Forum Romanum endlich in Rom

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius
    Wer in die Politik geht, geht in die Politik. Der CH soll nicht mehr nebenher erledigt werden, sondern Fulltime-Job werden. Und in diesem Sinne ist die jetzige Entscheidung einfach nur zu begrüssen.

Sorry wenn ich da jetzt nur aus meiner Situation reden kann, aber wenn ich aufgrund des CH-Postens in Rom wäre, dann würde die zivile Verwaltung in Germania Inferior völlig ausfallen. Sieht man ja zur Zeit. Bin nur kurz nach Rom und plötzlich wollen alle irgendwas.

• Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus

Sorry wenn ich da jetzt nur aus meiner Situation reden kann, aber wenn ich aufgrund des CH-Postens in Rom wäre, dann würde die zivile Verwaltung in Germania Inferior völlig ausfallen. Sieht man ja zur Zeit. Bin nur kurz nach Rom und plötzlich wollen alle irgendwas.

Dann fällt es eben aus. Ich war in der Legio auch fast ein halbes Jahr abstinent und ob man es glaubt oder nicht, die haben dort das ganez auch ohne mich hingekriegt.

• Wäre eigentlich konsequent, aber dann bricht alles zusammen wenn die ganzen offiziere auf Fortbildung sind kann man keine Legion mehr führen. Sieht man schon an der II. wo die hälfte aller Offiziere fehlt oder nicht so oft da ist.

• Zitat

Original von Appius Terentius Cyprianus
    Wäre eigentlich konsequent, aber dann bricht alles zusammen wenn die ganzen offiziere auf Fortbildung sind kann man keine Legion mehr führen. Sieht man schon an der II. wo die hälfte aller Offiziere fehlt oder nicht so oft da ist.

Tja, wie wurde dass den früher gemacht?

Sophus: dann frage ich mich, warum in der Schola teilweise RPGt wird. Und warum auch diverse Factiones in den Foren richtiges RPG machen. Sollte dann abgeschafft werden und beides runter in den Sim-Off-Bereich.

• Zitat

Naja im echten Rom hatte eine Legio genug Offiziere um sowas auszugleichen.

Im echten Rom stand gar keine Offiziersschule rum. ;)

• Ich weiss nicht, wie oft ich schon angefragt habe ob das möglich ist. Aber da kam nie eine wirkliche befriedigende Antwort bei raus.

Die Gruppen-IDs sind unter anderem auch dazu da nicht existente Personen zu spielen. So eine Gruppen-ID kann also auch mal wenn nötig einen NPC-Praefectus Castrorum auftauchen lassen. Ihr müsstet nur mal eure Fantasie anstrengen.

• Zitat

Keine Ahnung wenn es so gewesen wäre hätte es aber trotzdem geklappt. Ich wollte ja auch eigentlich nur damit sagen, daß hier eine Einheit zuwenig Leute hat um ständig Leute nach Rom schicken zu können

Da sollen ja auch net alle auf einmal hin.

• Das ist mir klar :D Aber wie gesagt aus meiner Erfahrung mit der II. legio kann es halt schwierig werden wenn plötzlich die halben Kommandostrukturen wegbrechen egal ob nun Gruppen Id oder nicht. Mehr will ich gar nicht sagen und bei der Scholae ist es ja noch blöder wenn da plötzlich von Germanien und SPanien man extra nach Rom fahren muß um sein Staatsbürgerschaftstest machen muß

• Da kommt mir gerade eine super Idee: Machen wir doch die Provinzen dicht und konzentrieren uns auf Italia. Das wird das beste sein. Dann hat keiner Probleme und alle sind glücklich.
    Ich sehe uns da schon über grüne Wiesen hüpfen, mit einem breiten Grinsen im Gesicht und wie wir dann alle zusammen Cookies backen und Körbe flechten.

• Hey, ganz ehrlich!

Wir haben mit dieser Verlegung etwas erreicht, was schon lange gewünscht wurde, auch wenn es nun vielleicht 1-2 Personen nicht so richtig passt, aber die Rostra war nun mal in Rom und wer kandidieren wollte, der musste reisen.

Die Schola ist da ein ganz anderer Fall, denn so etwas gab es nicht in der Antike, also kann man es höchstens noch ins SimOFF verschieben, dann zählen aber die Postings dort nichtmehr für den Zähler, gibt sicher auch wieder Knatsch.

Bei der Academia dasselbe. Gab es nicht, daher höchstens SimOFF

Und die Factiones ebenso, denn so wie sie hier gespielt werden, sind sie auch nicht historisch.

Wir sollten uns viel eher darüber freuen, dass mit diesem Schritt die Simulation wieder etwas näher an das historische Vorbild herankommt.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Zitat

Original von Gaius Prudentius Commodus
    Ich weiss nicht, wie oft ich schon angefragt habe ob das möglich ist. Aber da kam nie eine wirkliche befriedigende Antwort bei raus.

Ich kann mich nur an eine Anfrage erinnern (damals aber von Aelius Validus), die Antwort war ein klares Nein. Warum? Weil es zuviele Gruppen-IDs werden, wir haben jetzt schon Zuordnungsschwierigkeiten.

Zitat

Die Gruppen-IDs sind unter anderem auch dazu da nicht existente Personen zu spielen.

Auch, ja. Es gab aber auch eine Zeit vor den Gruppen-IDs und aus dieser Zeit stammt folgende Spielregel: http://www.imperiumromanum.net/cms.php?a=39#txt161

Gedacht war diese Regel einst für militärische Vorgesetzte, aber sie lässt sich auch auf die zivile Verwaltung anwenden, das ist kein Problem. Ich hab auch, sofern ich mich daran erinnert habe, immer auf diese Möglichkeit hingewiesen wenn Gruppen-IDs abgelehnt wurden. Einfach die Sig weglassen und passt schon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!