Lager der Legio IX weit abseits des Schlachtfeldes

  • Nachdem die Arbeiten beim Schlachtfeld und auch das Verbrennen der Leichen beendet waren, marschierte die Legio IX erst einmal eine rechte Distanz weg vom Ort des Geschehens.


    Die Legionsreiterei hatte einen geeignete Ort für ein Marschlager ausfindig gemacht und dort wurde sofort das Lager aufgeschlagen.


    Nachdem auch das fertig war, rief ich die Legion, oder besser gesagt, das was von ihr noch übrig war, für eine kleine Rede zusammen:


    Soldaten der Legio IX. Ihr habt heute im Angesicht eines zahlenmässig weit überlegenen Feindes eure Heimat, das Imperium Romanum vor der Vernichtung errettet. Die Legio IX und auch alle andern Legionen haben einen wahnsinnig hohen Preis dafür bezahlt, aber wir haben gesiegt.


    Heute ist ein Tag der Veränderungen, in vielerlei Hinsicht. Die Gefahr, welche in den letzten Monaten ständig von den Germanen ausging, ist für einige Zeit sicherlich gebannt. Die Legio IX hat nur noch die Hälfte ihrer Männer, die Resultate der Wahlen in Rom sind eingetroffen etc, usw, usf.


    Lasst mich hier beginnen, bei uns. Wir haben eine Schlacht geschlagen und es gab Soldaten, die sich da, oder in den Monaten zuvor, ausgezeichnet haben. Ich darf folgende Beförderungen aussprechen:
    - Legionarius Quintus Tiberius Vitamalacus zum Optio
    - Optio Titus Octavius Constantius zum Signifer
    - Optio Marcus Tiberius Germanus zum Centurio
    Die Urkunden erhält ihr in den nächsten Tagen. Herzliche Gratulation euch Dreien!


    Dann weiter mit der Legio IX. Sicherlich freut ihr euch alle seit Wochen darauf, endlich wieder nach Hause, nach Hispania, zurückkehren zu dürfen. Nun, der Kaiser hat sich entschieden, dass Hispania nicht länger unser Standort sein soll. Er will, dass wir nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium gehen und dort ein neues, grosses Legionslager aufbauen. Dort wird die Legio auch wieder auf ihre Sollstärke gebracht werden. Es tut mir Leid, dass ich keine besseren Nachrichten habe, ehrlich.


    Nun noch zu den Wahlen in Rom. Es sieht danach aus, dass ich zum Quaestor gewählt wurde. Aus diesem Grund kann es sein, dass ich nicht mehr lange mit euch zusammen sein kann. Sollte dies der Fall sein, so übergebe ich das Kommando an den Tribunus Angusticlavius Magnus, damit die Legio bis zur Ernennung eines neuen Legatus oder der Rückkehr von Meridius eine Führung hat. Auch hier tut es mir Leid, euch schon wieder zu verlassen, aber der Kaiser verfügt über seine Leute und ich habe, wie ihr einen Eid geschworen, dem ich nachkommen werde.


    Nun Leute, das war alles von meiner Seite. Wir werden morgen weiterziehen und langsam in Richtung CCAA marschieren.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ERHEBE ICH DEN
    Legionarius
    Quintus Tiberius Vitamalacus


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL OCT DCCCLV A.U.C. (27.9.2005/102 n.Chr.)


    zum
    Optio
    DER LEGIO IX HISPANA



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ERHEBE ICH DEN
    Optio
    Titus Octavius Constantius


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL OCT DCCCLV A.U.C. (27.9.2005/102 n.Chr.)


    zum
    Signifer
    DER LEGIO IX HISPANA



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • IN NOMINE IMPERII ROMANI
    ET IMPERATORIS CAESARIS AUGUSTI



    ERHEBE ICH DEN
    Optio
    Marcus Tiberius Germanus


    MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM V KAL OCT DCCCLV A.U.C. (27.9.2005/102 n.Chr.)


    zum
    Centurio
    DER LEGIO IX HISPANA



    - DCCCLV AB URBE CONDITA -

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Numerianuns reichte Vitamalacus die Hand, "ich gratuliere dir! Werter Freund!" er lächelte ihn an, er selbst wurde ja auch erst vor kurzer Zeit zum Legionarius befördert...


    Anderer seits war er geschockt! Nicht zurück nach Tarraco?! Unser Heeresführer Florus verlässt uns? Numerianuns freude über Vitamalacus Beförderung schwand schnell...

  • In Stille folgte ich den Worten von Florus. Mein Erstaunen über den neuen Standort hatte ich schon im Kommandozelt hinter mich gebracht.


    Nunja, Germania war nicht meine liebste Provinz, aber ich war Soldat, und als solher ging ich dort hin, wo mich der Kaiser hinschickte.


    Viel mehr Erstaunen versetzte mich die Tatsache, dass Florus mir das Kommando über die Legio IX übergab, sofern er nach Rom abreiste und noch kein Legatus wieder eingesetzt war....


    Nun wartete ich auf die Reaktion der Männer über ihren neuen Standort...

  • "Praefectus erlaubt ihr mir eine Frage zu stellen?"


    Numerianuns wollte wissen ob die Legio denn nun wirklich eiwg in Germanien bleibt und sie ihre Heimat in nächster Zeit nicht mehr wiedersehen werden...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Ein Legionarius meldete sich zu Wort....mitten aus der Menge.... wo gibts den sowas, dachte ich und warf seinem Centuio einen strengen Blick zu.....


    Dann blickte ich zu Florus, wie er mit der ungewöhnlichen Situation umgehen würde...

  • Zuerste einmal gratulierte Seneca llen Beförderten herzlich, doch dann machte ihm die Standortverlegunf Kopfzerbrechen.


    Würden sie vielleicht nie wieder nach Tarraco zurückkehren. Sie würden im ewigen Krieg mit den Germanen stehen.

  • Plautius schaute seine obersten Vorgesetzten böse, aber auch besorgt an. Wie jeder aus Tarraco hatte er die schlimmsten und übelsten Geschichten vom germanischen Winter gehört. Und die hatten sich alle so geähnelt, daß da was Wahres dran sein mußte. :(

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    Ein Legionarius meldete sich zu Wort....mitten aus der Menge.... wo gibts den sowas, dachte ich und warf seinem Centuio einen strengen Blick zu.....


    Dann blickte ich zu Florus, wie er mit der ungewöhnlichen Situation umgehen würde...


    Der Centurio und auch Magnus blickten unschlüssig zu mir, ich schüttelte den Kopf.


    Sprich, aber bedenke, dass ich diese Disziplinlosigkeit nur durchgehen lasse, weil ich selbst ausser mir bin wegen der Ungerechtigkeit!

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Der Centurio und auch Magnus blickten unschlüssig zu mir, ich schüttelte den Kopf.


    Sprich, aber bedenke, dass ich diese Disziplinlosigkeit nur durchgehen lasse, weil ich selbst ausser mir bin wegen der Ungerechtigkeit!


    "Verzeiht mein Verhalten geehrter Praefectus, ich weiß mein Verhalten ist undiszipliniert und falsch, dennoch konnt ich die Frage nicht zurückhalten ob wir jemals wieder nach Tarraco zurückkehren werden?"

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Zitat

    Original von Traianus Germanicus Sedulus
    Ein Bote von der Legio II traf im Lager der IX. ein.


    Bote


    Wo ist der Praefectus? Der Legatus Sedulus schickt nach ihm.


    Ich bin hier, was gibt's?

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    "Verzeiht mein Verhalten geehrter Praefectus, ich weiß mein Verhalten ist undiszipliniert und falsch, dennoch konnt ich die Frage nicht zurückhalten ob wir jemals wieder nach Tarraco zurückkehren werden?"


    Auf diese Frage kann ich dir leider keine genaue Antwort geben. Der Befehl den ich erhalten habe sprach von einer Verlegung der Legio IX aus Hispania nach Germania. Keine Angabe zur Dauer des Aufenthaltes wurde genannt. Ich, oder Tribun Magnus, werden aber zusehen, dass jeder Soldat einen Heimaturlaub erhält und sich ausgiebig erholen und verabschieden kann.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ich danke euch Praefectus, und nun da ihr uns leider verlassen müsst, es war mir eine Ehre unter euch dienen zu dürfen Praefectus!" Numerianuns schaute auf den Boden, er wollte nicht auffallen oder undiszipliniert sein, dennoch quälten ihn diese Gedanken, also musste er sie rauslassen, nun fand er sich langsam mit dem Gedanken ab.

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Danke, Legionarius. Und ja, dass ich euch verlassen muss, das steht fest, nur noch nicht in welche Richtung. Mit etwas Glück werden wir weiterhin die Chance haben zusammenzukommen. ;)


    Ein wissendes Lächeln umkreiste meinen Mund.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Noch immer hatte ich einen Brummschädel von der Schlacht.


    Hatte ich das richtig verstanden? Ich sollte die Crista Transversa tragen?


    Aber was war das andere? Eine Stationierung in Germanien? Und das wo ich doch grade erst nach Tarraco zurückgekehrt war.
    Naja, Germanien war zwar nicht so angenehm wie Hispanien aber auch nicht so schlimm wie Britanien.
    Ich fragte mich nur was mit der Villa Tiberia passieren würde. Viel von der Familie war ja nicht mehr dort.

  • Die erste Aufregung hatte sich gelegt, die Männer waren sichtlich nicht erfreut, doch sie waren Soldaten und der Imperator wollte die IX in Germanien, also sollte es so sein....


    Ich blickte fragend zu Florus..... einerseits, ob nun noch etwas kommen würde, andererseits weil ich natürlich noch ein paar Worte, privat, mit ihm wechseln wollte....

  • Stolz fühlte meine Brust, als ich die Beförderungen vernahm... Nicht nur über meine, sondern auch für meinen Paster Familias... Endlich waren wieder Tiberia dabei mehr Verantwortung für Rom zu übernehmen... ich nickte ihn zu, mein Arm immer noch beschient in der Schlinge..


    Ich sah Numerinanuns an... lächelte...


    "Ich danke dir für deine Glückwünsche..."


    Dann wurde ich ernst, sehr ernst...


    "Aber... melde dich einmal so zu Wort, wenn ich dein Optio bin... Dann werde ich dafür sorgen, das du es bereust... Halte den Dienstweg ein... frag deinen Optio oder deinen Centurio... er wird dir sagen, was du wissen musst...."


    Dann lächelte ich wieder...


    "Doch lass uns auf meine Beförderung anstossen, sobald sich dazu die Gelegenheit ergibt... Ich hoffe wir finden hier in Germania einen guten Wein..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!