• 'Interessant... lauter Grüne. Andererseits sind die Valerier in der richtigen Factio' dachte sich Hungi :D 'ach egal, auf diesem Niveau fangma gar nicht erst an.' :]


    Balbus hat sich respektlos verhalten? Davon ist mir nichts bekannt. Wann und wo soll das gewesen sein und was soll vorgefallen sein?

  • "Das war erst kürzlich, als ich mit einer kleine Delegation ausgewählter Patrizier-Patres den kaiserlichen Palast betrat."



    "Er benahm sich mir gegenüber als hätte er mit einem Straßenbandit tun, der sich irgendwie in den kaiserlichen Palast geschlichen hatte. Erst nach längerem Gespräch ließ er mich passieren, und seinem Gesicht nach zu urteilen hätte er mich am Liebsten nach Waffen untersucht. So eine bodenlose Frechheit!"


    Sim-Off:

    Sorry, die übrigen kenn ich SimON wirklich net... und den Großteil auch net SimOFF.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Hungi konnte sich nur schwer ein Grinsen verkneifen. Guter Mann, der Balbus. :D


    So? Interessant...


    Innerlich notierte er sich 2 Wochen Extra-Urlaub als Belohnung für den Centurio. :D


    Nun, die Vorschriften werden seit einiger Zeit sehr restriktiv gehandhabt. Und anscheinend war es dann doch nicht so schlimm, denn sonst hätte ich ja sofort von dir eine Einladung bekommen, oder? :)

  • "Interessanterweise scheinen andere Centurionen mit dem Respekt keine Probleme zu haben, trotz... restriktiver Vorschriften. Hätte er nicht eingelenkt, hättest du schon vorher von mir gehört, Hungaricus, da hast du recht. Doch trotzdem finde ich dass dieser Bürger noch etwas an Vernunft gewinnen sollte bevor man ihn zum Ritter kürt."


    Ich hatte keine Lust weitere Worte für diesen ungebildeten Türwächter (Balbus, net Hungi :D) zu verschwenden.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • "Eine nette Geschichte, Legatus. Gehaltlos, aber nett.


    Zurück zum Thema.


    Tiberius Prudentius Balbus, Venusia Duccia Britannia, Caius Iulius Seneca, Marcus Octavius Maximus, Marcus Petronius Cotta, Didia Aemilia, Gaius Didius Sevycius, Gaius Decimus Maior, Titus Sergius Glaucia, Marcus Vinicius Lucianus und Gaius Vinicius Marcellus erfüllen die Voraussetzungen und werden mehr oder weniger von euch akzeptiert. Sie werden in den Ritterstand erhoben.


    Zu Germania. Statthalter Sedulus bat um die Verlegung einer Legion nach Castra Regina in Raetia, die Verlegung der Cohors II Raetorum equitata in die Region Belgica und sicherlich auch um Bestätigung der Stationierung der Legio IX und der Ala II. Die Legio IX wird in Colonia Claudia Ara Agrippinensium ihr Lager beziehen, die Ala II wird ins Castellum der Cohors II in Confluentes einziehen. So, was sagen die Herren zu den Verlegungen nach Raetia und Belgica?
    Des Weiteren steht die Führung der Classis Germanica zur Debatte. Ein fähiger Mann bietet sich an, die Sache in die Hand zu nehmen, Lucius Annaeus Florus. Demnach verliert aber die Legio IX an einer Führungskraft. Aediles Meridius, dies wird wohl deine Aufgabe werden."

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Ich werde mich umgehend über den Stand der Dinge in Germanien informieren und dafür sorgen, dass die Legion so schnell als möglich wieder volle Mannstärke hat. Wer hat das Kommando über die anderen Legionen? Und wie weit gehen meine Befugnisse?"

  • Ich gähnte, lehnte mich nach vorn um das Schüsselchen von unter Meridius' Nase wieder in die Mitte des Tischen zu ziehen, nahm eine Olive aus besagtem Gefäß und kaute sie genüsslich.

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Da keiner der Anwesenden anscheinend etwas sagen wollte, erhob Hungi seine Stimme.


    Was die Verlegungen angeht... ich habe nichts dagegen.


    Sim-Off:

    Nett, daß man uns fragt. Im Tabularium stehen diese Einheiten schon an den besagten Orten. :D


    Was die Classis Germanica angeht, ich wünsche Florus viel Glück und Erfolg. Es wird Zeit, daß sich jemand der Classis voll annimmt.


    Dann schaute er Meridius erstaunt an.


    Deine Befugnisse? Du bist dann Legatus Legionis der Legio IX, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Welche Befugnisse willst du denn noch haben?

  • "Eine Cohors Equitata in Belgica kann sicher nicht schaden - mobile Einheiten im Hinterland erweisen sich zunehmend als vorteilhaft.


    Eine Legion in Raetia sollte sich auch positiv auf die Stabilität der Region auswirken. Das erspart und Anmarschwege von norswesten und macht damit vielleicht langfristig einen der Standorte in Germania Superior oder Inferior entbehrlich."

  • "Gut, der Statthalter verweilt zur Stunde ohnehin in Rom, ich werde ihn selbst informieren.
    Meridius, du hast nun wieder das Kommando über die Legio IX, deine Befugnisse erstrecken sich über eben jene.
    Meine Herren, gibt es noch weitere Tagespunkte?"

  • Macer wartet kurz, ob andere etwas wichtiges vorbringen möchten, dann meldet er sich zu Wort.


    "Kein eigentlicher Tagesordnungspunkt, aber da sich die Gelegenheit ergibt, möchte ich gerne alle Anwesenden für nächste Woche zur Eröffnung der Militärwettkämpfe der Factio Russata anlässlich des Sieges in Germanien und der Bevorstehenden Renovierung des Marstempels einladen. Die Eröffnung findet am ANTE DIEM VI ID OCT DCCCLV A.U.C. (10.10.2005/102 n.Chr.) auf dem Marsfeld statt."


    Er wendet sich an den Kaiser: "Und wir wären hoch erfreut, wenn Du als Pontifex Maximus persönlich die Durchführung des Eröffnungsopfers vornehmen würdest."

  • "Ich hätte da noch ein paar Punkte, die ich gerne ansprechen würde. Zwei, genaugenommen.


    Zunächst möchte ich eine Person für die Erhebung in den Ordo Senatorius vorschlagen:
    Die Flaminica Veneris Didia Sinona."


    Ich beobachtete aufmerksam die Reaktionen der Anwesenden. :)

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Deine Befugnisse? Du bist dann Legatus Legionis der Legio IX, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe. Welche Befugnisse willst du denn noch haben?


    "Ich dachte an die Ala und die Flotte, sowie weitere Hilfstruppen, welche in meinem Gebiet stehen werden. Ich möchte den Legatus Augusti Pro Praetore nicht wegen jeder Turma die ich anfordere, oder wegen jedem Lastkahn, den ich brauche aus dem Bett holen müssen, nur weil deren Kommandeure einen schriftlichen Befehl erwarten."


    Zitat

    Original von LUCIUS ULPIUS IULIANUS
    "Meridius, du hast nun wieder das Kommando über die Legio IX, deine Befugnisse erstrecken sich über eben jene."


    Meridius nickte mit dem Kopf.


    Zitat

    Original von Marcus Vinicius Hungaricus
    Hungi fing laut schallend zu lachen an.


    Meridius musterte den Vinicier.


    "Was amüsiert Dich, Hungaricus?
    Willst Du uns daran teilhaben lassen?"

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Ich dachte an die Ala und die Flotte, sowie weitere Hilfstruppen, welche in meinem Gebiet stehen werden. Ich möchte den Legatus Augusti Pro Praetore nicht wegen jeder Turma die ich anfordere, oder wegen jedem Lastkahn, den ich brauche aus dem Bett holen müssen, nur weil deren Kommandeure einen schriftlichen Befehl erwarten."


    Nunja, du kannst ja mit den Kommandeuren auch zusammenarbeiten und ihnen nicht nur Befehle geben. ;)


    Zitat

    "Was amüsiert Dich, Hungaricus?
    Willst Du uns daran teilhaben lassen?"


    Der Humor von Felix ist zeitweise einfach zu göttlich. :D

  • Während sich die Herrschaften anscheinend prächtig amüsierten, war Iulianus mit dem Schreiben der Ernennungsurkunde Meridius' beschäftigt.
    Er reichte sie Meridius und gab ihm noch einige Anweisungen mit auf den Weg. Er solle sich mit den Kommandeuren der germanischen Hilfstruppen verständigen und Donativa unter seinen Männern verteilen. Die Mittel dazu würden ihm vor seiner Abreise mitgegeben werden.
    Dann wandte sich der Kaiser wieder den Gesprächen des sichtlich amüsierten Consiliums zu.


    "Praefectus Praetorio, du siehst mich überrascht ob deines Gelächters. Lass mich daran teilhaben und erkläre mir wie dieser Gefühlsausbruch zustande kam."

  • Verzeih meinen Lachausbruch, mein Kaiser, aber du siehst mich überrascht ob des Vorschlages. Ich dachte bisher immer, daß der Senatorenstand eine Ehre sei, verknüpft an die Bedingung, durch Leistung in seinem Amt, sei es militärisch, zivil oder im religiösen Bereich, ein Vorbild für die Bevölkerung des Imperium Romanum zu sein. Es mag mir vielleicht einiges entgangen sein, denn ich sah zwar Leistung, jedoch bei weitem nicht soviel, daß ich von der Person überzeugt sei.


    Auch möchte ich daran erinnern, wie groß die Ablehnung der Bevölkerung gegenüber Didia Sinona ist. Ihre Versuche, ein Amt im Cursus Honorum zu belegen, waren bisher nicht wirklich von Erfolg gekrönt. Nun, dies ist auch zum Teil anderen Faktoren zuzuschreiben, dennoch in meinen Augen bemerkenswert. Wenn jetzt Didia Sinona in den Senatorenstand erhoben wird, hätte das politische Signalwirkung, denn das Volk würde sehen, daß es reichen würde, einen politischen Fürsprecher...


    Er sah zu Felix hin.


    ...an seiner Seite zu haben, der einen in jedes gewünschte Amt hieven könnte. Man möge mir jetzt Schwarzmalerei vorwerfen, doch wäre dann nicht auch Korruption, Simonie und Mißwirtschaft Tür und Tor geöffnet?


    Dies ist meine Meinung, mein Kaiser, mehr habe ich dazu nicht zu sagen. Nur noch das eine, sollten meine Argumente dich nicht überzeugen: Ceterum censeo curiam esse aperiendam.

  • Meridius überflog die Ernennungsurkunde und dankte dem Imperator für sein Vertrauen. Die Donativa würden an Ort und Stelle ausgezahlt, wie es vorgesehen sei. Dann widmete auch er sich wieder dem Consilium, um erneut festzustellen, dass die Argumente in diesem einen Fall immer die selben schienen. Wie immer man es anstellte, Sinona befand sich anscheinend in einer Sackgasse. Keine Möglichkeit etwas zu ändern. Er zuckte mit der Schulter. Der Widerstand der Blauen schien Beton zu sein.


    Er wandte sich an den Imperator:


    "Mein Imperator, verzeih, doch ich denke, ich mache mich auf den Weg. Die Truppen in Germanien brauchen ihren Kommandeur. In den anderen Sachfragen dürften die Fronten eh klar sein."

  • Macer hatte sich schon drauf gefreut, dass das Consilium diesmal recht zügig zu Ende ging, und da kam Felix jetzt noch mit so einem Thema. Sowas konnte sich ziehen...


    "Grundsätzlich befürworte ich es immer, wenn man sich an die üblichen Wege hält - und nach denen führt nun mal der Weg in den Senat über das Aedilat oder das Volkstribunat.


    Doch ich lasse mich gerne überzeugen, warum die Dame eine Ausnahme bekommt. Bisher ist mir allerdings leider eher unvorteilhaftes über sie zu Ohren gekommen. Wobei das Positive ja bekanntlich meist im Stillen wirkt..."

  • Der Kaiser entlässt den Legaten der neunten Legion mit einem Nicken aus der Sitzung.


    Dann wendet er sich dem anderen anwesenden Legionslegaten zu: "Der Weg in den Senat führt über mich."


    Sowohl an ihn als auch an den Praefectus Praetoria gewandt fügt er hinzu: "Die Dame ist Flaminca Veneris, soviel steht fest. Und sie hat sich freiwillig bereit erklärt, an der Chronik Roms mitzuarbeiten.


    Legatus Felix, kannst Du uns noch mehr Gutes über sie berichten?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!