Nachdem die Arbeiten beim Schlachtfeld und auch das Verbrennen der Leichen beendet waren, marschierte die Legio IX erst einmal eine rechte Distanz weg vom Ort des Geschehens.
Die Legionsreiterei hatte einen geeignete Ort für ein Marschlager ausfindig gemacht und dort wurde sofort das Lager aufgeschlagen.
Nachdem auch das fertig war, rief ich die Legion, oder besser gesagt, das was von ihr noch übrig war, für eine kleine Rede zusammen:
Soldaten der Legio IX. Ihr habt heute im Angesicht eines zahlenmässig weit überlegenen Feindes eure Heimat, das Imperium Romanum vor der Vernichtung errettet. Die Legio IX und auch alle andern Legionen haben einen wahnsinnig hohen Preis dafür bezahlt, aber wir haben gesiegt.
Heute ist ein Tag der Veränderungen, in vielerlei Hinsicht. Die Gefahr, welche in den letzten Monaten ständig von den Germanen ausging, ist für einige Zeit sicherlich gebannt. Die Legio IX hat nur noch die Hälfte ihrer Männer, die Resultate der Wahlen in Rom sind eingetroffen etc, usw, usf.
Lasst mich hier beginnen, bei uns. Wir haben eine Schlacht geschlagen und es gab Soldaten, die sich da, oder in den Monaten zuvor, ausgezeichnet haben. Ich darf folgende Beförderungen aussprechen:
- Legionarius Quintus Tiberius Vitamalacus zum Optio
- Optio Titus Octavius Constantius zum Signifer
- Optio Marcus Tiberius Germanus zum Centurio
Die Urkunden erhält ihr in den nächsten Tagen. Herzliche Gratulation euch Dreien!
Dann weiter mit der Legio IX. Sicherlich freut ihr euch alle seit Wochen darauf, endlich wieder nach Hause, nach Hispania, zurückkehren zu dürfen. Nun, der Kaiser hat sich entschieden, dass Hispania nicht länger unser Standort sein soll. Er will, dass wir nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium gehen und dort ein neues, grosses Legionslager aufbauen. Dort wird die Legio auch wieder auf ihre Sollstärke gebracht werden. Es tut mir Leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe, ehrlich.
Nun noch zu den Wahlen in Rom. Es sieht danach aus, dass ich zum Quaestor gewählt wurde. Aus diesem Grund kann es sein, dass ich nicht mehr lange mit euch zusammen sein kann. Sollte dies der Fall sein, so übergebe ich das Kommando an den Tribunus Angusticlavius Magnus, damit die Legio bis zur Ernennung eines neuen Legatus oder der Rückkehr von Meridius eine Führung hat. Auch hier tut es mir Leid, euch schon wieder zu verlassen, aber der Kaiser verfügt über seine Leute und ich habe, wie ihr einen Eid geschworen, dem ich nachkommen werde.
Nun Leute, das war alles von meiner Seite. Wir werden morgen weiterziehen und langsam in Richtung CCAA marschieren.