Mercatus Misenensis

  • "Hast du schon gehört, vor Italien gibt es wieder Piraten.", sagte Paullus Nummius Cafo, ein misenischer Weinhändler, zu einem Kunden. Nummius Cafos Stand auf dem Markt in Misenum war als größte Gerüchteküche der Stadt bekannt. Der Händler scheute sich auch nicht, die ihm bekannten Gerüchte auszuschmücken, damit sie "interessanter" wurden. "Mir wurde auch zugetragen", fuhr er fort und senkte seine Stimme, "dass die Flotte gemeinsame Sache mit den Piraten macht. Diese sieht nicht nur weg, sondern verkauft sogar ihre Schiffe an die Piraten." Dass die Gerüchte nicht sehr realistisch waren, störte ihn dabei nicht im Geringsten. "Es heißt sogar, dass die Piraten Lilybaeum auf Sizilien geplündert und den dortigen Quaestor ans Kreuz geschlagen haben. Der Kaiser soll nicht erfreut gewesen sein und zwei Legionen nach Sizilien ausgeschickt haben, um das geheime Versteck der Piraten zu finden."


    Diese Gerüchte hörte Philotas, weil er gerade am Nebenstand war, um einige Früchte zu erwerben. Das war vielleicht für die Flotte interessant. Er beschloss, noch etwas hier zu bleiben und sich nach weiteren Gerüchten, die Piraten betreffen, umzuhören.

  • Der Obsthändler zeigte auf seine Wassermelonen - "Wenn Du mich fragst, außer viel Wasser und einem tollen Geschmack nicht viel dran. Die Gerüchte von Nommius sind immer so schlecht wie sein Wein. Piraten, was für ein Unsinn. - er sprach dabei Philotas Crixus an. Nur weil ein Händler in der Nähe Sardiniens ein paar Leichen im Wasser gefunden hat, spricht er gleich von Piraten.


    Ein anderer Kunde mischte sich ein: Naja, wenn es so wäre würde sich die Flotte doch dazu äußern, dass es keine Piraten gibt. Und das würdest Du glauben, wenn sie jetzt sagten es gibt keine - das würde für mich heißen, dass es eine echte Gefahr gibt.. Die Logik dieser Aussagen war nicht unbedingt nachvollziehbar, musste sie auch nicht sein, Gerüchte hatten nämlich ihre eigen Logik. :D

  • "Leichen im Wasser? Die können ja auch beispielsweise von einem Schiffbruch statt von Piraten stammen.", stimmte Philotas dem Händler zu. "Wer hat denn die Leichen entdeckt?", fragte er nach. Vielleicht kann er ja so einen Bericht aus erster Hand bekommen. "Und werden Schiffe vermisst?" Obwohl der Obsthändler dies warscheinlich nicht wusste, konnte man ja nachfragen.



    Philotas fragte sich, was statt Piratenüberfall und Schiffbruch noch Leichen im Wasser verursachen könnte. Warf man nicht Verbrecher ins Meer? Obwohl...soweit er wusste, nur Vatermörder und die in einem Sack eingenäht. Diese Möglichkeit war also unwahrscheinlich, vor allem, da anscheinend mehrere Leichen gefunden wurden. Er musste noch etwas nachdenken.

  • Der Obsthändler:


    Der Kunde, der gerade noch mehr auf die Trauben als auf das Gerede geachtet hatte, begann Fragen zu stellen, vernünftige Fragen. Fast so als würde es ihn mehr interessieren, als nur des Gerüchtes wegen. Fast so als würde er die Wahrheit wissen wollen. Holzauge, sei wachsam, dachte der Händler daher bei sich. Im besten Fall handelte es sich um einen Flottensoldaten, im schlimmsten... daran wollte er gar nicht denken.


    "Also ich weiß überhaupt nichts. Ich habe eigentlich auch nichts gehört. Das ganze kam aus dem Hafen. Ein Fischer hat mir gesagt, dass ihm jemand gesagt hatte, dass jemand gehärt hätte, von jemandem, der ihm wirklich gut bekannt sei, dass jemand von einem Schwager fast aus erster Hand erzähl bekommen habe, dass dessen uneheelicher Sohn einen Schulfreund gehabt hätte, der ..., sagte er deshalb mehr verschleiernd als antwortend.

  • Der Händler würde nichts mehr sagen, dass stand für Philotas fest. Vielleicht war er ein Hehler oder Informant der Piraten, im wahrscheinlichsten Fall war er aber nur verängstigt. Dennoch sollte man ihm im Auge behalten. Er beschloss, sich sein Gesicht zu merken.


    "Ich verstehe. Das sind wohl nur übliche Gerüchte.", sagte er deshalb beiläufig. "Dann hätte ich gerne diese Trauben.", fuhr er wieder, als wäre nichts gewesen, mit dem Verkaufsgespräch fort. Nachdem er bezahlt hatte, machte er sich auf zum Hafen. Der Händler hatte erwähnt, dass die Leichen in der Gegend von Sardinien gesehen wurden. Vielleicht war das Schiff ja noch im Hafen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!