[Porta Praetoria] ANMELDUNG

  • Es war am Nachmittag als eine Reitergruppe auf das Castellum zugeritten kam. An ihrer Spitze einige Eques, dann der Legatus Legionis mit einem Stabsoffizier und einem Decurio an seiner Seite, hinter ihm folgend zwei Turmae. Mit gleichmäßigem Tempo hielten sie auf das Tor zu, passierten es und nahmen die Strasse in Richtung Principia.

  • Ich stieg vom Pferd und zog meinen Mantel enger um mich. Ich vermisste das warme, gemütliche Officium in Tarraco, so langsam könnte ich mich vielleicht doch an einen Schreibtischjob gewöhnen. Jünger wurde ich ja auch nicht.


    "Salve, Tabellarius Dispositus Postumius Vortex, ich bringe Post aus Hispania."

  • Ein Bote der Classis kam ans Tor, grüsste dort militärisch, stieg vom Pferd und fragte die Wache, ob er ihr eine Nachricht für den Legatus Legionis übergeben dürfte.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Aurelius Commodus
    Commodus ritt mit seinen Pferd bis zum Haupttor und grüßte die Wache.


    "Salve, Der Centurio Statorum der Regio Germania Inferior wünscht den Legaten zu sprechen, ist dieses möglich?"


    Der Primus Pilus nickte mit dem Kopf.
    "Melde Dich in der Principia, Centurio!"


    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Ein Bote der Classis kam ans Tor, grüsste dort militärisch, stieg vom Pferd und fragte die Wache, ob er ihr eine Nachricht für den Legatus Legionis übergeben dürfte.


    "In den Briefkasten damit!"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Zitat

    Original von Gaius Pontius Geta
    "In den Briefkasten damit!"


    Danke! sprach der Bote und machte sich auf den Weg dorthin.


    Wenig später kam er zurück, salutierte erneut, stieg auf sein Pferd und verschwand wieder.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Postumus Equitius Licinius
    "Ich habe die neuste Ausgabe der Acta Diurna mitgebracht, kannst Du sie Camillus Matinius Plautius zukommen lassen? ... Habt ihr Post zu verschicken?"[/FONT]


    Ich wandte mich meinem Kollegen zu und flüsterte leise. "Da wirst du dich auf eine längere Wartezeit einstellen können. Der Cursus Publicus scheint hier nicht so gern gesehen zu sein."


    Ich drehte meine Augen nach oben und blickte dann wieder zum Tor, wo bereits ein Zivilist und ein Classis-Angehöriger verschwunden waren. Obwohl auch wir ja irgendwie dem Militär unterstanden, wurden wir einfach nicht für voll genommen. Und wir von Hispania ja eh. In Rom ignorierte man uns, ich wollte mir nicht ausmalen, wie es im Officium in Tarraco momentan ohne Fürhung aussah, und bei den Legionen waren wir auch nicht gerne gesehen. Ich dachte so langsam über einen Streik nach. Die Aufgabe des Tabellarius war ja keine Geringe. Bei Wind und Wetter reisten wir durch die Pampa, durch die Praerie, durch die Berge, Täler, Wälder und was sonst noch. Und dennoch, was bekamen wir schon dafür. Ein paar Sesterzen die Woche und Kost und Logie, die wir nie bräuchten, wenn wir nicht Reisen würden. Es war zum verrückt werden. Geduldig blickte ich nach vorne.

  • Zitat

    Original von Postumus Equitius Licinius
    Licinius begrüßte seinen Arbeitskollegen, gab die Acta Diurna dem schweigenden Soldaten und passierte das Tor.


    "So wird's gemacht Vortex, folge mir." ;)


    Licinius hatte recht. Also stapfte ich ihm hinterher, brachte meine Post an ihr Ziel und verließ kurz nach ihm das Lager wieder.

  • Nun war es soweit, der kleine Tross, ein paar Reiter, ein Wagen mit meinen Habseligkeiten, der von meinem Sklaven gelenkt wurde und ich verliessen das Castellum der Legio IX und ritten gen Süden, Richtung Confluentes....

  • Die Turma kam am Tor vorbei, mein Decurio, Crassus, meldete der Wache dass die Turma zum erkunden ausreiten wird, sie vermerkte es und die Turma durchquerte das Tor...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Gegen Mittag verließ eine Turma das Castellum. An ihrer Spitze der Legatus Legionis. Ziel der Reise war Colonia Claudia Ara Agrippinensium selbst. Meridius hatte vor in der Stadt einige Besorgungen zu machen und auch noch bei einem Freund vorbeizusehen.

  • Da ich es eilig hatte ließ ich den Soldaten gar nicht erst viel Zeit für Widerspruch. Ich nannte Namen, Dienstrang und Begehr, wurde eingelassen und kehrte nach kurzer Zeit auch schon wieder zurück.


    Schnellen Fußes :] führte mich mein Weg schon wieder weiter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!