Fragen zu Tabulariumsänderungen (z.B. Wohnsitze)

  • Ich bitte, da ich keinerlei Ernennungs- und Entlassungsrechte in Ostia habe, ganz lieb um die Austragung Vescularius Salinators als Stadtpatron von Ostia. [ Link ]


    Vielen lieben Dank! =)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

  • Und mir ist irgendwie mein Ordo abhanden gekommen. Als Frau eines Ritters müsste ich den aber haben!
    Lustigerweise hab ich ihn auf meiner Tabulariumsseite, aber nicht mehr im Forum

  • Huch,


    ich wieder. Im Tabularium wird nicht angezeigt, dass Matinia Musa unter der Patria Potestas von Publius Matinius Agrippa steht. Vielleicht liegt es daran, dass ihr Vater, der selbst unter der Patria Potestas stand, verstorben ist? Weil im Forum neben dem Avatar ist weiterhin die Patria Potestas zu erkennen.

  • Nein wol ehr daran das Vestalinen aufgrund der Würde ihres Amtes, in Römischen Imperium so zimlich die einzigen Frauen sind die nicht unter ingendeiner Patria Potestas stehten. :)


    Alle Anderen außer denen die das ius tritum liberorum (Dreikindrecht) verliehen wurde, haben einen Vormund. Egal ob sie in der Manus oder im Mancipium sind oder nicht.
    Wirklich frei waren in Rom nur Vestalinen und Frauen die mehr als drei überlebende Kinder gebohren haben. Auch wenn das hier nicht so gehandhabt wird.



    Ich fand das immer ein bischen schade das es nicht so gespielt wird. Nicht weil ich die Frauen unter drücken will oder so aber das hat verdammt viel Potentila. da Frauen auch beim Prätor unter umständen um einen Anderen bitten konnten. Mann konnte das aber auch gerichtlich er zwingen. Aber das hing dann davon ab welcher art der Formund war. ;) Und natürlich weils wirklich so war.

  • oh ach so der beitrag galt nicht der ID der Vestalin sonder einer die wiklich unter Patria Potestas stehen müsste. Entschuldigung da hab ich wohl die Namen durcheinander gewürfelt. Es stimmt natürlich das Matinia Musa unter der Patria Potestas ihres Großvaters stehen muss. Aber sie Stand nie unter einer Anderen weil auch ihr Vater unter der des Großvaters / Vaters stand.

  • Zitat

    Original von Lucius Iulius Centho
    Ich fand das immer ein bischen schade das es nicht so gespielt wird. Nicht weil ich die Frauen unter drücken will oder so aber das hat verdammt viel Potentila.


    Das alte Lied. Niemand hält dich davon ab, eine ID aufzumachen und GENAU DAS auszuspielen. ;)

  • Zitat

    Original von Decima Messalina
    Im Tabularium wird nicht angezeigt, dass Matinia Musa unter der Patria Potestas von Publius Matinius Agrippa steht. Vielleicht liegt es daran, dass ihr Vater, der selbst unter der Patria Potestas stand, verstorben ist? Weil im Forum neben dem Avatar ist weiterhin die Patria Potestas zu erkennen.


    Ja, das hat was damit zu tun, dass ihr Vater verstorben ist. Die ganzen Einträge machen wir ja nicht alles von Hand, sondern das passiert auf Bais der Stammbäume automatisch. In dem Fall sucht das Tabularium nur nicht noch eine Generation weiter nach einem Namen, wenn da ein toter Vater drin steht. Könnte ich irgendwann mal ergänzen.

  • Zitat

    Original von Centurio Legionis I
    Anscheinend war das doch noch vor dem Servercrash gewesen.


    Seit Oktober 2012 war diese ID Desideratus. ;) Jetzt trotzdem wieder aktiv.

  • Ich bitte, da ich keinerlei Ernennungs- und Entlassungsrechte in Ostia habe, ganz lieb um die Erhebung Titus Helvetius Ocellas in den Ordo Decurionum von Ostia. [ Link ]
    Da ich nicht weiß, wie das technisch genau funktioniert, sei erwähnt, dass Ocella damit einerseits zum Decurio von Ostia wird und andererseits sein "Status" von Bürger zu Decurio wechselt.


    Vielen lieben Dank! :)

    ir-senator.png Iulia2.png

    CIVIS
    DECURIO - OSTIA
    INSTITOR - MARCUS IULIUS LICINUS
    IUS LIBERORUM
    VICARIUS DOMINI FACTIONIS - FACTIO VENETA

    Klient - Marcus Vinicius Hungaricus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!