[Forum Augustum] Templum Martis Ultoris

  • Vic schmunzelt. "Die Frage müsste eher lauten, wie bin ich überhaupt zu Mercurius gekommen. Als ich die Entscheidung traf, dem Cultus Deorum beizutreten, da war ich noch bei der Ala. In einem Traum traf ich auf Mars, daher kam für mich kein anderer Gott in Frage. Doch es war ähnlich wie bei dir, nur dass es zu meiner Zeit keinen Sacerdos Martialis gab, der mich hätte ausbilden können. Dafür aber eine Sacerdos Mercurius. Also landete ich in Mercurius' Tempel. Sobald mir der Weg jedoch offen stand, wechselte ich in den Kult des Mars, dorthin wo ich hingehöre."


    Er nickt bekräftigend, als ihm noch etwas einfällt.


    "Jetzt hätte ich beinahe die Tempel und Heiligtümer vergessen. Neben diesem hier gibt es noch den Tempel des Mars Invictus am Circus Flaminius und den Tempel des Mars Gradivus an der Via Appia. Beide stehen jedoch außerhalb des Pomeriums. Auf dem Marsfeld, dem Campus Martius, steht noch der Marsaltar, an welchem aber nur der Flamen Martialis Opfer bringen darf. Schlussendlich gibt es das sacrium martis in der Regia. Dort werden die hastae Martiae, die Lanzen, und die Ancilia, die Schilde des Mars aufbewahrt."

  • Victor überlegt kurz, was ihm noch so einfällt.


    "Habe ich dir schon was über die Ancilia erzählt? Ich glaub nicht viel, außer, dass sie in der Regia aufbewahrt werden. Also, finde heraus, was es mit ihnen auf sich hat. Das soll für heute mal alles sein."


    Er grinst. "Ah so, und wenns was aus der Curia Ostia in Bezug auf den Tempel gibt, dann will ich das natürlich auch wissen."

  • Imperiosus nickte ihm zu..


    Ach ja, die Curia Ostia..


    "Ja, die Curia Ostia, ich weiß noch nicht viel darüber..ich weiß nicht wo der Treffpunkt ist, wo ich mich melden soll...der Magistratus hat mir nur gesagt, dass er mich anspricht, falls er mich braucht. Des weiteren weiß ich also nicht mehr als du ^^ aber wenn es was neues gibt, bist du natürlich der erste, dem ich das berichte. Vale, Sacerdos. Mögen die Götter mit dir sein."


    Er geht hinaus...

  • Am nächsten Morgen kommt Imperiosus wieder in den Tempel herein, fast stolpert er an den Stufen...hmm, vielleicht ein schlechtes Omen...


    keine Gedanken darüber machend geht er herein und begrüßt den Sacerdos..


    "Salve, Sacerdos. Schöner Tag heute."


    nun fängt er an zu berichten


    "Sooo, an sich weiß ich ja, dass die Ancilia die Schilder des Mars sind, die am 1 Martius rausgeholt werden mit den hastae martiae, aber dann bin ich mir nicht mehr sicher. Die Salii, sie gehen doch durch die Straßen und schlagen mit den Lanzen auf die Schilder um Mars für die Schlacht zu wecken? Oder habe ich es total falsch intepretiert...bin mir nicht so sicher?"

  • "Salve Imperiosus." Victor sitzt auf einer kleinen Bank im Tempel und schärft sein Opfermesser mit einem handlichen Schleifstein.


    "Also eigentlich gibt es nur einen Schild, der von Mars stammt, das Ancilium. Dieses hat er während der Regentschaft des römischen Königs Numa Pompilius von Himmel fallen lassen. Es gilt als Garantie für den Bestand des gesamten römischen Reichens. Damit dieser nicht ganz so schnell in Gefahr gerät, schmiedete man elf weitere Schilde, welche dem Ancilium gleichen um einen Raub des Schildes zu erschweren. So kommen die zwölf Schilde zusammen. Die Salier hüten sie im sacrarium Martis in der Regia und ich bin sicher, dass sie auch wissen, welches das echte Schild ist, doch sicher wird es dir keiner sagen."


    Er hält das Opfermesser prüfend in die Höhe, schleift dann jedoch noch etwas weiter.


    "Bei den Festen zu Ehren des Mars werden sie dann zu den Tänzen der Salier getragen. Nicht nur am I Martius, auch während des Quinquatrus und des anschließenden Tubilustriums und während des Armilustriums im October."


    Eine weitere Prüfung überzeugt Vic davon, dass das Messer nun wirklich scharf ist.


    "Morgen möchte ich, dass du dir das Opfer zum Beginn der Militärwettkäpfe anschaust. Der Pontifex Maximus wird es selbst durchführen und du kannst dort sehen, wie so ein öffentliches Opfer aussehen soll."



    Sim-Off:

    Das Opfer ist zwar schon vorbei und ich hab auch gesehen, dass du da warst, aber wir bauen es mal noch mit ein 8)

  • "Dann sehen wir uns morgen am campus Martius."


    Er packt das Messer weg und schaut Imperiosus an. "Und die Wettkämpfe kannst du dir natürlich auch ansehen. Sieh es als Feiertage an. Wenn du auf jemanden wetten willst, falls das noch möglch ist, dann empfehle ich dir Annaeus Florus. Der war mal mein Decurio und so wie der seine Pfeile verschießt, da kommt keiner ran."


    Er nickt dem Discipulus aufmunternd zu, dass er sich zurückziehen darf.

  • "Ach, Sacerdos, mit meinem gehalt kann ich wohl auf keinen Wetten, ich spare schon an allen Ecken und Kanten, das Wetten kann ich mir da auch nicht erlauben. Aber danke für die Information. Natürlich werde ich die Spiele nicht versäumen, vieleicht helfe ich ein paar Seelen im Kolosseum zu retten, in dem ich LEBEN rufe ^^"


    er lächelte den Sacerdos an und war am gehen...


    "Am Campus Martius morgen. Salve Sacerdos, mögen die Götter mit dir sein!"


    Sim-Off:

    Sollen wir den Dialog jetzt im Campus Martius fortführen oder "treffen" wir uns morgen wieder hier im Tempel? ?(

  • Vic schaut Imperiosus hinterher. Ja, das mit dem Gehalt hat er auch lange genug mitgemacht. Aber der Cultus Deorum ist eben keine Institution um groß zu verdienen. Sogar als Sacerdos reicht sein Gehalt kaum für die vielen Opfer. Zum Glück verfügt die Casa del Sev et Vic noch immer über schier unerschöpfliche Weinvorräte, so dass er eine Sorge weniger hat. 8)



    Sim-Off:

    Direkt am Campus nicht mehr, da ist ja schon fast alles ferig. Kannst übermorgen wieder vorbeikommen, denk dran, ich muss dich knapp zwei Monate ausbilden - und Information über Mars ist nur begrenzt vorhanden ;)

  • Nachdem sie erfolgreich an der Zeremonie teilgenommen haben und einige Tage vergangen sind begibt sich Imperiosus wie immer in den heiligen Tempel des großen Mars um sich mit seinem Sacerdos zu treffen und über alles Unweltliche und Weltliche zu reden...


    als er reinkommt bemerkt er wieder mal wie sehr doch das römische Volk seinen Göttern huldigt...fast keine Menschenseele...herje, hoffentlich wird es bald besser....


    zuversichtlich begibt er sich auf die Suche nach seinem Lehrer, dem Sacerdos Martialis..

  • Eine ganze Weile später als er es eigentlich vorgehabt hatte, kommt Vic am Tempel des Mars Ultor an. In seiner Eile fällt er noch fast über die Marstaube, die schon wieder auf den Stufen zum Tempel herumpickt, und kann sich gerade noch einen deftigen Fluch verkneifen. Er streicht seine Kleidung glatt, bremst vor dem Eingang ab und betritt dann, würdevoll schreitend, das Tempelinnere, so dass es aussieht, als würde er den ganzen Morgen schon dort herumspazieren.


    Kurz darauf findet er Imperiosus in einer der Säulenhallen. "Salve Discipulus. Wie ich sehe hast du die Tage ganz gut überstanden. Ich hoffe, du hast beim Opfer des Pontifex Maximus gut zugeschaut, einen besseren Lehrer als ihn wirst du kaum finden."

  • Imperiosus erschrickt ein wenig, als ihn sein Sacerdos von hinten plötzlich anspricht...


    "O ja, habe gut aufgepasst, hatte ja auch als Mitglied der Priesterschaft einen guten Platz. Der Pontifex Maximus ist wohl ein großer Mann. Sacerdos, ich habe vor den Feierlichkeiten zufällig gesehen wie ein Mann vom Pontifex maximus zum Augur ernannt wurde. Was ist ein Augur und warum kann ihn der Pontifex einfach so ernennen?"


    fragend blickt er herüber..

  • Zitat

    Original von Titus Iulius Imperiosus
    fragend blickt er herüber..


    Victor grinst breit. "Also ersteinmal, der Pontifex Maximus kann im Prinzip jeden ernennen, er ist schließlich nicht umsonst Pontifex Maximus und Imperator. Aber du hast Recht, er ernennt ja trotzdem nicht einfach auf Gutdünken. Sicher hat vorher einer der anderen Auguren die Zeichen gedeuted, alles andere würde mich wundern."


    Sie beginnen mit ihrem obligatorischen Rundgang durch den Tempel.


    "Die Auguren sind eines der rituellen Kollegien. Ihre Aufgabe ist es vor wichtigen Ereignissen den Vogelflug zu deuten. Dabei geht es nicht um die Vorhersage der Zukunft, sondern um die Zustimmung der Götter. Standen die Zeichen also günstig, dann gab es für den Pontifex Maximus auch keinen Grund, den Mann in das Kollegium der Auguren aufzunehmen. Für uns wichtig sind die Auguren insbesondere, wenn es um den Bau und die Einweihung eines neuen Tempels geht. Nur die Auguren wissen die Zeichen der Götter zu deuten und können so sagen, ob ein Gott mit einem Grundstück oder Tempel zufrieden ist."


    Zitat

    Original von Gnaeus Corvius Lunaris
    Mich umsehend betrat ich den Tempel. Gespannt wartete ich auf das was anschließend folgen würde.


    Als sie um eine Ecke herumbiegen treffen sie auf Lunaris. "Salve Lunaris, möge Mars mit dir sein." begrüßt Victor seinen neuen Schüler und wendet sich dann Imperiosus zu.


    "Das ist Corvius Lunaris, ein neuer Discipulus. Er möchte in den Dienst des Apollon treten, doch es ist wie bei dir, erst muss er durch den Marstempel."


    Dann zu Lunaris gewandt. "Dies ist mein anderer Schüler, Iulius Imperiosus."

  • Er sah den "Neuen" freundlich an und sagte:


    Salve Lunaris, jetzt bin ich nicht mehr der einzige Unwissende hier :D. Aha Apollon, ich will dann nach meiner Ausbildung zu Mercurius, lerne aber auch wie du hier beim Sacerdos


    Zum Magister gewandt..


    "Hmmm, ich hab mir schon Gedanken darüber gemacht und fand es äußerst merkwürdig einen einfachen Civis zum Augur zu ernennen, aber jetzt bin ich ja eines Besseren belehrt worden.


    Sim-Off:

    Du hast 2 Monate gesagt, könntest mir ja, da der Marsstoff nicht so breit ist, ja noch mehr Von Merkur erzählen. ;)

  • "Du weißt ja nicht, was dieser Civis zuvor getan hat. Vielleicht war es ein ehemaliger Priester." Victor zuckt mit den Schultern. Ein weiterer Sacerdos wäe ihm eigentlich lieber, als ein Augur, aber die Götter würden schon wissen, was sie tun.


    Er dreht sich zu Lunaris. "Was treibt dich eigentlich in den Dienst der Götter? Und was genau zu Apllon?"



    Sim-Off:

    Wenn das so einfach wär, ich komm mir jetzt schon vor wie ein wandelndes Buch ;) Aber ich werd dich schon noch beschäftigen 8)

  • Ich sah die beiden und sagte:


    „Salve Euch edle Herren. In den Dienst der Götter führt mich ein Erlebnis in Mantua. Wir opferten und ich spürte der Götter Allmacht. Dies bewegte mich derart, das ich mich in ihre Dienst begeben will. Zu Apollon führen mich die Traditionen, den jener Olympier ist der Schutzgott meiner Familie.“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!