• Mir ist aufgefallen, dass man in einer Weinkelterei, als Rohmaterial Trauben braucht, aber nichts in das man den Wein abfüllt. So habe ich mir überlegt, das man bei der Weinherstellung aber auch bei der Herstellung von Olivenöl, die nun vielleicht bald möglich sein wird, als zusätzliches Rohmaterial, das gebraucht wird, Amphoren einführen könnte.
    So könnte man auch gleich die Produktpalette der Töpfereien erweitern, indem sie nun auch Amphoren herstellen würden.

  • Sim-Off:

    Gute Idee! :) Das werde ich umsetzen.


    Wobei ich evtl. Amphoren mit der bisherigen Grobkeramik gleichsetzen werde, weil die Töpferei sonst schon vier verschiedene Produkte hätte.

  • Na danke. Damit ist jedoch klar, dass die Weinpreise steigen werden. Und auch, dass man die WISIM so umstellen muss, dass der Wein jetzt auch länger anhält, von der Wirkung meine ich. Sonst gerät er gegenüber anderen Waren ins Hintertreffen...

  • Sim-Off:

    Ich verstehe Deine Sorge! Es ist klar, dass aufgrund der Preise für Grobkeramik ein Verhältnis von 1:1 keinen Sinn macht. Ohnehin ist aktuell einen Einheit Wein ja eher als ungefähr ein Liter (nach heutigem Maß) zu sehen statt als Amphore.
    Wenn ich jetzt hingehe und den Wein zehnmal so teuer mache, bei zehnfacher Wirkung und dafür eben nur 25 statt 250 Einheiten produzieren lasse, dann bleibt zwar das Verhältnis gleich, aber Wein für 8 Sesterzen statt 0,8 kann sich kaum jemand leisten.


    Aber es gibt eine Lösung! Es wird einfach beides geben!! Ein Teil der Produktion läuft quasi als Direktverkauf in kleinen Portionen raus, der andere Teil geht unter Verwendung von Amphoren in großen Mengen raus. Auch wenn ich natürlich nicht in die Umsatzzahlen der laufenden Betriebe reinschauen kann, nehme ich doch an, dass es den einen oder anderen Großabnehmer gibt, der nicht eine Einheit, sondern gleich 10, 20 oder noch mehr kauft. Der könnte dann demnächst gleich eine ganze Amphore kaufen.
    Wenn mich die laufende Betriebe mal mit ein paar Zahlen versorgen könnten, könnte ich möglichst angemessen reagieren!


    Die Einführung von Amphoren hätte dann auch den angenehmen Nebeneffekt, dass ich endlich einen Ansatz habe, wie ich mal ein Gasthaus als Betrieb aufbauen kann. Das kauft dann nämlich z.B. eine Amphore Wein und dazu etwas Brot oder so und macht zehn Mahlzeiten draus. ;) Aber da werde ich noch 'was länger drüber nachdenken müssen...

  • Wir hätten da auch gedacht an eine Glasbläserrei, da Rom ja Glass in allerhande formen kante...
    Um es einfach zu halten kan dan ein gläßerrei für alle glasproduckten eingesetzt werden also auch wein gläßer obwohl die Römer meistens kelchen oder schalen benutzten zum trinken... :]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!