ZitatOriginal von Gaius Scribonius Curio
[Eine Aurelia also. Curio hätte es wissen oder zumindest ahnen müssen. Wo er schon beim "müssen" war, so musste er dringend demnächst mit seinen Nomenclatores schimpfen, auf dass sie ihn in Zukunft besser auf solche Ereignissen hin vorbereiten würden.
"Aurelia Deandra. Für wahr: auch dein Name ist mir nicht ganz unbekannt. Bist du nicht diejenige, die in Misenum einen höheren Posten besetzst? Und bist nicht auch du diejenigen, die für die sogenannten (um nicht zu sagen "selbsternannten") Höheren unserer Gesellschaft ein wahres Paradies in Misenum erschaffen willst?"
Curio's Augen funkelten Aurelia bei diesen Worten einen kurzen Moment lang an.
Im Rom blieb eben niemandem etwas lange verborgen. Mich überraschte das keineswegs.
„Nun, um ehrlich zu sein, habe ich in mancherlei Städten der Provinz meine Hände im Spiel.“Ich lächelte verschmitzt und lud Scribonius mit den Augen und einer leichten Neigung des Kopfes ein, mich auf der Suche nach etwas Essbarem zu begleiten.
„Was Misenum betrifft, ja, da habe ich durchaus meine Pläne, die sehr wohl höhergestellte Persönlichkeiten des Imperiums betreffen. Patrizier, Senatoren ... Ich hoffe doch wohl nicht, dass du jene als selbsternannt bezeichnen willst. Es würde unter anderem deinen eigenen Stand treffen.“
Ich zwinkerte dem Senator zu. Auf eine Diskussion über meinen eigenen sehr wohl bedeutenderen Stand gegenüber dem gemeinen Volk legte ich an diesem Tag keinen Wert. Also umspielte ich das Thema.
„Was würdest du bei der Auswahl einer Stadt für den Kauf eines Landsitzes als Anreiz empfinden?“
Oh, und ich sah gerade Quarto, dem ich noch nicht gratuliert hatte, aber ich wollte ihn auch nicht in seiner Unterhaltung stören.