Ehe sich Maximus versah, befand er sich auch schon gemeinsam mit Medeia auf dem Weg ins Triclinum. Ihre überaus freundliche Art verhalf Maximus dazu sich hier wirklich wie zu Hause zu fühlen. Noch während sie den Gang durchliefen bekundete er ebenfalls sein Bedauern über die Trennung von Octavia und Purpurea. "Die jetzige Situation ist sicher nicht einfach, aber wir müssen das Beste daraus machen. Deshalb freue ich mich, dass wir, trotz dieser Geschichte, die Möglichkeit haben weiterhin miteinander zu sprechen."
Im Triclinum angekommen, erblickte Maximus viele seiner ehemaligen Factio-Kollegen und lächelte in deren Richtung. "Seid gegrüßt, meine Freunde. Ich hoffe meine Anwesenheit verwundert euch nicht zu sehr? Doch ich dachte mir, dass ich mal wieder für eine kleine Unterhaltung vorbeischaue."
Anschließend legte er seinen Gehstock beiseite, setzte sich auf den Angebotenen Platz und richtete seine Worte wieder an Medeia: "Aus gegebenem Anlass kann ich mir heute durchaus einen Wein genehmigen. Ich danke vielmals."
Es war schön für Maximus, wieder unter alten Vertrauten zu sein und der schmackhafte Geruch des Essens stieg ihm bereits in die Nase. Dies könnte wohl noch ein interessanter Abend werden.