Domus Factionis Purpurea

• "Natürlich, ich habe verstanden."

Antwortete der Mann nun doch ein wenig erregt. Schließlich entlud sich hier gerade der Frust der hohen Herren und er war mitten drin.
    Auch Furianus sah dies und bedeutete dem Mann mit einem Wink den Raum zu verlassen.

"Für die nächsten Rennen werden wir bereit sein."

Ließ er sogleich verlauten, um die Stille zu durchbrechen.

"An finanziellen Mitteln fehlt es uns nicht, an Fahrern ebenfalls. Bei den Pferden bin ich mir nicht sicher. Ich hörte von zähen Pferden aus Germania, weiß jemand mehr über diese bescheid?"

• Da keiner der Anwesenden etwas dazu beizutragen hatte, blickte sich Furianus noch einmal um.

"Dann werde ich mich dahingehend informieren."

Nach einer kurzen Pause fuhr er sogleich fort.

"Mir erscheint es sinnvoll zu sein nun zu der Besetzung der Factioführung zu schreiten.
    Wünscht man eine Abstimmung um das Amt des Princeps? Da der Posten des Vicarius unbesetzt ist, ist hier eine Abstimmung notwendig.
    Gibt es Kandidaten für die Ämter, Callidus, Metellus?"

• Austritt aus der Factio Purpurea

Der Sklave Aristo aus der Casa Matinia betrat etwas schüchtern das Haus der Factio Purpurea. Er fühlte sich nicht wohl in seiner Haut, aber dennoch waren seine Anweisungen eindeutig. Und eine Verweigerung hätte das sichere Ende bedeutet. Nicht einmal Matinia Sabina, die Barmherzige, oder Matinius Fuscus, der Gütige, hätten dann noch den Zorn der Bestie aus der Unterwelt, Matinius Plautius, besänftigen können. Letzterer war der Schrecken eines jeden Sklaven in der Casa Matinia in Roma. Alte Sklaven drohten den neuen Sklaven und Kindersklaven mit ihm und seinen Strafen, wenn sie nicht fügsam waren und gruselige Geschichten von verschwundenen Sklaven kursierten in der Casa. Die Götter selbst wandten den Blick von den Sklaven ab, wenn er an die Porta klopfte. So sagte man zumindest und Aristo wollte die Wahrheit nicht auf die Probe stellen.

Er betrat den Versammlungssaal und räusperte sich.

„Werte Mitglieder. Meine Name ist Aristo, Sklave der Gens Matinia. Ich habe hier eine kurze Erklärung im Namen eines Mitgliedes der Factio zu verlesen und bitte um einen Moment der Aufmerksamkeit.“

Dann begann er die Erklärung zu verlesen und betete als Christ zu seinem einen Gott, daß er dies lebend überstehen möge.

Austritt aus der Factio Purpurea

Geschätzte Mitglieder den Factio Purpurea!
    Mein Name ist Matinius Plautius und ich bin seit vielen Jahren Mitglied dieser Factio. Ich habe ihre guten Jahre erlebt, wie auch ihren Niedergang in der letzten Zeit.

Mit diesem Schreiben erkläre ich meinen Austritt aus der Factio.
    Dies ist ein Schritt für mich, welchen ich mir lange und reiflich überlegt habe. Auch wenn ich mir eingestehen muß, daß er fast schon etwas verspätet von mir getan wird.

Mit meinem Austritt zolle ich den derzeitigen Zuständen Tribut, welche ich nicht länger hinnehmen möchte, aber welche ich durch meine Einbindung in der Legio auch nicht zu ändern vermag. Ich meine damit nicht die schlechten Plazierungen und Niederlagen unserer Factio alleine. Es soll nicht der Eindruck entstehen, daß ich ein sinkendes Schiff verlasse, weil wir einmal nicht den ersten Platz belegt haben. Nein, es ist mehr ein Protest an der Gesamtsituation in der Purpurea, insbesondere an unserer Factio-Leitung in Person von Flavius Furianus. Und ich glaube nicht, daß sich hier in absehbarer Zeit etwas ändert.

Ich wurde Mitglied dieser Factio, als sie sich noch unter der Leitung von Prudentius Commodus befand. Irgendwann wurde die Purpurea dann plötzlich durch Flavius Furianus geführt, der Anfang vom Ende, obgleich ich mich nicht erinnern könnte, daß dieser von mir auf einer offiziellen Mitgliederversammlung gewählt, geschweige denn mal als Kandidat vorgeschlagen wurde. Entweder habe ich hier eine Versammlung verpasst oder es fand ein Gemauschel hinter verschlossenen Türen statt. Ein Umstand, der mir mißfällt, obgleich wir uns alle hier schuldig bekennen müssen. Flavius Furianus hat wie ein Verhungernder nach einem Stück Brot gegriffen und keiner von uns hielt es für nötig ihm so auf die Finger zu schlagen, daß er danach wenigstens artig gefragt hätte, bevor er erneut zugriff. Keiner von uns hatte Einwände als er nach dem Posten des Princeps Factionis griff und sich diesen Titel aneignete. Wir waren zu desinteressiert, zu bequem, zu faul, zu unaufmerksam, zu anständig etc. um Widerspruch zu erheben. Es reichte uns, daß ein „Jemand“ da war und uns von unserer Eigenverantwortung entband. Und keiner von uns mußte es tun, obgleich keiner es hätte schlechter machen können.

Ein Fehler in meinen Augen wie die desolate Situation unserer geliebten Factio heute zeigt. Wir haben zugelassen, daß ein „Titelsammler“ zu unserem Princeps wurde, welcher sich gerne mit dem Titel schmückt, aber alles was an Arbeit und Verantwortung dahinter steckt nur zu gerne übersieht. Bereits vor längerer Zeit wurden einmal Rufe nach einer Mitgliedervollversammlung laut. Eine solche fand aber nicht statt, da sich unser Princeps in Hispania befand und eine Versammlung ohne ihn ja schlecht stattfinden konnte. Nur was nutzt einer Factio ein solcher Princeps, der auf Wochen und Monate nicht da ist und den Mitgliederwünschen nicht nachkommt.

Zwischenzeitlich muß eine solche Versammlung auf Druck der Mitglieder ja stattgefunden haben bzw. noch immer stattfinden. Seitens des Princeps wird jetzt sicher nach einem Vertreter gerufen. Warum? Nun, in meinen Augen wird hier nach jemandem gesucht an den er die Arbeit und Verantwortung delegieren kann um gleichzeitig seinen geliebten Titel behalten kann. Aber hier sollten sich alle die Frage stellen: Brauchen wir einen Princeps, der es nicht mal schafft unsere Fahrer zu den Equiria anzumelden? Ein Versäumnis, welches in meinen Augen die sofortige Absetzung des Princeps fordert, denn ein freiwilliger Rücktritt wird mit Sicherheit nicht erfolgen. Zuvor sollte er aber einmal Rechenschaft darüber ablegen, was er seit Amtsantritt geleistet hat. Hinsichtlich der Förderung unserer Fahrer, neuen Nachwuchstalenten und der technischen Weiterentwicklung hat uns zwischenzeitlich selbst so eine drittklassige Subura-Factio wie die Russata den Rang abgelaufen. Und wenn ich ehrlich bin, so bin ich froh nach meinem Austritt nicht das Entschuldigungs- und Rechtfertigungsgestammel des Princeps zu hören bei dem er mal wieder versucht mit Worten als Scheisse Gold zu machen, wo es an Taten fehlt.

Ich sage offen und ehrlich, daß ich keine Zeit und Lust habe mich im Moment stärker in der Purpurea zu engagieren. Also trage ich meine persönlichen Konsequenzen aus diesem Umstand.

Ich verbleibe mit Grüßen an alle Mitglieder.
    Matinius Plautius, ehemaliges Mitglied der Factio Purpurea

PS: Beschwerden oder eine eventuelle Rechnung für die Tür bitte ich direkt an Praefectus Castrorum Matinius Plautius, Legio I, Castellum, Mantua zu senden und nicht an meine Zweitwohnsitze in Roma und Hispania.

Der Sklave räusperte sich.

„Das Postscriptum bezieht sich auf eine weitere Aufgabe, die der Dominus mir aufgetragen hat. Für den Fall, daß ich hier niemand antreffe oder damit sein Schreiben nicht einfach ungesehen verschwindet.“

Der Sklave griff in eine Umhängetasche und entnahm dieser 1 kleinen Hammer und 4 Nägel. KLOPF KLOPF KLOPF KLOPF. Geschwind nagelte er die Erklärung an die Türe des Versammlungsraumes. Dann verbeugte er sich höflich und verließ das Gebäude bevor ihn jemand aufhalten konnte. Bloss weg hier bevor ich gesteinigt werde dachte sich Aristo.

Sim-Off:

@Furianus: Hier mal ein Feedback an dich zum Nachdenken. Ich möchte weder eine Simoff-Rechtfertigung noch PN-Gespamme an mich haben. Denk drüber nach oder lass es sein. Das Spiel im IR besteht in meinen Augen aus mehr als dem Sammeln von Signaturen. Wer einen Posten und Verantwortung hat, sollte etwas dafür tun und sich nicht ewig mit „keine Zeit“ rausreden, nach anderen suchen an die man Arbeit abdrücken kann und zugleich bereits nach der nächsten Signatur grabschen. Die Sache mit der Purpurea ist bei dir ja kein Einzelfall. Ist weniger nicht vielleicht mehr? Lieber eine Sache richtig als vieles nur halb? Hinter den Institutionen und Posten steht mehr als nur die Befriedigung eine weitere Signatur unter deinem Post zu sehen. Auch im Interesse der restlichen Beteiligten.

@restliche Mitglieder: Furianus ist nicht der alleinige Schuldige. Wir alle tragen hier durch unsere Passivität eine Mitschuld. Vielleicht sollte man sich beim nächsten Princeps und seinem Vertreter vorab überlegen wieviel aktives Factio-Spiel man sich für die Zukunft wünscht.

Semper Fidelis - zum ewigen Ruhme des Imperiums und seines Imperators!

• "Welch ein Auftritt."

Sagte Furianus lächelnd und blickte sich um.

"Der Mann sollte Politiker werden. Einer, der seine Sklaven auf der Rostra sprechen lässt, hier aber sein Gesicht nicht vor unseren Augen zeigt, großartige Inszenierung, einen Applaus wert."

Sogleich wurde einem Sklaven ein Blick zugeworfen, der sogleich das Pergament von der Versammlungstür riss und Furianus übergab. Dieser überflog die Zeilen, sie stimmten mit den Worten überein. Dann reichte er es weiter.

"Kennt jemand diesen Matinius Plautius? Hat ihn schonmal jemand im Factiohaus, geschweige denn bei einem Renne der Purpurea zu Gesichte bekommen?
    Scheinbar ist der Mann nicht nur auf mich schlecht zu sprechen, sondern auch ohne jegliche Information. Er bezichtigt mich den Titel, falls man es so nennen kann, des Princeps an mich gerissen zu haben, wobei mich Prudentius Commodus selbst, da er sich nicht mehr als Princeps aufgrund gesundheitlicher Probleme sehen konnte, zum Princeps erklärte. Falls es Zweifel gibt, ich kann die Akten und Verkündigungen alle öffentlich zeigen.
    Scheinbar beherrscht jedoch Neid auch eine Praefectus Castrorum.
    Dennoch, falls jemand ein Veto gegen meine Rolle als Princeps einzulegen hat, so tu er dies bitte kund. Zuvor habe ich euch ja schon einmal gefragt ob es Stimmen gegen mich, Kandidaten für die Position des Princeps gibt."

Sim-Off:

Natürlich, Plautius, du selbst hast auch immer Zeit und hast RL gar nichts zu tun. Warst du es nicht, der für viele Wochen gar nicht da war, da er keine Lust hatte und dies selbst in der Abmeldung dann geschrieben hat?
    Und natürlich habe ich nichts Besseres zu tun als Titel zu sammeln. -.^

• Marcella

Marcellus beeilte sich, um den Brief noch rechtzeitig ab zu geben. Imperiosus schickte sie los, um die Nachricht zu überreichen und um sich zu entschuldigen zu lassen, weil er bei diesem Treffen nicht dabei sein konnte.

Betratt den Raum und stellte sich vor Lucius Flavius Furianus, als sie mit dem Sprechen begann.

" Ich habe hier einen Brief von meinem Herren, er läßt sich entschuldigen. "

Geschätzte Mitglieder der Factio Purpurea!

Mein Name ist Artorius Imperiosus und bin seit einigen Jahren Mitglied dieser Factio. Leider konnte ich nicht zu dieser Conventus kommen, da ich Probatus in der Legion bin und somit ausgangssperre habe. Leider bekam ich kein Sonderurlaub für dieses Treffen. Somit möchte ich hiermit meine abwesendheit entschludigen. Ich hoffe doch, dass wir uns aber beim nächsten Treffen wieder alle sehen und ich dann Teilnehmen kann.

Ich Grüße an alle Mitglieder, mögen die Götter euch beschützen.
    Artorius Imperiosus, Mitglied der Factio Purpurea

Nun, nachdem Marcella den Brief laut vorgelesen hate, rollte sie ihn wieder zusammen und übergab den Brief Furianus. Damit er ihn nochmals einsehen konnte. Sie nickte zu ihm und verließ den Raum wieder... der Weg nach Mantua war weit.

SKLAVE - TIBERIUS ARTORIUS IMPERIOSUS

• Furianus nahm die Rolle entgegen, überflog sie kurz und nickte anschließend der Sklavin zu.
    Danach legte er das Schriftstück beiseite und blickte noch immer die Reaktion der Sodales abwartend in den Raum hinein.

• Ich bin Publius Gutta, der, na wie soll ich sagen: Ein aufstrebendes Talent am Wahrerolymp Roms und ich bin auf der Suche nach einer Factio die meine Klasse zu schätzen und auszubauen weis. Fällt dieses Anliegen hier auf fruchbaren Boden?

• Dolabella öffnete die Türe weit

"Im Prinzip schon, komm herein, dann können wir näheres besprechen. Ich bin Spurius Tiberius Dolabella, Du bist hier richtig."

• "Was wir hier unter billig verstehen überlassen Sie bitte uns, junger Mann. Ich rede lieber mit Adjetiven wie preiswert, angemessen oder penetrant. Was habt ihr euch denn vorgestellt..." "...doch kommt erstmal rein"

• Dolabella nickte ob der Vorstellungen des Gutta, wollte ihn allerdings vor einer Zusage einen Wagen steuern sehen

"Wir machen gerade einige Trainingsrennen zur Vorbereitung auf die Ludi Victoriae Augusti. Ich würde Deine Kunst gerne sehen und lade Dich hiermit zum Finallauf ein."

• Gutta nahm die Einladung gerne an, im weiteren Verlauf des Gespräches kamen beide allerdings zu keiner Einigung das Gutta sich nicht langfristig binden wollte was für Dolabella Bedingung für eine Verinbarung war. Die anderen Möglichkeiten klangen allerdings interessant weswegen Gutta sie auch in Erwägung ziehen würde wenn er denn Keinen Haken an ihnen finden würde.

Sim-Off:

Ich werde wir vereinart für die Albata fahren, 2011 sehen wir weiter

Erzähl mir mehr darüber

• "Ich biete Dir eine Art Unterstützung an, Du kannst als Suppliciter der Societas Rei Equariae Italiana eingetragen werden, Du bist doch zumindest Italiker, oder? Für Mitglieder werde ich alles tun um sie in der Öffentlichkeit gut dastehen zu lassen. Dich also würde ich genau wie Scorpus bei jeder Gelegenheit an den Start gehen lassen. Was meinst Du?"

• Dolabella beaufsichtigte gerade die "Optimierung" der Boxen für die neue, von Menecrates erworbene Quadriga die er als neues Gespann für Aretas vorgesehen hatte. Neu für die nächste Saison, neu für Aretas sollte der die Hoffnungen rechtfertigen die er bislang erweckte ...

• Dann schlage ich ein. Über einen Renstall für die nächste Saison sprechen wir nach den Saturnalien. Ich wünsche den Deinen viel Glück beim Rennen, mögen sie die Plätze nach mir einnehmen.

Gutta verabschiedete sich und ging zu den Stallungen der Factio Albata

• Menecrates traf kurz nach der Mittagszeit in Begleitung seines Sohnes und mit dem Stutmeister im Schlepptau bei den Stallanlagen der Factio Purpurea ein. Die Hengste standen derweil abseits. Sie wurden von claudischen Stallkräften beaufsichtigt. Menecrates schickte einen Sklaven los, der seine Ankunft Tiberius Dolabella oder einem anderen Factiomitglied melden sollte. In der Zwischenzeit streifte sein Blick über die Stallungen.

"Ich bin gespannt, wie die Boxen hergerichtet sein werden", sagte er zu Flavus, der an seiner Seite stand. "Hast du dir denn bereits überlegt, welcher Factio du einmal beitreten möchtest? Falls du einer beitreten möchtest selbstverständlich. Dabei fällt mir ein, einem Kollegium müsstest du auf jeden Fall beitreten. Dem kann und darf sich kein Patrizier entziehen."

• Flavus staunte nicht schlecht über das Gestüt, zog den Duft der Pferde ein und wandte sich dann zu seinem Vater.

"Nein, das habe ich mir noch nicht überlegt, aber das naheliegende wäre natürlich der Purpurea beizutreten, aber ich schaue mir das alles einfach mal an, daher bin ich ja auch hier. ich habe mir überlegt der Salii Palatini beizutreten, als Patrizier ist das ein Muss, ich denke dort kann ich Kontakte knüpfen, die mich weiterbringen werden."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!