[Officium] Legatus Legionis Marcus Decimus Livianus

• "Ich habe Tribunus Iulius Seneca die meisten Anweisungen gegeben. Ich befand mich erst neulich in Mogontiacum. Der legatus Augusti Pro Praetore wünscht, dass die Legio bis zum Frühjahr voll einsatzfähig ist, und vor allem operativ mit der Flotte zusammen eingesetzt werden kann. Wir haben also bis zum Frühjahrsbeginn Zeit, die notwendigen Schritte in die Wege zu leiten. Sobald das Wetter taut und die Lage es zulässt, erfolgen dann Erkundungen und Inspektionen der Verkehrswege, Straßen, der Magazine, Verteidigungseinrichtungen. Die Logistik muss auf maximale Fähigkeit ausgebaut werden. Gleichzeit muss die Truppe was Disziplin, Motivation und Kampfkraft betrifft ans oberste Limit. Die IX soll die Elitelegion in Germanien sein, wenn es im Frühjahr los geht."

Er blickte den Primus Pilus an.

"Nunja, aber bis dahin bin ich ja längst wieder hier.
    Sonst noch Fragen?"

• "Nein, Legatus, das wäre alles!"

Der Primus Pilus grüßte erneut militärisch,
    wandte sich kurz an den Optio

"Optio.."

nickte mit dem Kopf und verließ das Officium.

Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

leg9-centurio.png

• Meridius grüßte ebenfalls. Dann trat auch schon die Ordnonanz ein und legte ein Schreiben auf den Tisch. Es kam aus Rom und ward von seiner kleinen Schwester geschrieben.

Meridius öffnete ihn und überflog die Zeilen...

"Lieber Bruder.... Füße warm... Hispania ... VERLOBUNG. Deine Schwester."

Meridius legte das Schreiben auf den Tisch.

"Und wo bleibt der Bericht? WO bleibt der BERICHT?
    Das ist doch kein BERICHT!!!!!!!!!!!!
    Das ist eine Mitteilung! EINE ZEILE!
    EINE GOTTVERDAMMTE ZEILE!

HAT DER BOCK KEINEN ANSTAND??????????????????
    WER BIN ICH DENN???? EINE ZEILE!

UND DER CONSUL BRINGT ES NICHT FERTIG WENIGSTENS
    EINMAL MIT MIR ZU REDEN!
    VON KOLLEGE ZU KOLLLEGE!
    VON SENATOR ZU SENATOR!

BIN ICH DER ÄLTERE BRUDER ODER BIN ICH ES NICHT?
    HABE ICH MICH NICHT JAHRE UM SIE GEKÜMMERT?
    ERFAHRE ICH ES ETWA ALS LETZTER?"

Meridius tobte.

:blitz:

• AUDITE

DER LEGATUS LEGIONIS MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS BEFINDET SICH AUF EINER DIENSTREISE. IN SEINER ABWESENHEIT ÜBERNIMMT BIS ZU SEINER RÜCKKEHR

MIT WIRKUNG VOM
    ANTE DIEM IV NON MAR DCCCLVI A.U.C.
    (4.3.2006/103 n.Chr.)

TRIBUNUS ANGUSTICLAVIUS
    CAIUS IULIUS SENECA
    DAS ADMINISTRATIVE KOMMANDO ÜBER
    DIE LEGIO IX HISPANA.

LEGATUS LEGIONIS
    MAXIMUS DECIMUS MERIDIUS

• Der Optio trat an die Tür und meldete einem Legionarius, der dort stand, sein anliegen.

Er konnte den Brief an einen scriba weiterreichen, welcher ihn im Officium auf dem Schreibtisch des Legaten legte:

Salve Meridius, patronus meus.

Ich beabsichtige, bei den nächsten Wahlen einen weiteren Schritt im Cursus Honorum zu machen und für das Amt des Tribunus Plebis zu kandidieren.

Ich hoffe, dass ich dafür auch von dir grünes Licht erhalte und natürlich jede mögliche Unterstützung.

Mehr dazu, wenn du wieder im Castellum bist. Vielleicht besuchst du mich in der Classis, oder schickst einen Boten, damit ich herkommen kann?

Vale in pace deorum, Florus

• Der Primus Pilus reichte folgendes Schreiben ein:

ANTE DIEM XV KAL APR DCCCLVI A.U.C. (18.3.2006/103 n.Chr.)

Salve Legatus Legionis,

ich möchte Dich auf den Centurio Tiberius Vitamalacus aufmerksam machen. Er ist ein fähiger Mann und hat sich bereits bei der Ausbildung seiner Männer auf dem Exerzierplatz ausgezeichnet. Er verfügt über Führungsfähigkeit, verbreitete Disziplin und Respekt und verfügt über administrative Fertigkeiten. Prinzipiell ist es fast zu schade, ihn zu befördern, doch sollte die Legio einen höheren Offizier gebrauchen können, würde ich ihn vorschlagen. Er ist Patrizier, einer Beförderung dürfte zu gegebener Zeit nichts im Weg stehen.

gezeichnet
    Gaius Pontius Geta
    Primus Pilus

http://www.imperiumromanum.net/images/sigs/leg9-centurio.png

Primus Pilus der Legio IX
    I. Centurio der I. Cohorte

leg9-centurio.png

• Der Alte betrat das Officium des Legaten. Irgendwo musste doch ein Schreiben sein, mit den notwendigen Inhalten. Er suchte den Poststapel, fand ihn, wühlte... Nach einer halben Ewigkeit hatte er gefunden, was er suchte, laß das Schreiben, fertigte sich in schnellen Zügen eine Abschrift. Dann verließ er das Officium wieder.

• Am Morgen nach seiner Ankunft betrat Livianus zum ersten Mal die Principia. Wie jedes Stabsgebäude im Reich, glich auch dieses in seinem Aufbau allen anderen und so war es kein großes Problem sich darin zu Recht zu finden. Gut gelaunt schritt er durch die Gänge und nickte entgegenkommenden Offizieren zu. Auch die beiden Wachen vor seinem Officium begrüßte er freundlich, trat dann ein und steuerte auf den großen Schreibtisch am anderen Ende des Raumes zu. Dieses Büro war nicht ganz so prunkvoll wie jenes, dass er in der Castra Praeotoria hatte, aber ihm gefiel auch diese eher schlichte Einrichtung und er wusste jetzt schon, dass er sich hier Wohlfühlen würde. Er setzte sich auf seinen Stuhl und rief nach einer Wache, die Tribun Seneca holen sollte.

• Ein Optio betrat das Officium des Legatus und informierte diesen, dass der Geldtransport aus Rom angekommen sei.

„Endlich! Wurde auch schon Zeit! Aber besser zu spät als nie!“

Livianus nickte zufrieden und lies den Optio abtreten. Dann setzte er sich zu seinem Tisch und verfasste eine Anweisung.

• "Ah Seneca! Gut das du kommst! Bitte setz dich."

Livianus deutete auf den Stuhl vor seinem Schreibtisch.

"Ich wollte dich ohnehin schon rufen lassen! Ich muss einige Tage verreisen und werde versuchen so schnell wie möglich wieder hier zu sein. Du wirst in der Zwischenzeit das Kommando übernehmen."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!