[Officium] Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Salve, Tribun. Es geht um folgendes. Im Frühjahr soll die Truppe die Zusammenarbeit mit der Flotte verstärkt angehen. Ich weiß nicht, was Macer plant, doch es wäre kein Fehler wenn wir dementsprechend vorbereitet sind. Ich brauche diesbezüglich einen Mann, der sich um die Kontakte kümmert und werde auch dem Praefectus mitteilen, dass Du dieser Mann sein wirst. Du wirst Dich regelmäßig mit dem Praefecten treffen und Dir überlegen wie die Zusammenarbeit verbessert werden kann. Das betrifft sowohl den Warentransport zum Lager, als auch gemeinsame Manöver, Übungen, Patrouillen entlang des Rhenus, Bemannung von Schiffen zu Übungszwecken mit Soldaten der Legion, wegen mir auch Ausbildung von Männern der Classis in unserem Castellum. Ich lass Dir da freie Hand, erwarte jedoch entsprechende Berichte und Ergebnisse..."

  • Ich habe mir bereits vorgenommen, mit der Classis Kontakt aufzunehmen.
    Bisher habe ich aber nur mit dem Scriba des Praefecten gesprochen.


    Wird die Zusammenarbeit mit der Classis hauptsächlich die Versorgung der Soldaten beinhalten, oder werden wir auch effektiv mit den Männern der Classis Seite an Seite kämpfen?

  • "Versorgung, Transport, gemeinsame Unternehmungen. Patrouillen entlang des Rhenus, Landemanöver. Was ihr alles machen wollt, überlasse ich Dir und dem Praefecten der Flotte. Ihr solltet nur auf einen gemeinsamen Nenner kommen, die Truppe einsatzfähig machen und keine Ressourcen verschwenden. Ich will keine Matrosen, Ziel ist es, die Legio IX zusammen mit der Flotte operativ wirksam werden zu lassen. Sonst noch Fragen?"

  • Meridius nickte mit dem Kopf und hielt dann inne. Sollte er ihm von dem Schreiben erzählen? Er entschied sich, es nicht zu tun und die Antwort aus Tarraco abzuwarten.


    "Gut, ich danke Dir, Tribun.
    Das wäre alles."

  • Der Legatus war ein gefragter Mann, dachte sich Plautius, aber er würde dennoch sein Anliegen vorbringen, bevor dieser wieder auf Wochen verschwand.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Zitat

    Original von Camillus Matinius Plautius
    Der Legatus war ein gefragter Mann, dachte sich Plautius, aber er würde dennoch sein Anliegen vorbringen, bevor dieser wieder auf Wochen verschwand.


    Dann blickte Meridius wieder zu dem jungen Optio.


    "Also, was kann ich für Dich tun, Optio?"

  • Optio Matinius Plautius nahm Haltung an.


    "Tribun, ich habe ein Anliegen, was Euch in Eurer Funktion als Legatus Legionis betrifft, wie auch indirekt als stellvertretender Kommandeur der Militärakademie. Daher wende ich mich auch direkt an Euch, wie es mir Tribunus Iulius Seneca auch empfohlen hat, und nicht zuerst an den Primus Pilum.


    Ich würde sehr gerne die ruhige Zeit im Moment nutzen um die Academia Militaris zu besuchen und dort einige Kurse zu belegen. Primär das Examen Primum, aber vielleicht noch einige weitere Kurse: Strategie und Taktik, Militärgeschichte, etc. .


    Im Moment ist es ruhig. Alles läuft rund und vor dem Frühling wird sich der Germane auch nicht rühren. Weitere Baumaßnahmen im Lager und auch Umland können wir erst machen, wenn es definitiv Frühling/Sommer ist. Wann auch immer das in diesem Land ist. Also könnte ich die Zeit nutzen um mich in der Theorie weiter zu bilden. Über die Legionsschule hinaus.


    Nun kommt aber das Problem. Ich bin erst Optio und die Akademie nimmt Bewerber erst ab dem Rang eines Centurios an, wie man mir mitteilte. Es sei denn der Optio kann ein Empfehlungsschreibens seines Legatus Legionis oder eines vergleichbar ranghohen Offiziers vorlegen. Dann soll man angeblich wohlwollend über den Rang des Optios hinweg sehen. Daher ersuche ich Euch um ein Empfehlungsschreiben. Legatus.”

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Meridius musterte den Mann nachdenklich und hörst seinen Ausführungen gründlich zu. Er hatte Elan und eine Perspektive, wusste was er wollte und scheute den direkten Weg nicht.


    "Wann beginnen die nächsten Kurse an der Militärakademie?"

  • "Legatus. Das Examen Primum kann wohl abgelegt werden, sobald man selber glaubt, dass man den Unterrichtsstoff durchdrungen hat. Bezüglich der weiteren Kurse bin ich gerade dabei noch anzufragen, in wie weit diese im Moment angeboten, belegt oder aufgearbeitet werden können. Offensichtlich steht bei der Militärakademie ein Umzug in neue, größere Räumlichkeiten nach/in Roma an. Wann der Umzug genau stattfinden soll ist aber wohl noch nicht fixiert. Aber ein Teil des Unterrichtsstoffes lässt sich bestimmt noch in den derzeitigen Räumlichkeiten lernen, bevor immer eine zeitaufwendige Reise nach Roma notwendig wird. Legatus!“




    Sim-Off:

    Hm, ich haue im Laufe des Tages mal Macer oder Lucidus an. Vielleicht haben die ja schon einen konkreten Termin, wobei das ja auch immer so eine Sache ist. „In Kürze“ ist zum Beispiel bei mir in der Firma ein dehnbarer Begriff zwischen Morgen und Ende des Jahres.

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Also steht noch nicht fest, wann es in der Academie weitergeht und ob weiterführende Kurse überhaupt in nächster Zeit angeboten werden."


    Er dachte nach.


    "Die Legio hat dafür in den nächsten Wochen einiges vor sich. Ich war in einer Besprechung beim Legatus Augusti Pro Praetore. Ich brauche dazu jeden guten Mann hier. Die Vorbereitungen für eventuelle Aktionen im Frühjahr sind extrem wichtig. Ich kann Dir jedoch in Aussicht stellen, nach dieser Zeit zum Centurio befördert zu werden."


    Sim-Off:

    Also noch in diesem Monat

  • „ Legatus. Ich danke für Euer Vertrauen! Aktionen im Frühjahr? Darf ich fragen, ob wir über den Limes ins Feindesland marschieren werden? Ich fürchte, dass wir im Frühjahr zwar wieder sehr gute Legionäre haben werden, aber die Strassen werden einige einzige Schlammsuhle sein. Der Strassenzustand Germaniens ist sehr bescheiden, wenn ich mir die Anmerkung erlauben darf. Legatus.“

    Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

  • "Unter anderem eben darum geht es. Im Frühjahr sind die verkehrs-, versorgungs- und bautechnischen Angelegenheiten so schnell wie möglich durchzuführen. Wir werden dann keine große Zeit haben uns mit Manövern, Märschen und Taktikschulungen zu beschäftigen. Ich habe bereits Tribunus Seneca angewiesen Kontakt zur Flotte herzustellen. Da das ganze natürlich eine Menge Vorbereitung bedeutet und wir in den kommenden Wochen daher mit Sicherheit nicht hier im Castellum herumsitzen werden, brauche ich hier jeden Mann. Centurio Tiberius Vitamalacus wird Deine Unterstützung auf dem Exerzierplatz und beim Führen der Männer brauchen."

  • Der Bote war in der Zwischenzeit gegangen. Meridius war es recht. Er blickte den Optio an und lächelte freundlich.


    "Von meiner Seite wäre das alles gewesen.
    Hast Du sonst noch ein Anliegen?"

  • Der Primus Pilus trat an die Türe, klopfte an, und betrat dann das Officium des Legatus Legionis. Was andere vermutlich den Kopf gekostet hätte, nahm sich der Alte im Einvernehmen mit dem Legatus heraus. Schon seit den ersten Tagen seines Kommandos in Hispana, hatte sich Geta mit seinem Chef gut verstanden. In der Zwischenzeit war aus der beruflichen Interessensgemeinschaft fast eine Art Freundschaft entstanden, so weit dies in einem solchen Verhältnis überhaupt möglich war.


    "Legatus! Kann ich kurz stören?"

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Meridius blickte von seinem Optio zum Centurio.


    "Ja, um was geht es?"


    Wenn sein Primus Pilus unaufgefordert eintrat, gab es fast immer etwas wichtiges...

  • "Die Schneefälle, Legatus!"


    antwortete der Alte sofort, grüßte militärisch, nickte auch kurz Optio Matinius zu und fuhr dann fort.


    "Die Schneefälle haben dazu geführt, dass zum Schutz der Gebäude alle Dächer geräumt werden müssen. Es gab jedoch einige Unfälle. Unter anderem bei den Neuen. Legionarius Petronius Crispus wurde mit schweren Brüchen ins Valetudinarium eingeliefert. Ich wollte nur mitteilen, dass wir die Arbeit auf dem Exerzierplatz für einen Tag einstellen sollten, um die komplette Legion mit Schneeräumen zu beschäftigen. Ich will das elende Weiß so gut es geht aus dem Lager haben..."

    Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

    leg9-centurio.png

  • Meridius nickte mit dem Kopf.


    "Erlaubnis erteilt. Die Männer sollen morgen aussetzen und dafür das Lager frei machen. Kippt mir nur nicht alles in den Lagergraben. Sonst haben wir im Frühjahr ein ernstes Problem."


    Er lehnt sich zurück.


    "Ach ja, und wo Du schon da bist. Ich werde zur Bestattung meines Onkels nach Tarraco reisen. Ich denke, dass ich relativ schnell wieder hier sein werden. Tribunus Iulius Seneca hat in der Zwischenzeit das Kommando für den Betrieb im Castellum."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!