Meridius nickte mit dem Kopf.
"Sicher doch. Was kann ich für Dich tun?"
"Sicher doch. Was kann ich für Dich tun?"
"Salve, ich heiße Waldemarr und bin ein Postbote. Es geht um folgendes, man tadelte den Cursus Publicus, daß er für die Legionäre unerreichbar sei, nun dies wollen wir jetzt ändern, deshalb ersuche ich Dich ein Postofficium der Legio IX, in der Principia zu errichten, ich werde dann jede Woche vorbeischauen und die Briefe der Soldaten einsammeln"
Meridius blickte den Mann an.
"Der Vorschlag ist nicht schlecht. Doch einmal in der Woche dürfte zu selten sein. Könnte man nicht in Colonia Claudia Ara Agrippinensium eine Zweigstelle einrichten? Die Männer haben eh Freigang, und wenn sie Ausgangssperre haben, darf eh kein Brief nach draussen..."
"Ich könnte zweimal in der Woche vorbeischauen. Von der Errichtung einer Mansio in Colonia Claudia Ara Agrippinensium wurde mir nichts gesagt, mein Befehl lautet ein Postofficium in jeder militärischen Einheit zu errichten und wöchentlich die Post dort abzuholen."
"Gut, dann machen wir es so. Ich werde eine Poststelle einrichten. Dafür wird die Post zweimal in der Woche abgeholt. An welche Tage hattest Du gedacht?"
" Ich dachte da an Montag und Donnerstag, wenn es Dir Recht ist"
"Sehr gut!"
Meridius nickte zustimmend.
"Ich werde dann das nötige veranlassen."
"Danke, Du warst mir eine große Hilfe und hast mir meinen Auftrag um Einiges erleichtert. Vale Legatus Legionis, mögen die Götter dich beschützen"
ZitatOriginal von Maximus Decimus Meridius
Dann wandte sich Meridius wieder an den Signifer, welcher offensichtlich keine weiteren Fragen hatte. Meridius nickte mit dem Kopf, um zu signalisieren, dass dies alles wäre.
"Nein, keine weiteren Fragen, Legatus."
Ich salutierte und wandte mich zum Gehen. An die Arbeit...
Waldemarr verabschiedete sich und verließ das Officium des Legatus Legionis.
Nach der Rückkehr aus Mogontiacum und der Ausgabe der Befehle für die Reiterei ging ich zu Meridius, klopfte an die Türe und wartete auf Einlass....
Meridius hatte gerade Platz genommen und eine Karte ausgerollt, als es an der Türe klopfte. Er brachte noch schnell einen Gedanken zu Ende und diktierte einem Scriba eine Anweisung. Dann wandte er sich in Richtung Türe.
"Herrein!"
Es konnte eigentlich nur Magnus sein.
Ich trat ein und salutierte.... "Legatus!?"
Meridius blickte auf, lächelte und bat ihn doch Platz zu nehmen.
"Und was denkst Du?"
Sie hatten die ganze Strecke keine Zeit gehabt darüber zu reden.
Ich setzte mich "Danke! Was meinst du? Über den neuen Legatus Augusti, oder über Commodus?"
"Über beide. Und die Situation insgesamt."
Er lehnte sich zurück.
Ich überlget und versuchte meine Gedanken in Worte zu fassen
"Nun, Commodus kenne ich nicht wirklich, es ist mir nur bekannt, dass die Gens auch mal in Tarraco ansässig war und.... naja.... es hatte irgendwie den Anschein.... wie soll ich sagen..... es gab da eine gewisse Distanziertheit zwischen euch?!
Aber ich denke, er ist ein gewissenhafter und bemühter Mann, der sich voll und ganz seiner Arbeit widmet!"
Ich machte eine kurze Pause
"Der neue Legatus scheint mir ein sehr umgänglicher Mensch zu sein und ich denke Germania hat es mit ihm gut getroffen..... wie sollte es auch anders sein.... der Imperator setzt sicher nur äusserst fähige Männer auf solch einen Posten, gerade in so einer krisengeplagten Provinz."
Wieder pausierte ich kurz
"Doch wird er sicher noch einige Zeit brauchen, um sich einzuleben und sich ein wirkliches Bild zu machen. Bisher bekommt er nur subjektive Eindrücke von allen möglichen Leuten. Um sich selbst ein Bild zu machen, wird er sicher noch enige Zeit brauchen! Aber wie gesagt, ich denke er wird ein Gewinn für die Provinz sein!"
Ich überlegte kurz, ob ich noch weiterreden sollte, doch ich tat es
"Allerdings war ich etwas enttäuscht, dass wir keine Entscheidung erreichen konnten, was meine Reiterei betrifft!"
Meridius nickte mit dem Kopf. Die Analyse seines Tribunen und Cousins war gut und prägnant.
"Du hast Recht. Aber Macer wird unser Castellum bald besuchen. Ich möchte daher, dass die Arbeiten beschleunigt werden. Vor allem auf dem Exerzierplatz. Wenn der Legatus Augusti hier eintrifft, sollen die Männer antreten, als wäre er der Imperator selbst..."
Ich nickte "Gut, ich werde mich darum kümmern, doch ich glaube der Primus Pilus hat alles unter Kontrolle!
Der Reiterei habe ich ein zweistündige Ruhepause verordnet und anschliessend wird sie die Patroullien in einem vierstündigen Rythmus aufnehmen!"
"Du kannst ihnen ruhig den ganzen Tag frei geben. Wir sind nach Mogontiacum geritten und wieder zurück. Die Pferde sind erschöpft und die Männer sind es auch. Du weißt, dass wir mannschaftsmäßig noch nicht ganz einsatzfähig sind."
Er blickte ihn an.
"Aber es ist Dein Arbeitsbereich. Wenn Du es verantworten kannst, dann tu es..."
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!