Übungsmarsch mit Ziel Cremona

• Zufrieden registrierte der Centurio, wie die Legionäre, ja selbst die Probati bemüht waren, schnell und in sauberen Reihen anzutreten. So stellte er sich einen disziplinierten Truppenkörper vor. Was blieb, war noch die Unterweisung in taktischen Dingen, wozu der Centurio zu einem späten Zeitpunkt gedachte zu kommen.

"Milites! Für viele ist diese Art von Übungsmarsch nichts ungewöhnliches, für einzelne von euch stellt er eine neue Erfahrung dar. Ich habe mich entschlossen, Probatio und Marsch gleichzeitig durchzuführen. Das bedeutet, dass ich die Centurie teilen werde.
    Für die Probati erfolgt neben der Kontrolle ihres handwerklichen Geschicks beim Lagerbau, ihrer Marschleistung und dem Vorhandensein von Kampfdisziplin des Weiteren ein Abverlangen von Grundanforderung des Soldatenlebens, wie die banale Lebensmittelbeschaffung während eines Marsches. Zu diesem Zweck begeben sich sofort nach diesem Appell sämtliche Probati in Begleitung von Optio Priscus in die nahe Stadt und ordern für die gesamte Centurie Getreide, Fett, Salz, wenn möglich Käse und ein wenig geräuchertes Fleisch. Die Mitführung eines Lastkarrens samt Knecht ist zu empfehlen, wobei ich Optio Priscus da nicht vorgreifen möchte.“

Claudius schaute zu den länger gedienten Legionären hin.

"Für den gesamten Rest der Truppe finden in den nächsten Stunden unter meiner Leitung Formationsübungen statt.

Je nach Eintreffen der Probati schließt sich heute, spätestens morgen ein Ausbildungsabschnitt an, der sowohl die Legionäre als auch die Probati fordern wird. Diese Aufgabe fällt dann ebenfalls unserem Optio zu. Soweit die Tagesaufgaben.

Die Probati heraustreten und bei Optio Priscus melden. Der Rest der Centurie: State! Ad sinistram! Aequatis passibus pergite!“

Im Gleichschritt führte Claudius die Männer auf eine freie Fläche unweit des Lagers und begann mit den angekündigten Formationsübungen …

Sim-Off:

... die ich in Ermangelung von Legionären nicht aussimulieren werde. ;) Unter Umständen helfe ich Priscus aus, wenn er in zeitliche Bedrängnis kommt.

• Decius trat wie befohlen heraus und schaute sich nach dem Optio um. Nachdem er ihn entdeckt hatte, ging er zu diesem, stellte sich vor ihn und meldete sich:

"Probatus Marcus Caecilius Decius, melde mich wie befohlen bereit zur Nahrungsmittelbeschaffung!"

Dann stellte Decius sich etwas abseits und wartete, dass es losgehen würde.

• Für die Legionäre stand heute Formationstraining auf dem Plan. Der Großteil der Centurie rückte ab. Wenige Soldaten blieben im Lager zurück. Sie hatten die Tageswache zugeteilt bekommen. Die Trossknechte verblieben ebenfalls im Lager. Sie versorgten die Maultiere und verrichteten zugewiesene Hilfsarbeiten.

• Endlich mal Abwechslung, dachte Furianus, endlich mal andere Leute sehen, Zivilisten ^^

Dabei dachte er wohl eher ans femenine Geschlecht... :D

er ging zum Optio und meldete sich...

"Probatus Lucius Flavius Furianus meldet sich zum Dienst der Essensbeschaffung!"

• Priscus liess die ihm zugeteilten Männer in einer Linie antreten. "Ihr habt den Centurio gehört, für uns steht Nahrungsbeschaffung auf dem Plan. Freundlicher Weise in der angenehmen Form, das heißt, wir müssen nicht mit Sicheln raus auf die Felder, zum Jagen in die Wälder oder nach Beeren und Obstbäumen suchen, sondern wir nehmen uns jetzt einfach einen Wagen mit und gehen in die Stadt.

Milites, ad dextram. Equatis passibus in loco calcate. Duo ordines formate. Sine passus pergite!
    [= nach rechts, im Gleichschritt auf der Stelle treten, zwei Reihen bilden, ohne Tritt marsch!]"

Zwei Trossknechte standen mit einem Wagen ebenfalls schon bereit und schlossen sich auf einen Wink des Optios hin der Gruppe an.

Wenig später erreichten sie die Stadt. -> Soldaten suchen was zu Essen

• Nachdem der Centurio verschiedene taktische Manöver wieder und wieder probte bis sie letztlich in Perfektion klappten, ließ er die Männer antreten. Die Zeit war schneller vergangen als gedacht. Die Soldaten hatten eine Pause verdient.

"Movemini. Mit der gezeigten Leistung kann ich mich zufrieden zeigen. Nach wie vor beruht der Erfolg einer römischen Legion nicht nur auf ihrer überlegenen Ausrüstung, sondern auch in großem Maße auf der hervorragenden Ausbildung und der hohen Disziplin der Männer. Wie ihr wisst, liegen meine Ansprüche diesbezüglich besonders hoch, wie allgemein die Ansprüche der Offiziere der LEGIO I.
    Heute haben wir die geschlossene Schlachtordnung durchgenommen, zu einem späteren Zeitpunkt kommt der Gegensatz zur Phalanx - die lockere Schlachtordnung zur Übung. Erst wenn das alles sitzt, können wir erneut mit dem Artillerietraining beginnen, in dem ich eure Fähigkeiten schulen und eure Kenntnisse auffrischen werde.

So, kurze Pause. Milites, abite!“

Claudius suchte sein Zelt auf. Er ließ sich von einem Knecht etwas zu trinken holen. Bislang verlief der Übungsmarsch wie geplant. Je nachdem, wann die Probati mit dem Optio eintreffen würden, konnte man in der Ausbildung weitersehen.

• Die Pause nutzend, ging ich zum Zelt meines Contuberniums. Während des Trainings war mir ein Riemen meiner Militärsandale gerissen. Das besserte ich so gut es ging aus. Vom nächsten Sold mussten neue gekauft werden. Die alten hatten bald ausgedient. Hoffentlich würden sie den Rückmarsch überstehen.
    Den Rest der Pause nutzte ich, um etwas Essen zu mir zu nehmen. Vor dem Zelt sitzend, knabberte ich an getrockneten Früchten herum.

• Die Pause der Soldaten währte noch nicht lange, als das Anschwellen von Rufen innerhalb des Lagers vom Eintreffen der Probati kündete. Claudius war gespannt, was Optio Priscus zu berichten haben würde.

Der Centurio begab sich auf den freien Platz in der Mitte des Lagers. Er winkte einige Trossknechte herbei und wies sie an, die Waren anschließend regensicher unterzubringen. Ein Blick zum Himmel ließ in Kürze einen Schauer erwarten.
    Sodann wartete Claudius auf die Meldung des Optios.

• So kamen wir nun im Lager an, völlig erschöpft, hungrig und voller Sorge, ob das Fleisch jetzt genau 20 Pfund wiege oder nicht...

Wir marschierten durch die Lagertore zu einem freien Platz in der Mitte des Lagers, stellten uns in Formation auf und warteten, wie der Centurio, nach dem Bericht des Optios, vorgehen würde...

Ich bat währenddessen zu Fortuna, damit mir das Glück gewogen sei.
    Aber sicherheitshalber bat ich schonmal Merkur darum, mir eine List einfallen zu lassen, die mich, falls das Fleisch nicht so viel wiege, sicher bewahre und mich vor dem Zorn des Centurios schützte.

• Nach der Meldung des Optios ;) richtete Claudius das Wort an die Probati.

"25 Minuten Pause zum essen. Wenn das Signal ertönt, erwarte ich alle pünktlich angetreten. Milites, abite!"

Claudius lud Priscus ein, den von Knechten vorbereiteten Getreidebrei mit ihm gemeinsam einzunehmen und ihm bei der Gelegenheit Einzelheiten über den Aufenthalt in Cremona zu berichten. Seine Pläne bezüglich der nachfolgenden Übungen waren Claudius auch noch weitgehend unbekannt.

• Als Decius das hörte, suefzte er vernehmlich. Endlich Essen!
    nachdem Decius sich seine Ration abgeholt hatte (Getreidebrei, was war denn mit dem leckeren Fleisch? Erst hatten sie das Zeug mühselig eingekauft, und nun durften sie es nichteinmal verspeisen!), setzte er sich zu den anderen Probati und aß wie immer schweigend.

• Ein Lächeln durchzog das Gesicht von Furianus...Essen...darauf wartete der junge Patrizier schon den ganzen Tag.
    Endlich drängelten sich alle in eine Reihe und bekamen jeder nach dem Anderen ihre Mahlzeit. Dann setzte er sich auf das Stück Fleck neben Decius und begann gierig zu essen...

Kaum war er fertig, so lag er nur da...einfach im Gras...so entspannend...
    Er wusste die schönen Tage, die er auf dem Landsitz seiner Familie verbrachte so richtig zu schätzen...diese Ruhe, die dort immer herrschte, diese Idyle.

Aber er sollte jetzt wohl von diesen Gedanken Abstand nehmen, jetzt war dies sein Zuhause, etwas gewöhnungsbedürftig, aber das war es. Diese Menschen waren jetzt seine Familie, seine Freunde, seine Eltern...dabei dachte er besonders an den Centurio, der wahrscheinlich die strenge Vaterrolle in seiner Vorstellung übernehmen würde...o ja, dafür wäre er perfekt...
    Nur eines gab es hier nicht...Weiber! Ja, die Weiber, denen Furianus so lange nachtrauerte. Am Anfang waren sie ihm ja recht egal, mal die Eine, mal eine Andere, er machte sich nie Sorgen oder gar Gedanken um diese...
    Aber nun war alles anders, jetzt fehlten sie ihm sogar. Diese warmen Hände, diese warmen Küsse und die weiteren Qualitäten, die Furianus doch so manch schöne Stunde in seinem bisher doch kurzen Leben geschenkt haben...

er grinste...lag rum und döste...
    25 Minuten waren ja eine nicht zu kurze Zeit, da lies es sich doch gut entspannen und Träumen...er schlummerte ein.

• Mitten in die süßesten Träume einiger Probati platzte das Signal des Cornicen. Der Centurio hatte seinem Unteroffizier den Befehl 'zum Antreten blasen' gegeben. Claudius war gespannt, ob die Probati im direkten Vergleich mit den Legionären ebenso schnell und ebenso korrekt standen.

• Sim-Off:

du konntest es nicht lassen :D

...plötzlich aus seinen Träumen gerissen hüpfte Furianus auf...eine Zeit lang dachte er sie würden angegriffen werden und zog sein Gladius.
    Als er dann langsam merkte, dass nichts großartiges passiert sei lief er wie die anderen Kamerdan zur Mitte des Kastells...

Alles standen nach wenigen Minuten in Reih und Glied, die Gesichter dem Centurio entgegen...

• Sim-Off:

sollte aber keine Einladung sein ;), da frag ich doch gleich mal, wann wir endlich befördert werden ? :D

und so standen sie, keiner rührte sich, und warteten auf die Anweisungen ihres Vorgesetzten, der sie schon länger zu beobachten schien...

• Sim-Off:

Was heißt hier endlich? Du bist keine drei Wochen dabei. Die Grundausbildung dauert allgemein bekannt vier Monate. :D

In der Simulation stell dich mal auf etwa 6 Wochen ein. In der Ersten erhält ein Probatus wirkliche Ausbildung und die braucht eben seine Zeit. Es ist allgemein bekannt, dass die Anforderungen und der Zeitaufwand in der Ersten am größten sind. Jeder Quereinsteiger, der anderswo abgekürzt hat, bekommt diesen Zeitgewinn allerdings wieder draufgedrückt.
    Also: schnell aufsteigen bei begrenzter fachlicher Qualität - dann bist du falsch in der Ersten. Hohe Ansprüche verwirklichen und der Stolz, Soldat in der besten Legion zu sein - das kannst du nur in der Ersten.

Claudius fragte sich, wo die restlichen Soldaten blieben.

• Sim-Off:

@Furianus Tja Qualität hat eben seinen Preis! stimms cheff? :D

Ich war gerade noch beim Essen als die Cornicen bliesen! Manchmal hasste ich diese Bläser, dass sie immer in den unpassensten Momenten in diese Dummen Cornicen blasen mussten! Aber es half alles nichts und ich begab mich mit meinen Kameraden zum Antreten! Ich stand wie üblich zwischen Furianus und Decius und war gespannt was wir wohl als nächstes tun düften!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!