[Officium] Rekrutierungsbüro

  • Ich komme hier aus Germania Inferior, Krankheiten, nun keine Besonderen, nur einige Schnupfen.


    Dann musste ich ein wenig schmunzeln.

    Schwachsinnige? Nein soviel ich von meinen Verwandten weiß haben sie die Götter alle mit einem reichen verstand ausgezeichnet! Mir wären keine Fälle bekannt, Centurio

  • "Dann haben wir ja alles. Ich glaube wir haben schon einen Artorier in der Legio - das wird dann schon passen. Du meldest Dich bei Centurio Plautius. Er wird Dir eine Unterkunft zuweisen. Ansonsten: Deine Prämie erhälst Du in der Legionskasse, den Eid leistest Du im Sacellum ab. Falls Du Fragen hast, wende Dich an den Centurio. Er kann Dir weiterhelfen."


    Sim-Off:

    HIER findest du alles für den Anfang! ;)

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Langsam aber festen Schrittes näherte ich mich dem Rekrutierungsbüro und blieb kurz vor dem Gebäude stehen. Hier würde ich den Weg eines Soldaten beginnen und den Traditionen meiner Ahnen folge leisten.
    Als ich durch die Tür trat fing sich mein Blick sofort beim Mann der hinter dem Schreibtisch saß.


    Salve. Ich möchte der Legion beitreten. Mein Name ist Lucius Terentius Galba.

  • Der Alte musterte den Neuen von oben bis unten und schrieb schrieb sich den Namen des Mannes auf eine Wachstafel.


    "Du willst also der Legio IX beitreten!
    Woher kommst du?
    Was hast du bisher gemacht?
    Gibt es in Deiner Familie Krankheiten von denen wir wissen sollten?"


    Sim-Off:

    Das nächste Mal bitte nicht vergessen, dich vor dem Betreten des Castellums am Eingangstor zu melden! Man fällt nicht plötzlich vom Himmel und steht mitten im Castellum! ;) HIER kannst du alle wichtigen Informationen rund um unser Lager nachlesen!

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Claudia Ara Agrippinensium und bisher bestand meine Arbeit daraus Aufgaben für meine Gens zu erledigen.
    Krankheiten? Nein Centurio in unserer Familie sind alle gesund.


    Ich betrachtete aufmerksam den Centurio und erwartete meine ersten Anweisungen.


    Sim-Off: Werd ich machen. Danke.

  • Crispus kam gerade am Rekrutierungsbüro vorbei, als er einen Neuen erblickte.
    Er klopfte an die offene Tür und trat ein.
    "Salve, Centurio! Ich wollte dich nur bitten, die neuen Rekruten immer gleich bei mir im Scriptorium vorbeizuschicken, damit sie eine Personalakte bekommen!"
    Er musterte den Neuen. Sicherlich würde er nach einer anständigen Ausbildung einen ganz passablen Legionär abgeben...

  • Der Alte sah auf.


    "Na dann immer her mit ihm!"


    Er nahm eine Wachstafel zur Hand und machte sich schreibbereit.


    "Genauer Name?
    Wo kommst Du her?
    Gibt es in Deiner Familie Krankheiten?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Mit weitausholenden Schritten war Marcus dem Optio in das Büro gefolgt. Er nickte Avitus noch mal dankbar zu, für das Führen durch das Lager hierher. Dann trat er an den Tisch heran. Für einen Moment fragte er sich, ob er schon salutieren sollte. Der Tonfall des Alten ließ so ein Zucken in Marcus entstehen. Doch er entschloss sich dagegen.


    "Salve Primus Pilus! Mein Name ist Marcus Flavius Aristides. Ich komme aus Baiae am Fuße des Vesuvs, Italia!"


    Bei der Frage nach Krankheiten in der Familie zuckte es um Marcus Mundwinkel. Da fielen ihm doch eine Menge ein. Kranke und durchgeknallte hatten sie in der Familie, bei den Göttern, mehr als genug. Aber so etwas musste man ja nicht unbedingt nach außen tragen. So schüttelte Marcus, mühsam sein Grinsen beherrschend, den Kopf.


    "Nein, keine Krankheiten, soweit es mir bekannt ist, Primus Pilus!"

  • "Sehr gut! Dann haben wir vorerst einmal alles. Ob du dann wirklich zu gebrauchen bist wird sich ja noch zeigen. Der Optio soll dich gleich mit in deiner Einheit nehmen. Willkommen in der Legio IX"


    Der Alte wandte sich an den Optio.


    Nimm ihn gleich mit und zeig ihm alles. Ausserdem geh im Anschluss auch zum Praefectus Castrorum und sag ihm er soll einen neuen Dienstplan aufhängen.


    Sim-Off:

    HIER findest du alles für den Anfang! ;)

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Avitus salutierte abermals
    "Verstanden, Primipilus"
    sagte er und deutete Aristides an, ihm zu folgen. Vor der Türe angekommen, sprach er, ohne zur Seite zu sehen.
    "Also gut, Probatus"
    sprach er den Mann in dessen neuem - jedoch noch nicht offiziellem - Rang an
    "Willkommen bei der IX Hispana. Zunächst gehen wir zum Centurio Plautius, bei dem du dich melden wirst. Von ihm erhälst du weitere Befehle. Er wird dir deine Unterkunft zuweisen und dich anweisen, den Eid zu schwören. Danach geht es zum Ausrüstungs- und Waffenempfang."

  • Um Marcus Mundwinkel zuckte es erneut bei den Worten des Primus Pilus. Ob er auch zu gebrauchen war, wird sich noch zeigen? Innerlich seufzte Marcus tief auf. Vielleicht hatte Milo doch recht gehabt. Zusammenreißen, mahnte sich Marcus innerlich an. Was für eine Blamage, wenn er schon als Probatus versagen würde. Was für eine Schande für seine Familie und gerade der große Name zwischen seinem Prae- und Cognomen belastete da eher, als das er ihm hier half. Soviel stand schon nach der Rekrutierung für Marcus fest. Marcus nickte auf den Willkommensgruss des Centurio knapp.


    "Danke, Primus Pilus!"


    Dann wandte er sich um und folgte dem Optio nach draußen. Dort angekommen huschte kurz ein Lächeln über sein Gesicht. Der erste Schritt war zumindest gemacht. Hoffentlich war seine Mutter nun endlich zufrieden. Aber wohl kaum! Erst wenn er in Rom auf dem curulischen Stuhl saß, würde sie etwas zufriedener mit seinen 'Leistungen' sein.


    "Danke, Optio! Ich folge Dir auf dem Fuß!"

  • Marcus klopfte kurz an der Tür des Primus Pilus und trat dann mit Bursa im Schlepptau in das Officium. Dort salutierte Marcus zackig und meldete mit tiefer und kräftiger Stimme.


    "Salve, Primus Pilus, der Civis Petronius Bursa will in die Legio IX. Hispania aufgenommen werden!"


    Mit einer leichten Kopfbewegung deutete Marcus Bursa hinein zu treten. Kurz überlegte Marcus, ob jener ebenfalls in ihrer Unterkunft landen würde. Wäre ganz nett, denn nach dem Gehen von Varus und dem anderen Legiönär war es ein wenig ruhig dort geworden.

  • Nach der Kopfbewegung von Marcus, die Bursa als eine Aufforderung zum eintreten bewertet, trat Bursa ins Rekrutierungsbüro ein. Hoffentlich würde der Primus Pilus (war das ein Name oder ein Tittel?) und die Legion ihn als Probatus akzeptieren.
    Aus Höfflichkeit gegenüber seinem möglichen Vorgesetzten, wartet Bursa bis der Primus Pilus zuerst was sagte und blieb stumm. Voller Erwartung und Aufregung schaute er ihn an.

  • Ich war gerade auf dem Rundgang durch das Castellum als ich in das Rekrutierungsgebäude trat um mir einmal anzusehen, welche neuen Rekruten eingetroffen waren. In der Tat bildete sich auf dem Gang eine kleine Schlange. Ich wusste nicht woran es lag, aber das gute Wetter und die viele Sonne schien bei einigen jungen Männer die Lust nach Abenteuer aufkommen zu lassen, und da der Limes nahe lag, und der Kampf gegen die Germanen mehr Auszeichnungen versprach als ein Besuch im Bordell, meldeten sie sich hier.


    Ich blickte mich in dem Raum um, nickte einem Schreiber zu, dann auch dem Rekruten, welcher offensichtlich als nächstes an der Reihe war und sprach dann zum Primus Pilus:


    "Lass Dich nicht stören. Ich seh mich nur ein wenig um."


    Mit diesen Worten ging ich durch den Raum, um den Tisch herum und sah mich in den Akten der neu registrierten etwas um.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!