• *Zu Duccia Helena rüberschiel*

Wär das nix für dich? :D

(Aber das potentielle Kindermädchen ist in letzter Zeit leider auch nicht so oft online :( )

Edit: Hatte ich erwähnt, dass es immer noch verdammt schwer ist, auf dem freien Markt Holz zu finden? :D

• Das sind gute Beispiele, die vor allem zeigen, dass sich sowas nicht komplett vorab planen lässt. Die Weberei ist rein rechnerisch so eingestellt, dass man 71% zum Richtpreis verkaufen muss, um keinen Verlust zu machen. Beim Fernhandel sind es 68% und beim Getreidehof 70%. Liegt also alles ganz dicht beisammen und trotzdem klappt es in der Praxis unterschiedlich gut. Das Käuferverhalten lässt sich eben nicht vorhersagen. Ich bin da wirklich auf eure Rückmeldungen angewiesen bzw. darauf, dass ich die Statistiken zu den Lagerbeständen beobachte. Bei letzterem bekomme ich nicht jeden Einzelfall mit und außerdem gibt es Leute, die produzieren munter drauflos, auch wenn sich riesige Halden bilden und verzerren damit die Statistik.

• Eine komplette Vorplanung ist auch nicht nötig. Eine Alternative reicht völlig. Die hat man beim Sägewerk (zB) nicht. Kauft niemand das Edelholz so wird der Besitzer irgendwann kein Holz mehr produzieren, weil die Halde Edelholz zu hoch wird, er nicht kostendeckend arbeitet.

Wenn ich hingegen den Fernhandel mal als Gegenbeispiel anführe, dann stelle ich mit 10x12(Lizenzen)=10 Seide her. Die Betriebskosten noch drauf bin ich bei 390 Sz Kosten. Was den vorher schonmal angegebenen 39 je Seide entspricht. Wenn genügend Geld da ist, kaufe ich natürlich auch Lizenzen, um Datteln und Falerner einzuführen. Jene treiben die Kosten dann pro Stufe aber schnell hoch: +1080 Sesterzen. Wenn jene Nahrungsmittel liegen bleiben, ist das ein größerer Verlust, als die Seide für meine Schneiderei teuer zu produzieren.

Worauf ich hinaus will, ist einfach die Möglichkeit zu haben sich zu entscheiden, ob man seine Halden erhöht oder abarbeitet. Ersteres ist bislang mit jedem Betrieb möglich. Letzteres schafft man nur mit einem Teil davon. Sowohl der erwähnte Getreidehof, die Weberei oder der Fernhandel gehören dazu, wenn man kompromisbereit ist und auf paar Sesterzen verzichtet.

Das Kaufverhalten unter unseren Kunden wird nie vorplanbar sein und mal ehrlich, wenn es das wäre, was würde da noch den Reiz eines freien Geschäfts ausmachen? ;)

"IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

• Dass es beim Fernhandel so gut klappt, ist aber eben Zufall oder Ergebnis der passenden Nachfragesituation. Wenn die bei den Hölzern genauso günstig wäre, würde es da ebenso gut klappen. Ob man alleine mit einer Ware zu einem hohen Preis bereits alle Betriebskosten decken kann oder nicht, steht nicht fest und wird sich wohl auch immer ein wenig verschieben. Oder ich verschiebe die Produktionsmengen, aber da brauche ich wie gesagt eure Einschätzungen, wenn ihr es besonders genau haben wollt.

• *räusper*

Im Namen der Freya Mercurioque möchte ich hiermit Minenrechte als dringend gesucht melden!!! :D

Rückt das Zeug endlich wieder raus. ;)

• Nikolaos sucht nach wie vor verzweifelt einen Grammateos, der ihm seinen jetzigen, weniger fleißigen (NSC-)Schreiber ersetzt.
    Hier ist eine entsprechende Werbung an die Mauer gepinselt.
    Für Peregrinus-IDs mit Spielern, die Interesse an der hellenischen Welt haben, könnte es gar keinen besseren Einstieg geben ;) . Es gibt ein wenig Geld, bei guter Führung ein wenig mehr und obendrein einen Fürsprecher in der alexandrinischen griechischen Oberschicht.
    Laßt Nikolaos nicht allein in seinem stickigem Bureau! ;)

P.S. Ihr müsst dafür nicht wirklich Koiné oder Latein können! (Koiné kann ich auch nicht). ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!