• "Weine aus Sardinien? Es kann sein, das ich vielleicht einen Tropfen von der Insel besitze. Aber spezifisch weiss ich nicht von dieser Weinregion ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Wir kamen nach draussen und ich steuerte sogleich eine der Bänke an. "Komm, die Sonne scheint so schön, lass uns uns da hinsetzen." Ich zog sie einfach mit mir und setzte mich.

  • Zusammen mit Manius und Quintus betratt er den Garten und liess sich auf einer der Liegen nieder, Sklaven brachten mittlerweile Wein, Obst, räucher Fleisch, spanische Würste, Gemüse, Olivenöl, Käse und Brot.


    Er nahm sich sogleich ein Stück Brot und tunkte es ihm Olivenöl.


    "Bitte, greifft zu ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Danke!", meinte Valens und riss ein Stück von seinem Brot ab und zerkaute es. Dann fiel sein Blick auf Pentesilea, die er schon flüchtig kannte, obwohl er sie nur selten sah, und auf das Mädchen, welches sie mitgeschleppt hatte und ihm vollkommen unbekannt war.

  • Zitat

    Original von Pentesilea
    Wir kamen nach draussen und ich steuerte sogleich eine der Bänke an. "Komm, die Sonne scheint so schön, lass uns uns da hinsetzen." Ich zog sie einfach mit mir und setzte mich.


    An Pente's Hand folgte Minervina neugierig ihrer Freundin. Neugierig, was für ein Geschenk sie wohl bereit hielt. Sie tappte zaghaft hinter Pente her und ließ ihren Blick Richtung Agrippa schweifen, dem sie zuwinkte und setzte sich dann neben Pentesilea, sie wollte doch nicht unhöflich sein. "Ich freu mich so, dich wiederzusehen!" sagte sie aufrichtig und blickte zu ihr auf. Doch man konnte auch Neugierde funkeln sehen.

  • Er lächelte ...


    "Mein Sohn ist verliebt und ih denke dass bald einmal die Hochzeitsglocken läuten könnten ..."


    Er nippte am Becher.


    "Das ich verlobt bin weisst du bereits?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Menodores, sein Sekretär brachte ihm den Brief seines Bruders aus Germanien, er nahm das Schreiben ...



    Casa Matinia
    Publius Matinius Agrippa
    Tarraco, Hispania



    Werter Bruder!
    Nach einer Ewigkeit habe ich mich endlich mal dazu aufraffen können Dir wieder zu schreiben. Allerdings kann ich als Ausrede nur anführen, daß ich wirklich viel zu tun habe.


    In der Zwischenzeit ist viel passiert. Ich bin inzwischen Centurio in der Legio IX unter dem neuen Legatus Decimus Livianus. Es ist schon etwas sonderbar ganz Germanien unter dem militärischen Oberbefehl der Gens Decima zu wissen, aber ein Soldat dient dort wohin der Imperator und das Imperium ihn schicken. Hoffen wir nur, daß die Gens Decima nicht eines Tages mit dem Imperator in Streit gerät. 2 Legionen, 1 Ala und die Classis ante portas in Roma. Das wäre unschön.

    In der Zwischenzeit spreche ich auch halbwegs passabel Germanisch und habe auch 2 Cursus Continuus belegt. Einen in germanischen Sitten (mit Diploma), den anderen in Architektur. Letzterer kommt mir in der Legio sehr zugute, denn ich bin quasi der Bauleiter für alle anfallenden baulichen Maßnahmen im Castellum und der unmittelbaren Umgebung, soweit die das Castellum betreffen.
    Eine Leseratte bin ich immer noch. Nur kommt man hier kaum an Literatur heran. Und wenn dann zu hohen Preisen. na aj, ich versuche das Kurs-Angebot der Schola in Mogontiacum zu nutzen um geistig rüstig zu bleiben.


    Was meine militärische Laufbahn betrifft so habe ich erst einmal das Ende erreicht, denn um Tribunus zu werden müßte ich in den Ritterstand erhoben werden und dies ist ohne einen Patron zwischenzeitlich sehr schwer, wie ich munkeln hörte. Und die Wahl eines guten Patrons ist auch sehr schwer, vor allem wenn es kein Decima sein soll. Das sind schließlich unsere Nachbarn in Tarraco. Wenn es da um noch bessere Kontakte ginge, dann könnte ja jemand verheiratet werden. dafür werde ich die Militärakademie Besuchen, sobald meine Arbeit dies zulässt. Gerüchte besagen, daß wir bald wieder einen kleinen Kampfeinsatz haben. Aber keine Sorge, die letzte Schlacht und die beiden vorangehenden Scharmützel habe ich auch in einem Stück mit nur einigen Verletzungen überstanden.


    Was macht eigentlich die Familie? Was gibt es Neues? Auch in Tarraco? Gibt es die Gladiatorenschule noch? Und was macht die Factio? Hier in Germanien finden jetzt Spiele statt. Aber gerüchteweise wurde unsere Factio nicht mit einem Gespann gemeldet.


    Ich verspreche mich jetzt häufiger zu melden. Auf Dauer ist es doch einsam ohne Familie. Ich habe es ja noch nicht einmal geschafft Fuscus in Mogontiacum zu besuchen. Und ich kann im Moment noch nicht absehen, wann ich das nächste Mal in Roma bin.


    Grüße an alle.


    Plautius




    "Menodores, hole dir ein Papyrus, ich will dir sogleich eine Antwort diktikeren ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco


  • "Welcher Deiner Söhne?" schmunzelte er und fragte sich einmal mehr, ob es nicht an der Zeit war auch endlich eine Familie zu gründen. Aber bisher fehlte sowieso immer die Zeit. "Ja, Du erwähntest es, dass Du es vor hast, als Du in Germanien warst. Eine Prudentia, wenn man der Acta glauben mag? Die Tochter meines ehemaligen Vorgesetzten Prudentius Commodus, richtig?"

  • Nach einer Weile kehrte Menodores mit den Schreibuntensilien zurück ...


    "Den Brief schickst du an, Camillus Matinius Plautius Legio IX Hispania, Colonia Claudia Ara Agrippinensium, Provinz Germania.


    Geliebter Bruder,


    Ich danke dir für deinen Brief, doch bin ich noch weitaus schlimmer als du, ich hätte dir schreiben sollen, ich hoffe du vergibst mir.


    Ich gratuliere dir zur Beförderung, ich bin sicher du bist der Stolz deiner gesamten Einheit. Von Legatenwechsel in Germanien habe ich bereits gehört, ich muss gestehen, es ist eine neue Situation und wie man hört, waren auch verschiedene Kreise um den ehemaligen Consul Avarus unglücklich über die neue Situation in Germanien. Aber ich denke nicht, dass sich die Gens Decima je gegen den Kaiser stellen wird, ich habe Meridius und die anderen Decimer als treue Diener Rom kennengelernt, welche ihre eigenen Interessen, hinter Roms stellen.


    Auch zu den beiden erfolgreich bestanden Kurse an der Schola will ich dir gratulieren. Wie ist die germanische Sprache? Ist es diese barbarische und wilde Sprache, von welcher die Händler aus dem Norden sprechen? Damit du auch noch was zu lesen hast, schicke ich dir anbei noch ein paar Schriftrollen, aus meiner Bibliothek in Tarraco.


    Bruder, du brauchst keinen Patron, ein Matinier ist kein Klient eines anderen, die Familie hilft sich gegenseitig und wendet sich nicht an Fremde, wenn du hilfte brauchst, dann bitte wende dich an mich, ich denke mein Einfluss sollte da noch reichen, um dir helfen zu können. Du schlägst eine Hochzeit mit der Familie Decima vor? Wen soll ich verheiraten? Oder wie stellst du dir das vor? Brauchst du irgendetwas für die Militärakademie?


    Du musst wieder kämpfen, passe bitte auf dich auf, ich möchte nicht noch einen jüngeren Bruder zu Grabe tragen müssen, ach ja, wahrscheinlich weisst du es noch gar nicht, aber unser Bruder Crassus ist Tod, die Kunde aus Rom traf mich sehr, ich seit dieser Nachricht gealtert, es schmerz mich sehr, ich hoffe du wirst zur Beisetzung nach Tarraco kommen können.


    Der Familie geht es soweit ganz gut, unser Bruder Fuscus weilt zur Zeit bei uns zu Besuch. Mein Sohn Metellus ist jetzt Dumvir von Tarraco, er wendet sich voller Tatendrang seiner Aufgabe zu. Cicero weilt in Rom, von ihm habe ich schon länger nichts mehr gehört, wie von unserem Neffen Gratianus, anderst als Cicero scheint er verschollen zu sein. Meiner Tochter Sabina geht es im Moment allerdings nicht so gut, ich mache mir sorgen um sie, sie hatte sich in verliebt, der junge Mann starb vor ihren Augen, eine wirklich schreckliche Tragödie. Unserem Bruder Valens geht ebenfalls, soweit ich es beurteilen kann gut, er arbeitet als Scriba in der Curia von Tarraco. Cousin Tiberius war in Rom als Gladiator bei den grossen Spielen, jetzt ist wieder in Spanien und will sich zum Vigiles ausbilden lassen.


    In Tarraco ist es im Moment eingentlich ganz ruhig, ich habe das ungute Gefühl, das sich irgendetwas zusammenbraut, wahrscheinlich bilde ich es mir nur ein, aber wie dem auch sei, die Zeit wird es Wohl zeigen, ob mein Gefühl richtig oder falsch ist. Die Schule wächst und gedeiht weiter, wobei ich dir gestehen muss, das ich den Lanista Callidus schon lange nicht mehr gesehen habe, vielleicht sollte ich ihn irgendwann wieder einmal Besuche? Um die factio habe ich mich schon länger nicht mehr gekümmert, es wäre wohl wieder einmal an der Zeit, das ich mich wieder ihr widmen würde, was das Gespann für die Spiele betrifft, kann ich dir nicht sagen, ob es wahr oder falsch ist, dafür bin ich wohl selber zu schlecht informiert.


    Dein Brief hat mich sehr gefreut Bruder und ich freue mich auf deine Antwort, ich werde versuchen, dich irgendwann in Germanien zu Besuchen, auch wenn Germania nicht meine Provinz ist.


    Er lehnte sich zurück und wandte sich an Menodores ...


    "Sei so gut und bringe diesen Brief zum Praefectus ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Agrippa warte bereits geduldig in im Garten, er war sehr gespannt, wer wohl der Freund und Kollege war, er konnte sich jedenfalls nicht vorstellen wer es sein sollte, aber Apollodores versicherte ihm, es sei ein wichtiger Mann, was er aus dem Gefolge geschlossen hatte.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Furianus trat, ohne die Sklaven, in das Perystilium ein, erblickte Agrippa sofort.
    Mit einem Lächeln auf den Lippen ging er auf den Senator zu.


    "Senator Matinius Agrippa. Ich grüße euch und folge eurer Einladung wohl schneller, als ihr euch erhofft habt."


    Furianus erinnerte sich an das freundliche Angebot Agrippas, welches damals in Rom in diesem Gymnasium entstand, als sie so frei über ihre politischen Gedanken sprachen.

  • Agrippa erhob sich und ging auf Furianus zu.


    "Lucius Flavius, herzlich willkommen im meiner Casa, es ist mir eine Freude, dass du meiner Einladung gefolgt bist ..."


    "Darf ich dir etwa zu trinken anbieten und vielleicht etwas zu essen?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Furianus lächelte. Es war nicht ganz die Einladung, der er gefolgt ist, sondern doch eher der Weisung des Kaisers, die er zu befolgen hatte. Doch der Besuch bei Senator Agrippa war dafür entlohnend und sehr in seinem Sinn.


    "Gerne lasse ich mich von euch bewirten."


    Sagte er mit seinem fortwährenden Lächeln.

  • "Seit wann bist du in Spanien? Ich hatte bereits gehört, dass die Villa Flavia wieder bezogen wurde, aber ich wusste nicht wer da eingezogen war ..."


    Er drehte sich zu Apollodores.


    "Lass uns Falerner und etwas angemessenes zu essen bringen ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Ja, ich bin der neue Bewohner und wohl auch nun nochmals Hausherr."


    Zwar genoss er diese Funktion nicht, besonders in Rom, aber hier schien es wirklich ruhiger zu sein, so dass es sicherlich keinerlei Probleme geben dürfte.


    "Ich bin erst vor zwei Tagen angekommen und muss mich wohl noch ein wenig aklimatisieren."


    Sagte er lächelnd, denn das Klima war nicht anders, als das in Italia. Aber die Luft war um vieles reiner, als jene in Roma.


    "Der Kaiser schickt mich, als Architectus Provincialis. Ich soll mich gezielt um die Militärareale kümmern, die der Ala und der Legio IX."

  • "Wie ich deinen Worten entnehme, gefällt es dir nicht der Hausherr zu sein? Dabei gibt es doch nichts schöneres ... Vorallem wenn man eigene Thermen hat und sie nicht mit dem Pöbel teilen muss, sondern bloss mit Freunden ... "


    Er lehnte sich zurück.


    "Was soll mit dem Areal geschehen? Wie man da so gerüchteweise hört, wird die Legion wohl nicht mehr nach Tarraco zurückkehren ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!