[Officium] Das Arbeitszimmer

  • Ich runzelte die Stirn, sagte aber nichts weiter dazu. Die Art, wie er das sagte, ließ die Vermutung zur Gewissheit werden. Ich hoffte, dass er wusste, was er da tat. Aemilia war kaum bestattet, und er...
    Ich nickte ihm knapp zu und verließ dann das Officium.

  • Darius nahm die Einladung und überflog sie kurz.


    "In Ordnung, Herr. Soll ich dir das Schreiben dann bringen oder es gleich im Postofficium der Legio abliefern?"

  • Darius hörte das laute Geschrei seines Herrn und eilte sofort ins Officium von Livianus. Gemässigten Schrittes betrat er es.


    "Du wünscht, Herr?"

  • „Darius ich habe eine sehr wichtige Aufgabe für dich. Wie du vielleicht schon gehört hast, plane ich in der Stadt einen Tempel bauen zu lassen. Ich habe von einem griechischen Architekten gehört, der Klient meines Cousins Meridius ist. Sein Name ist Appolonius. Mein letzter Stand war, dass er sich in Mogontiacum befindet und dort meinen Cousin besucht. Ob er immer noch dort ist weiß ich nicht. Jedenfalls wünsche ich, dass du dich an seine Fersen heftest, ihn findest und hier zu uns einlädst. Unterrichte ihn von meinen Plänen einen Dianatempel zu errichten und richte ihm aus, dass ich dazu gerne seine Dienste als Architekt in Anspruch nehmen würde. Über die Bezahlung können wir dann reden wenn er hier ist.“


    Livianus griff in eine Lade und holte einen Lederbeutel hervor, den er auf den Tisch stellte.


    „Mit diesem Geld solltest du längere Zeit auskommen und kannst auch eventuelle Reisen damit finanzieren, sollte sich der Grieche nicht mehr in Germanien aufhalten. Ich erwarte, dass du ihn so schnell wie möglich findest und zu mir bringst.“

  • Darius hörte aufmerksam zu und zeigte auch bei der etwas überraschenden Mitteilung keine Regung. Er blieb normal und sagte nur knapp: "Ich soll mich also als erstes an den Legatus Augusti pro Praetore wenden?" Innerlich zögerte Darius noch etwas. Es war ein großer Vertrauensbeweis von Livianus.

  • Livianus nickte.


    "Frage zuerst in der Regia nach, ob jemand weiß, wo sich dieser Grieche aufhält und ob er noch in Mogontiacum ist. Wenn dir niemand helfen kann, dann wende dich bitte an meinen Cousin Meridius. Vielleicht weiß ja er bescheid.“

  • Valeria trat ein und fuchtelte mit dem Brief herum.
    "Marcus, schau mal, der Comes hat uns eingeladen - morgen schon!" sagte sie und ging um den Tisch herum, um Livianus auf die Wange zu küssen und ihm den Brief zu geben.
    "Ahja, und ehe ich es vergesse...es wird morgen ein öffentliches Opfer geben - du kommst doch?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!