Mercatus Misenensis

  • ------ vor meiner Abfahrt nach Rom ------



    Beim Wandel über den Sklavenmarkt der Stadt, fiel mein Auge auf diesen griechischen Sklaven. Einen Leibwächter konnte ich möglicherweise noch gebrauchen, und da er ein Grieche zu sein schien, lag er mir besonders am Herzen.


    Ehe also noch irgendein Römer diesen Sklaven in die Finger bekam, beschloß ich spontan ein Gebot abzugeben.


    "200 Sz. !"


    Vater würde einen neuen Sklaven sicher auch wertschätzen.

  • Ohne eine Antwort wollte ich noch nicht allzu hoch hinaus und bot daher erst einmal


    350!


    Mehr gibt es nicht ohne zu wissen, was der Mann kann und woher er kommt!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ohne euch kränken zu wollen, doch warum bietet ihr soviel für einen Mann von dem der Händler bisher noch gar nichts gesagt hat, den ihr noch nicht einmal untersuchen konntet? Wer weiss, vielleicht hat er eine schlimme Krankheit!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Titus wandte sich an die Fragenden:


    Werte Kundschaft: Der Sklave weiss mit einer Waffe umzugehen und war einst ein Kämpfer. Wer ihn ersteigert, hat einen treuen Leibwächter oder besten Probanden für die Gladiatorenschulen. Er kann nihct Lesen und Schreiben, ist aber gelehrig und wird sicher schnell so etwas erlernen, wenn es gewünscht ist. Als Grieche vom Ursprung jedoch besitzt er zumindest, im Vergleich zu anderen barbarischen Rassen, einen Ansatz von Kultur.

  • ------ vor meiner Abfahrt nach Rom ------


    Der Sklave gefiel mir. Lesen und Schreiben war einem Sklaven ohnehin abträglich. Dann konnte er zumindest keine brisanten Informationen erhaschen oder Briefe unbefugt lesen.


    "500 Sz." rief ich.

  • Das war genau, was ich befürchtet hatte. Er konnte kaum etwas und lebte nur von seiner Kraft.


    Bei den Göttern, da stecke ich mein Geld schon fast lieber in ein Grundstück!!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Caius Ferrius Minor
    "500 Sz." rief ich.


    Nicht gerade das, was er erwartet hatte, aber auch nicht das Schlechteste. Was nur die Leute immer erwarteten. Er schüttelte den Kopf. Wenn er da an andere Zeiten und Preise dachte. Er erinnerte sich an Momente, wo er für einen Sklaven zweistellige Tausendersummen bekommen hatte. Oder andere, die für seltene Sklaven gar gesamt sechsstellige erhielten. O tempora, o mores, dachte er nur bei sich und meinte dann irgendwann:


    Nun denn, für 500 Sesterzen verkauft!


    Sim-Off:

    Staatskasse II bitte ;)

  • Zitat

    Original von Titus Decimus Verus
    "Da magst du Recht haben,bei Merkur,er hat mich wiedermals vor einem Fehlkauf bewart."


    Wandte er sich zu Florus.


    Keine Ursache!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • In der ganzen Sache hatte auch ich vergessen, dass man mich hier in der Stadt noch nicht ganz so gut kannte.


    Verzeiht mir Decimus Verus. Auch ich habe vergessen mich vorzustellen. Ich bin Annaeus Florus, Praefekt der Flotte hier in Misenum.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Es freut mich dich kennen zu lernen,wen man auf Sklavenmärkten so alles trifft,ist wahrhaft interessant.Ich hoffe ich störe euch nicht,man hat nur selten Gelegenheit einen Flottenkommandeur zu treffen."

  • Also eigentlich kam ich nur zufällig hier vorbei auf meinem Wege und hörte den Händler. Aber stören kann man mich nicht ganz so schnell.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Oh, danke der Nachfrage. Wir haben den Winter gut hinter uns gebracht. Vielleicht habt ihr auch gemerkt, dass im Castellum kräftig gebaut wird. Ich habe einen kompletten Umbau angeordnet um das Castellum in seiner Struktur an die Castella der Legionen anzugleichen. Wir habe zudem einige Aufträge. Nachwuchs fehlt etwas, aber wir stehen alles in allem recht gut da.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!