Einen wunderschönen guten Tag, Quirites! Ich hoffe, ihr habt gut gegessen und eure Frauen, Kinder und sonstige Angehörige können mal kurz auf euch verzichten.
Ich habe mir nämlich einige schöne Sachen überlegt und will die mit euch diskutieren.
Dieser Thread hier wird euch noch sicher in guter Erinnerung sein. Da hatte Vibullius nicht ganz unrecht, wir haben momentan einige Gesetze, die ziemlich unrömisch sind. So, was machen wir dagegen?
Einigen von euch wird aufgefallen sein, daß ich in der Theoria Romana ein doch ziemliches Mammutprojekt in Angriff genommen habe, nämlich das Römische historische Recht dort nach und nach einzubringen. (Sollte irgendjemand mich dabei unterstützen wollen, nur zu. :))
Jetzt ist die Geschichte so: Das Römische Recht war ja Gewohnheitsrecht, das heißt, viele der Bestimmungen kennen wir entweder gar nicht oder nur lückenhaft, erst recht nicht sind sie irgendwo lückenlos aufgeschrieben in Form von Gesetzen, Kaiserkonstitutionen, Senatus consulta oder Plebisziten (die - wie ich vor einigen Tagen festgestellt habe - in unserer Zeit, in der wir spielen, nicht mehr angewandt wurden. Curio wird sich ärgern. :D) Und wenn wir sie kennen, dann halt nicht in Paragraphenform, sondern irgendwo von braven römischen Juristen niedergeschrieben.
Diese Bestimmungen aber, die wir kennen, können wir einbringen in unsere Sim, natürlich unter der Voraussetzung, daß sie spielbar sind.
Weiters finde ich, daß wir mit unseren Gesetzen - die ja eigentlich Senatus Consulta heißen sollten - ein bissl zu sehr übertreiben. Wir sollten meiner Meinung nach die historischen Gesetze in die Theoria Romana einbringen und die Gesetze, die wir für unsere Sim machen, weiterhin als unsere Gesetze, die wir oben in den Header einbringen, unterscheiden. So wäre klar ersichtlich: was ist historisch und was ist für unsere Sim.
Beispiel: Ehe. Ich habe in der Theoria einen Artikel dazu geschrieben, an sich wäre die Lex Fabia Secunda jetzt obsolet (und § 10 stimmt nicht einmal, bin ich draufgekommen). Wenn jemand heiraten will, so soll er in die Theoria reinschauen und es so machen, wies dort steht, andernfalls ist die Eheschließung dann halt ungültig.
Was machen wir jetzt mit den historischen Gesetzen? Natürlich müssen sie spielbar sein. Wenn also wir ein Gesetz in der Theoria stehen haben, ich nehme als Beispiel jetzt mal die Lex Minicia her, die wir auch verwenden können, stellt sich jetzt aber - für einen Juristen wie mich - folgendes Problem: Wir können die Lex nicht beschließen, sie wurde ja schon beschlossen historisch. Wir können sie auch nicht wiedereinführen, da sie ja nie außer Kraft gesetzt wurde. Ich bin deswegen auf folgende Lösung gekommen: Der Senat "erkennt", daß das Gesetz weiters Gültigkeit hat und veröffentlicht sie so in unserer Sim. Ich höre aber schon eben bei dieser Lex den Meridius aufschreien, weil sie seinen Sohn Maximian betreffen würde, der ja so nicht römischer Bürger sein könnte. Für diesen Fall habe ich mir folgendes ausgedacht:
Der Senat hat erkannt, daß die Lex Minicia niemals außer Kraft gesetzt wurde und gilt fortan weiter. Die bisherigen Zuwiderhandlungen werden dennoch für gültig erkannt bzw. nicht geahndet.
Ich gebe zu, daß dies ein wenig unelegant ist und auch sehr philosophisch angehaucht, aber trotzdem.
Ich erhoffe mir davon: erstens mehr Historizität, zweitens mehr Einbindung der Theoria Romana.
Wenn sich jemand jetzt den Artikel Ehe durchgelesen hat und mich schon fast erschlagen will, weil ich verschiedene juristische Begriffe untergebracht habe: ja, das soll so sein. Und ich hoffe, daß meine Motivation diesbezüglich nicht nachlässt und ich mehr reinschreibe. An dieser Stelle nochmal den Hinweis: Ich wäre dankbar für Unterstützung.
Noch etwas: Ein paar Wortmeldungen wären jetzt schön, von "Ja. Gute Idee, machen wir." über "Interessiert mi net, machts was ihr wollt." bis hin zu "Mah du Depp, warum tust du dir das an, nein, das will i net." wären sehr nett. Nicht daß ich in ein paar Tagen wieder einen Wutanfall krieg.
Fragen? Wünsche? Beschwerden? Anmerkungen?