Ich rollte die Papyrusrolle auf und präsentierte meine Arbeit:
Officium DXIV Magistra Scrinorium
- Duccia Venusia
- Geschlossen
-
-
Venusia besah sich den Plan und nickte schließlich.
Gut. Es gefällt mir gut.
Sie bedachte ihn mit einem freundlichen Lächeln.
Ich werde den Bauplan mit zur Curia nehmen und ihn dort vorlegen. Dann werden wir sehen, aber ich bin zuversichtlich, dass wir bald mit dem Bau beginnen können.
-
Ich freute mich, über die Zustimmung meiner Vorgesetzten.
"Vielen Dank. Ich habe mir übrigens gedanken gemacht wem der Tempel geweiht sein soll. Ich würde vorschlagen, dass er Mars gewidmet sein soll, da wir viele Millitärs in Germania haben."
Ich war gespannt, ob sie auch diesen Vorschlag befürworten würde.
-
Ich werde auch diesen Vorschlag an die Curia weitergeben und sehen was dort entschieden wird. Aber ich schätze so wie du werden auch andere denken.
-
"Danke" Ich freute mich über das Lob meiner Vorgesetzten, bemühte mich aber, das zu verbergen.
"Sonst noch etwas?"
-
Von mir aus ist nichts weiteres.
Dann fiel ihr doch wieder Besuch in Confluentes ein.
Wobei Moment. Ich war vor einigen Tagen in Confluentes und wurde dort nach einem Stadtfest im Sommer gefragt. Ich fand diese Idee sehr gut. Wie stehst du dazu?
Sie deutete auf einen Stuhl und ihm Platz zu nehmen. Dann setzte sie sich selbst und wartete gespannt.
/edit: Stadt. Ich war eben etwas verwirrt. Ich meinte auch eigentlich Confluentes. Entschuldigung.
-
Ich freute mich, das sie meine Meinung hören. Ich setzte mich.
"Nun ja, ich würde es befürworten, denn man könnte die Leute von persönlichen Problemen ablenken, was die Beliebtheit der Verwaltung gegenüber sicherlich steigern würde. Außerdem würde mann bestimmt Umsatz machen und die Stadtkasse füllen."
Ich fragte mich, warum man da gleich zu meiner Vorgesetzten rennen musste... man hätte auch gleich in mein Officum gehen können...
-
Ja, für die Bevölkerung wäre dies eine willkommene Ablenkung. Dürfte ich dich dann mit der Durchführung dessen betrauen. So es mir möglich ist, werde ich dich dabei unterstützen.
Wieder sah sie ihn fragend an.
Sim-Off: Noch einmal Entschuldigung, dass du deinen Post ggf ändern musstest.
-
Sim-Off: Is ja nicht schlimm!
"Danke, ich werde sofort meinen Scriba darauf ansetzen, nötige Vorbereitungen zu treffen."
-
Ich danke dir und halte mich bitte auch über den Fortgang der Vorbereitungen auf dem laufenden. Ansonsten hätte ich nichts weiteres.
-
"Eine Frage noch"
ich überlgte wie ich es ausdrücken sollte.
"Wann würdet ihr euch dieses Fest vorstellen? Also ich meine, wenn man es in der nöchsten Zeit machen würde, wäre es ja ein Sommerfest."
Ich überlegte wann ich das alles machen sollte.
"Tempel, Stadbefestingung erneuern... ach ja ddeshalb muss ich ja auch noch zum LAPP, Sommerfest" dachte ich bei mir. Naja irgendwie würde das schon alles gehen.
Ich lächelte sie freundlich an.
"Vale"
-
Zum Beginn des Sommers. Doch solch ein Fest bedarf einer Vorbereitungszeit. Nutze diese.
Sie lächelte wieder freundlich und verabschiedete sich.
-
"Natürlich Magistra Scriniorum. Ich werde gleich morgen damit beginnen"
...wenn ich ausgeschlafen habe fügt ich in Gedanken hinzu.
-
Er trat etwas unruhig an die Tür des Officiums, klopfte und wartete auf Einlass.
-
Venusia saß in Arbeit vertieft da und hob kurz ihren Kopf um zu überlegen ob sie wirklich ein Klopfen gehört hatte. Aber irgendwie schien das schon real gewesen zu sein und nicht einem verrückten Gedanken entsprungen zu sein.
Herein bitte.
-
Er öffnete die Tür, betrat mit einem leicht gequälten Lächeln auf den Lippen das Officium und begrüßte seine Großcousine mit einer Umarmung.
Salve Venusia!! Wie wir ja schon besprochen hatten komme ich wegen der Scribasache!! Da lässt sich ja was machen, oder??
-
Venusia lächelte ihren Besucher an.
Heilsa Aulus. Nimm doch bitte Platz und sicher kann man dort etwas machen. Möchtest du etwas trinken. Ich ahbe im Moment jedoch nur etwas Wasser da.
Sie legte ihre Arbeit zur Seite und sah daann wieder freundlich zu ihm.
-
Mit Freuden nahm er Platz und sah seine Großcousine mit einem Lachen an.
Nein Danke, ich habe im Moment nicht wirklich Durst. Und dann auch noch Wasser?? Nein, wirklich nicht.
-
Venusia musste grinsen.
Was bitte ist an Wasser so schlimm? Aber schon gut. Du möchtest jetzt ischerlich wissen was du als Scriba so alles tun musst, richtig?
Weiterhin lächelnd sah sie ihn nun abwartend an.
-
Mit einem schelmischen Schmunzeln blickte er in ihr Gesicht.
Naja, Wasser ist mir ein wenig zu fad. Zum Waschen ist es in Ordnung, aber zum Trinken?? Wäre ich doch bloß bei den Quaden geblieben...
Kopfschüttelnd sah er sie an und brummelte etwas Unverständliches in Bezug auf die "Wassergeschichte" vor sich hin. Etwas ernsthafter aber immer noch mit einem humoristischem Unterton fuhr er dann verständlicher fort:
Aber jetzt mal wieder ernsthaft!! Ja deswegen bin ich eigentlich hier. Mal sehen, ob das was für mich ist. Aber wenn es hier nur Wasser gibt?? Ich glaube hier bin ich falsch..!!
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!