• Einen Sklaven mit Avatar und ID 0

    1. muss ich haben (0) 0%
    2. brauche ich nicht (0) 0%
    3. finde ich gut (0) 0%
    4. finde ich nicht gut (0) 0%

    Ich greife mal ein altes Thema wieder auf.


    Vor langer Zeit wurde glaube ich einmal angedacht und auch in einem Entwurfsgesetz (?) geregelt, wie man mit sogenannten Sklaven verfahren soll, die auch rollenspielertechnisch auftauchen sollen. Also z.B. als Haussklave, Verwalter, Leibwächter oder was auch immer.


    Leider kann ich den entsprechenden Link nicht mehr finden, und in den bestehenden Gesetzen bin ich auch nicht sehr bewandert.


    Wie sieht es nun aus? Wie ist es geregelt?


    Kann man einen Sklaven mit Avatar kaufen, wenn ja, wo, wie muss er heißen und wieviele davon darf man maximal durch das Imperium steuern?


    Ich hoffe, dass mir jemand dabei helfen kann.


    Des weiteren: Vielleicht könnte man ja sogar einen Betrieb einrichten, der eben solche Sklaven verkauft, mit staatlicher Lizenz natürlich.


    Und wenn die Frage nach dem Nutzen kommt:
    1. schafft er wie jeder andere Sklave auch in einem Betrieb.
    2. hat er einen Namen.
    3. hat er ein Gesicht/ Avatar.
    4. kann er RPG mäßig genutzt werden.


    Vale
    Meridius

  • Prima Frage!!!! Denn Ähnliches habe ich mich im Zusammenhang mit den Reiseregeln schon gefragt:
    Da ist man gerade in Italia, muss aber ganz dringend eine Antwort in Aegyptus geben. Was machen? Ich würde einen Boten senden aber dazu muss ich erst eine Boten-ID haben, welche in Aegyptus verweilt, aber wie komme ich an die? Ist das überhaupt legal, oder wie geht ihr mit so etwas um?

  • Also mehr wie drei ID`s ist nicht soweit ich weiß ob mit oder ohne Sklave.
    Man sollte sich die Dritte eventuell für einen Sklaven oder einen Zivilen freihalten den man als Boten einsetzen kann.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Sehe ich ähnlich - laut Regelwerk darf jeder Spieler zwei Tochter-IDs steuern. Ob er die als seine Sklaven, zusätzliche Familienmitglieder oder Spione in anderen Factiones einsetzt ist jedem selbst überlassen.
    Von daher ist auch ein Verkauf über die WiSim ungerecht - wer jetzt schon zwei Tochter-IDs hat, der müsste für seinen Sklaven bezahlen, jemand anders schafft ihn sich als kostenlose Tochter-ID. Oder die Reichen kaufen sich mehrere Sklaven (genug für jede Provinz) und umgehen damit faktisch die Reiseregel.

  • Nun ja, ich stelle mir das ganze so vor:


    Jeder Spieler kann wie bisher eine Haupt-ID und 2 Tochter-ID spielen.
    Diese 3 ID sind allesamt römische Bürger, damit stimmberechtigt und auch hoffentlich Konsumenten in der Wisim.


    Alle Welt redet jedoch nahezu ohne Unterbrechung von Sklaven. Hier ein Sklave in den Thermen, dort einer auf dem Landgut, nur haben die alle kein Gesicht, keinen Namen, und leben faktisch von Luft.


    Ich will ja nicht, dass plötzlich jeder Sklave ein Gesicht bekommt, jedoch sollte man es jedem Spieler erlauben z.B. max 2 oder 3 Sklaven (müsste man regeln) zu lenken, die z.B. die Betriebe leiten, die Kinder unterrichten, den Haushalt schmeißen, Botendienste verrichten, damit Stimme und Farbe ins RPG bringen und last but not least:


    Ich bin grundsätzlich ein Vertreter der These, dass auch die Sklaven mindesternährt werden müssen. Bisher leben sie von gar nichts, die Reichen kaufen sie sich zusammen, da sie auf lange Sicht günstiger als Angestellte sind, die Wisim kann jedoch davon nicht richtig leben.


    Hat jedoch jemand z.B. vier Sklaven (ohne ID) und einen Sklaven (mit ID) haben alle zusammen einen Grundbedarf an Nahrung der gedeckt werden sollte, sollten die Sklaven nicht krankheitsbedingt als Arbeitskräfte ausfallen. Der Grundbedarf indess muss ja nicht hoch sein: Ein bissle Brot, Wein, usw und die Sache würde stimmen.


    Sklaven mit ID hätten dann zumindest diesen Nahrungs-lebens-balken, und geht der extrem weit runter, der Besitzer soll sich was schämen.


    Wie auch immer, ich sehe in mögliche Sklaven-IDs zusätzliche Spielmöglichkeiten:


    1.) Die Sklaven bekommen endlich ein Gesicht.
    2.) umgehen wir das komische Problem, das auftaucht, wenn wie bisher eine Sklaven-Tochter-ID plötzlich stimm- und wahlberechtigt sein soll...


    Ich hoffe ihr versteht was ich meine...

  • Zitat

    Maximus Decimus Meridius dixit:
    Ich will ja nicht, dass plötzlich jeder Sklave ein Gesicht bekommt, jedoch sollte man es jedem Spieler erlauben z.B. max 2 oder 3 Sklaven (müsste man regeln) zu lenken, die z.B. die Betriebe leiten, die Kinder unterrichten, den Haushalt schmeißen, Botendienste verrichten, damit Stimme und Farbe ins RPG bringen


    Kinder unterrichten? Gibt es bei uns minderjährige Kinder? Also solche, die kein Wahlrecht haben und keine Betrieb eröffnen können?
    Falls es die gibt, sind das doch wohl im Zweifelsfall Tochter-IDs. Und dann sehe ich das Problem, dass Spieler X dann seinem Sklaven (von ihm selbst gesteuert) den Auftrag gibt, Kind Y (seine Tochter-ID) zu unterrichten. Damit führt dann eine Person faktisch Selbstgespräche. Ich glaube, fehlende Interaktion zwischen echten Personen ist das schlimmste, was uns passieren könnte!
    Das ist im Prinzip der Kernpunkt meiner Kritik an zusätzlichen IDs.


    Zitat

    Maximus Decimus Meridius dixit:
    Ich bin grundsätzlich ein Vertreter der These, dass auch die Sklaven mindesternährt werden müssen. Bisher leben sie von gar nichts, die Reichen kaufen sie sich zusammen, da sie auf lange Sicht günstiger als Angestellte sind, die Wisim kann jedoch davon nicht richtig leben.


    Hat jedoch jemand z.B. vier Sklaven (ohne ID) und einen Sklaven (mit ID) haben alle zusammen einen Grundbedarf an Nahrung der gedeckt werden sollte, sollten die Sklaven nicht krankheitsbedingt als Arbeitskräfte ausfallen. Der Grundbedarf indess muss ja nicht hoch sein: Ein bissle Brot, Wein, usw und die Sache würde stimmen.


    Krankheitsbedingt ausfallen? Wie soll das funktionieren?
    Grundbedarf bzw. laufende Kosten für Sklaven sind allerdings keine schlechte Idee, ebenso eine Art "Lebenserwartung". Ich notiere mir das mal als Ideen für Version 2.0 der WiSim. ;)


    Andererseits sehe ich noch ein weiteres Problem: es könnte Sklaven geben, die sich sinnvoll (=nutzbringend) in der WiSim einsetzen lassen. Dann arbeitet z.B. ein Betrieb effektiver, weil er einen Verwalter hat. Aber diesen Verwalter kann man nur bedingt als Spielelement im Forum einsetzen (tolle Story mit dem Verwalter?!?).
    Oder es gibt Sklaven, die als Spielelement Sinn machen (Hausverwalter begrüßt Gäste, Bote bringt meine Briefe), die aber in der WiSim quasi nutzlos sind. Dann wäre es nicht fair, dafür allzu viele Kosten zu erzeugen. Es ist ja immer noch so, dass die Teilnahme an der WiSim freiwillig ist!


    Zitat

    Maximus Decimus Meridius dixit:
    Wie auch immer, ich sehe in mögliche Sklaven-IDs zusätzliche Spielmöglichkeiten:


    1.) Die Sklaven bekommen endlich ein Gesicht.


    OK, das ist ein Argument.


    Zitat

    Maximus Decimus Meridius dixit:
    2.) umgehen wir das komische Problem, das auftaucht, wenn wie bisher eine Sklaven-Tochter-ID plötzlich stimm- und wahlberechtigt sein soll...


    Das kann man auch umgehen, indem aktuelle Tochter-IDs, die Skalven darstellen sollen, nicht zum Colonus erhoben werden (also Peregrinus bleiben) und folglich keine Rechte haben.

  • Ja Edler Macer es gibt wenigstenz EIN minderjährigen...
    Vipsania Ambrosiana Andrmachea IST erst 12 laut gesetz als minderjährig. ;)
    ------
    Josephus z.b hat ein sklave den er SYFAX nennt der spielt IN sein post als "geist ID" das olte doch gans gut gehen und er köntte wen er das wünschte in jeder post wo Syfax eine rolle spield dessen Avator IN den post oben anbringen.
    Ist ja nur eine idee?
    ---------
    Aber ans für sich finde ich die idee Sklaven ID mit Avator schon O.K
    Wenn die regeln nicht al zu sehr geändert werden müßen.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!