"Danke Magistra, ich komme mal wieder vorbei."
Dann ging ich
"Danke Magistra, ich komme mal wieder vorbei."
Dann ging ich
ZitatOriginal von Venusia Duccia Britannia
Wenn du das übernehmen möchtest so danke ich dir dafür. Wäre sonst noch etwas zu beachten?
Sie lächelte ihn dankbar an. Zumindest musste sie sich dann nicht darum kümmern.
"Naja wir sollten auch den auswärtigen germanischen Bürgern, wie z.B. Händler die Möglichkeit bieten sich beim Census eintragen zu lassen, das heisst wir sollten auch eine Bürostelle in Hispania und Italia einrichten."
Da könnten wir doch vielleicht die Verwaltungen vor Ort um Mithilfe bitten? Außer natürlich uns stehen ausreichend Leute zur Verfügung um diese zu besetzen. Doch soviel ich weiß, wieht es in der Verwaltung ja recht eng aus, zumindest hier.
ZitatOriginal von Venusia Duccia Britannia
Da könnten wir doch vielleicht die Verwaltungen vor Ort um Mithilfe bitten? Außer natürlich uns stehen ausreichend Leute zur Verfügung um diese zu besetzen. Doch soviel ich weiß, wieht es in der Verwaltung ja recht eng aus, zumindest hier.
"Naja, wenn wirklich Personalmangel herrscht, könnte uns der Lapp doch ein paar Soldaten zur Verfügung stellen oder?"
Wenn der Legat uns dabei unterstützen kann, wäre das sehr schön. Aber was ist mit der Anfrage auf Unterstützung durch die Verwaltungen der anderen Provinzen?
"Ich frag mal nach. Das Censusbüro für Hispania und Italia fällt ja dann eigentlich unter der Zuständigkeit von den Provinzen Hispania und Italia, zusätzlich könnte man auch diese beiden Verwaltungen um Unterstützung bitten, also um Leute."
Wenn das klappen würde, wäre das sehr gut. Wäre sonst noch etwas zu beachten oder zu besprechen?
Venusia nahm sich eine Wachstafel und schrieb die bisher besprochenen Dinge drauf ehe sie dann wieder freundlich lächelnd Trimalchio ansah.
Trimalchio wirkte nachdenklich.
"Nein ich glaube nicht. Oder was meinst du?"
Venusia ging auch noch einmal schnell alles durch den Kopf was man für die Durchführung eines Census benötigen würde. Aber sie hatte ja noch nie einen mitgemacht. So hoffte sie alles bedacht zu haben.
Nein, ich denke, es wäre erst einmal an alles gedacht.
"Sehr gut. Kümmerst du dich darum die Verwaltung von Mogontiacum zu informieren, ich kümmere mich um die anderen. Einverstanden?"
Einverstanden. Das mache ich.
Um wirklich sicher zu gehen, dass sie an alles denken würde, schrieb sie noch ebend ein paar dinge auf die Wachstafel. Sie würde dies zwar nie wieder anschauen, da sie sich das alles schon gemerkt hatte, aber man wusste ja nie.
"Na dann vale bene Venusia Duccia Britannia, schönen Tag noch."
Vale und auch dir einen schönen Tag noch.
Trimalchio verließ das Officium der Magistra Scriniorum.
Sorry, aber mein Scriba hätte gerne seine Signatur, ich wollte nur noch mal daran erinnern, falls du es im Eifer des Gefechts vergessen haben solltest.
MfG
Augustinus
Für das setzen der Sig sind andere zuständig. Er soll da bitte noch etwas Geduld haben. Ich schreibe die Ernennungen und der Rest wird dann von anderen erledigt.
OK thx, ich geb es weiter. Danke nochmal
*klopf, klopf*
Ich stand mal wieder vor der Tür meiner Vorgesetzten.
Nur hatte ich heute eine Schriftrolle bei mir: Die Planungskarten des Tempels.
Herein bitte,
konnte man es von hinter der Tür hören, während Venusia noch ein paar Sachen fertig schrieb.
Er lächelte Petronia aufmunternd zu und klopfte an die Tür.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!