Quer übers Forum Romanum marschieren die 6 Gardisten gen Tabularium, misstrauisch beäugt von den Passanten, die verängstigt zurückweichen. Wer wohl diesmal das Opfer der Männer im Schuppenpanzer ist? Es müssen Soldaten des Praefecten Falco sein, der diese Art der Körperpanzerung bei seinen Männern der Lorica Segmentata vorzieht. Teuer, doch für die Garde sinnvoll und optisch ansprechend.
Die Treppen zu den Verwaltungsräumen hinaufstapfend erreichen sie den Informationstresen. Wie üblich voller Menschen. Irgendwelche Hinterwäldler, die ihre Söhne anmelden wollen, die Tatsache, dass sie schon vor 10 geworfen wurden interessiere den Pater nicht, acuh wenn die Frau jede Saturnalien einmal zu meckern begann.
"Platz! Milites, entfernt diesen Auflauf bitte aus diesem Raum und sorgt dafür, dass er nicht zurück wogt, danke."
Die Männer drängen den zeternden Pöbel langsam hinaus.
Der Beamte schaut etwas verduzt und abwesend.
Geta sieht ihn an.
"Nun zu uns beiden. Personenauskunft. Publius Aelius Hadrianus."
Der Mann stiert immer noch auf die draußen drängelden Menschen.
"JETZT!"
Zuckend zum Leben erwachend begibt er sich ins Archiv. Kommt kurz danach wieder.
"Trag vor was Du weißt über den ....... Flüchtigen!"
"Gut, also .....
Stand: Ordo Plebeius
Familienmitglied: Gens Aelia
Aufenthaltsort: Provincia Hispania
Sacerdos - Sacerdotes Apollonaris."
"Sind die Einträge aktuell?"
"Dafür lege ich meine Hand ins Feuer!"
"Ich hoffe für Dich, dass Du das nicht musst ..... danke.
Männer, wir gehen!"
Wieder unten auf dem Forum raunt er dem Ältesten der Milites zu.
"Hispania, Spesen werden bezahlt. Zurück in die Castra, Ausrüstung, Vollmachten und Handgeld besorgen und dann auf nach Ostia."