.

Ja, die Bibliothek wurde eröffnet. Es war ein großes Fest mit vielen Gästen.

• Zitat

Original von Didia Aemilia
    Aemilia rappelt sich auf, streckt sich kurz und geht dann zu Meridius hinüber.

=) "Salvete!" lächelt sie die beiden gut gelaunt an und wendet sich dann an 'die Neue'.
    "Ich bin Didia Aemilia. Und du?" ;)

Aemilia war zu den beiden getreten und Meridius riss seine Augen von Iulia los.
    Mit einem Lächeln begrüsste er die frisch Verlobte.

"Salve Aemilia. Darf ich Dir Iulia Severa vorstellen? Iulia Severa, das ist Didia Aemilia, die Verlobte meines Cousins Livianus."

• Als Meridius sich wieder den andern zuwandte, ging auch Livianus wieder weiter. Er setzte sich etwas abseits der Gäste auf eine Steinbank und sah hinauf auf die sternenklare Nacht. Er wusste, dass Meridius weit übertrieben hat, als er die Arbeit der Stadtkohorten so runter machte. Aber dennoch sehnte sich Livianus nach seinen Kammeraden in Germanien. Wie es ohnen jetzt wohl ging? Er dachte zurück an den Feldzug gegen die Iberer. Was er damals alles erlebt hatte. Die Ereignisse waren nicht die schönsten, aber sie hatten ihn geprägt. Ob auch Crassus die alten Kammeraden der IXten vermisste? Viele Gedanken schossen ihm durch den Kopf und sie waren weit weg von Rom und dieser Feier.

• Zitat

Original von Marcus Decimus Mattiacus
    "Das kann ich mir denken, ich wär auch gerne dabei gewesen, nur hatte ich da gerade in Rom zu tun. Vielleicht finde ich ja demnächst Zeit, um dich in Tarraco zu besuchen."

Ich würde mich freuen. Aber ich kann verstehen, wenn du es nicht schaffen wirst. Als Advocatus hat man viel zu tun...
    Aber wir werden sehen. Vieleicht komme ich ja mal längere Zeit nach Rom....

Ich nahm einen Schluck Wein und sah mich um. Der Raum begann sich allmälich wieder zu lehren, da es bereits später war....

• Zitat

Erfreut lächelt Aemilia der schönen Frau zu. =)
    "Schön, dich kennenzulernen. Ich hoffe, ihr seid beide gut mit Speis und Trank versorgt. Bist du mit Meridius aus Tarraco hierher gekommen?"

Iulia erwiderte Aemilias lächeln.

"Die Freude ist auch auf meiner Seite. Ja wir sind zusammen hierher gereist, nur ab Ostia haben wir uns getrennt, da er dringend nach Rom musste und es mit dem Gepäck länger gedauert hätte."

• Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Aber du, hast du vor den CH zu absolvieren und deinem Bruder nachzueifern?

"Ein weiser Mann, dein Großvater." Lucilla unterdrückt ein Lachen.

"Und nein, eine Decima in der imperialen Politik, das wirst du wohl nicht erleben. Ich habe auch so genug zu tun. Die Änderungen im Cursus Publicus sind sozusagen zum Dauerzustand geworden und Senator Germanicus Avarus bezieht seine Preafecti Vehiculorum gerne in alles mit ein. Dazu sitze ich in der Provinzcurie von Hispania, das erscheint mir sinnvoller, als ein Amt im Cursus Honorum. Und die Arbeit in der Acta Diurna rundet meine Verpflichtungen ab. Ganz davon abgesehen glaube ich nicht, dass ich für die Politik auf der Rostra geignet wäre. Dort geht es ja manchmal schlimmer zu, als auf dem griechischen Olymp."

• Zitat

Original von Iulia Severa
    Iulia erwiderte Aemilias lächeln.

"Die Freude ist auch auf meiner Seite. Ja wir sind zusammen hierher gereist, nur ab Ostia haben wir uns getrennt, da er dringend nach Rom musste und es mit dem Gepäck länger gedauert hätte."

=) "Hat dir die Fahrt auf dem Schiff gut bekommen? Meinem Sklaven ging es auf unserer Rückfahrt garnicht gut. :D Ich bin froh, dass ich selbst damit eigentlich keine Probleme habe... ;)
    Wirst du länger in Rom bleiben? Oder bist du nur für die Verlobungsfeier hergekommen?"
    =)

• Da hast du wohl recht. Was wohl nur unserer Vorväter dazu sagen? Ich hoffe, dass dieser Sittenverfall nicht länger anhalten wird und Rom wieder zu dem Rom unserer Vorvätern wird und wir zu unseren alten Sitten und Bräuche zurück finden.

Crassus schüttelte den Kopf:

Doch das ist nicht der richtige Ort und Zeitpunkt um über so etwas zu sprechen. So etwas gehört auf die Rostra, aber sicherlich nicht in ein Gespräch mit einer so bezaubernden Dame an einem so schönen Abend.

Er trank einen Schluck aus seinem Becher:

Was wollen wir morgen alles angschauen? Die Märkte ja auf jeden Fall. Sonst noch einen Wunsch? Vielleicht einen Tempel?

• Zitat

Original von Gaius Caecilius Crassus
    Was wollen wir morgen alles angschauen? Die Märkte ja auf jeden Fall. Sonst noch einen Wunsch? Vielleicht einen Tempel?

Mittlerweile ist es Lucilla egal, ob sie rot wird oder nicht. Das Mulsum, die Trauben, die frische Luft, das alles trägt sicher zu einer gesunden Gesichtsfarbe bei, da fällt ihre erhöhte Blutzirkulation auch nicht mehr auf.

"Ob uns da überhaupt noch Zeit für irgend etwas anderes bleibt." zwinkert Lucilla ihm zu. Ein Glück hatte sie erst kürzlich mit Ambrosius in Carthago Nova eingekauft, so würde sie den armen Crassus vielleicht nicht den ganzen Tag über die Märkte schleifen müssen. :D

"Ein Tempel? Also, ich wollte tatsächlich noch zum Tempel der Venus Felix. Wenn du möchtest, könntest du mich belgeiten. Aber nur, wenn es dir wirklich nichts ausmacht."

• 'Zu Venus? Die Idee könnte von mir sein :D'

Ach, macht mir nichts aus. Ich war sowieso schon viel zu lange nicht mehr in einem Tempel, schaden würde es mir auf keinen Fall.

er zwinkerte ihr zu.

Gehst du sonst in Tarraco regelmäßig in die Tempel?

• Insgeheim plant Lucilla den Tempelgang schon fest ein. Sie würde die Zeit dafür schon von der Einkaufszeit abzweigen.

"Wir haben in Tarraco leider keinen Venus-Tempel. Einen für Mercurius haben wir erst neulich geweiht, aber dieser wird immer so von den Händlern belagert. Und einen Mars-Tempel, aber dort bin ich selten. Die meisten Bitten trage ich am Hausaltar vor."

Sie schaut ihn lächeln an. "Wer ist eigentlich genau für die Praetorianer zuständig? Nur, damit ich weiß, an wen ich demnächst ab und an ein kleines Opfer geben sollte, damit er dich noch lange am Leben lässt."

• Zitat

"Hat dir die Fahrt auf dem Schiff gut bekommen? Meinem Sklaven ging es auf unserer Rückfahrt garnicht gut. :D Ich bin froh, dass ich selbst damit eigentlich keine Probleme habe... ;)
    Wirst du länger in Rom bleiben? Oder bist du nur für die Verlobungsfeier hergekommen?"
    =)

" Oh verzeih, ich habe dir noch gar nicht meinen Glückwunsch zu deiner Verlobung ausgesprochen.
    Auf dem Schiff wurde ich leider doch ein paar Mal von leichter Seekrankheit heimgesucht, aber es war zum Glück nicht so schlimm. Ich werde wohl etwas länger in Rom bleiben. Die genaue Dauer hängt auch davon ab wie lange es Meridius Anwesenheit in Rom erforderlich ist."

• =) "Dankeschön!" freut sich Aemilia über die Glückwünsche.
    "Ich hoffe, es gefällt dir hier in Rom. Eigentlich ist es eine tolle Stadt mit vielen schönen Dingen, die man sich anschauen und erleben kann. =) Wirst du in der Casa Decima wohnen? Oder habt ihr hier eure eigene Casa?"

• Dann müsstest du dich an Mars wenden, er ist ebenso für die Prätorianer zuständig. Aber ich glaube ich werde auch in nächster Zeit öfters in einen Tempel gehen und beten, für ein langes Leben, mit dir...

Diesmal zwang er sich nicht zu Boden zu schauen, sondern schaute ihr in die Augen und wartete auf eine Reaktion, auch wenn der Schluß nur ausversehen aus ihm herausgerutscht war. Im Kopf ging er alle möglichen Reaktionen von Lucilla durch. Vom Gelächter über Ohrfeige bis hin zu seiner Traumvorstellung...

• "Mit mir?" ist alles, was Lucilla noch herausbekommt. In ihrem Kopf schwirren alle möglichen Gedanken herum, was sie jetzt tun soll. Meridius würde sicher von ihr erwarten, dass sie ihm eine Ohrfeige verpasst. Großtante Drusilla würde ihm mit einem Lachen begegnen, sie hatte über alle Männer, die ihr zu Füßen lagen immer nur gelacht. Und ihre Mutter hätte ihr geraten, ersteinmal darüber nachzudenken und abzuwarten, bis sie beide wieder nüchtern sind.

Aber was will Lucilla tun? Hatte ihr Venus Felix schon ohne das Opfer geholfen? Crassus währe wahrlich nicht die schlechteste Partie. Er war Legionär in der IX, was ihn in Meridius' Gunst recht weit oben stehen lasse würde. Praetorianer ist, trotz Meridius Bedenken, auch nicht das Schlechteste. Und die Caecilier sind eine angesehene Familie, wenn auch in der falschen Factio, aber das würde am Ende sowieso nicht zählen. Und zu all diesen rational betrachteten Vorteilen, könnte sich Lucilla durchaus vorstellen, dass sie selbst mit ihm ebenfalls auf ihre Kosten kommen würde.

"Du solltest ersteinmal den morgigen Tag abwarten. Nichteinmal der große Triumphator Meridius hält es einen Tag mit mir auf den Mercati Traiani auf. Wenn du am Abend immernoch der gleichen Meinung bist..." Ein hintergründiges Lächeln erscheint auf ihrem Gesicht.

• Sie steht noch hier und macht keine Anstalten wegzurennen oder ähnliches.. erleichtert atmete Crassus auf. 'Darauf erstmal einen Schluck Wein.'

Glaube mir, ich freue mich wie ein kleines Kind auf den morgigen Tag und ich bin mehr als nur zuversichtlich, dass ich in deiner Gesellschaft es ohne Pause 2 Wochen auf den Märkten aushalten würde. Außerdem habe ich keinen Zweifel, dass ich morgen Abend, genauso wie heute Abend und in zwei Jahren, der gleichen Meinung bin!
    Doch du hast wahrscheinlich recht, man sollte nichts überstürzen... entschuldige.

Er musterte sie, ihre Schönheit, ihren wohlgeformten Körper. Was hätte er nur für eine Umarmung, für einen einzigen Kuss gegeben? Wusste aber doch, dass es hier unter den Augen der Gäste nicht möglich war.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!