• Alles ist so wie es die Nornen vorherbestimmen oder hier in diesem Land die Götter der Römer an die hier auch viele glaubten,
    dachte sie sie ein wenig nach.Doch der mann ihr gegenüber schien noch etwas mehr in Gedanken zu sein und so überließ sie ihm diesen und lehnte sich ein wenig im Stuhl zurück. Geduldig wartete sie bis er aus seinen Erinnerungen, Gedanken oder Bildern zurückkehrte. Dass diese nicht besonders gut war, sah sie am Gesicht des Mannes.

• Ich war so tief in meiner Vergangenheit versunken das ich teilweise sogar Erinnerungen und Bilder wieder mitlebte. Als ich dann aber wieder zu Britannia blickte war es mir beinahe peinlich. Ich hatte sie fast ignoriert:

"Ich........ Entschuldige meine Unhöflichkeit, aber ich war in Gedanken versunken."

Etwas mühsam lächelte ich wieder.....

• Du brauchst dich bei mir nicht zu entschuldigen. Ich kenne es von Gedanken eingeholt zuw erden und ihnen auch nachzuhängen. Ich habe nichts dagegen. Man muss sich ihnenstllen um mit ihnen fertig werden zu können und das sage ich nicht nur so dahin.

Sie lächelte ihn wieder freundlich an und versuchte damit die Situation ein wenig zu enspannen.

• Ich konnte es nicht erklären. Britannia, sie war eine Fremde. Eine Fremde wie alle anderen auch hier. Trotzdem unterhielt ich mich hier mit ihr über meine Vergangenheit, über meine Pläne und Probleme. Irgendwie vertraute ich ihr, auch wenn ich nicht wusste warum. Sie gab mir seit langem wieder einmal das Gefühl verstanden zu werden und irgendwo hinzugehören. Ein Gefühl das ich schon beinahe vergessen hatte. Und dafür wollte ich mich bei ihr bedanken:

"Ich danke dir....."

sagte ich vielsagend und doch nichts ausdrückend, trotzdem fühlte ich mich augenblicklich wieder besser.....

• Wofür dankst du mir? Ich habe nichts wirklich gemacht für das du mir danken müsstest.

Sie sah ihn fragend aber wie schon die ganze Zeit freundlich an. Sie hatte das Gefühl etwas helfen zu können und es auch geschafft zu haben und das machte sie froh.

• Valeria hatte sich entschlossen, Venusia zu besuchen. Und dafür hatte sie sich den heutigen Tag ausgesucht. So stand sie vor ihrem Officium und kam sich leicht seltsam vor, war sie doch keine Curatrix mehr. Sie vermisste die Arbeit für die Schola. Aber alles Wehmütige half nichts, so klopfte sie und wartete geduldig, bis man sie einlassen würde.

• Nachdem sie das Klopfen gehört hatte, sah sie von den Unterlagen auf und zur Tür. Drau0en konnte man ein freundliches Herein vernehmen.

• Salve Valeria. Setz dich doch bitte.

Venusia deutete auf einen Stuhl.

Mir geht es gut. Darf ich dir etwas zu trinken anbieten. Wasser, Saft oder Wein?

Auch sie lächelte Valeria freundlich an und freute sich über den Besuch.

• Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Wofür dankst du mir? Ich habe nichts wirklich gemacht für das du mir danken müsstest.

Sie sah ihn fragend aber wie schon die ganze Zeit freundlich an. Sie hatte das Gefühl etwas helfen zu können und es auch geschafft zu haben und das machte sie froh.

"Nun, ich möchte dir für deine Freundlichkeit und deine Zeit danken, die du mir entgegebringst. Ich konnte schon lange mit niemandem mehr so unbeschwert über mich und mein Leben sprechen."

Ich sah leicht zu Boden, immer noch etwas geistesabwesend und in Gedanken versunken.....

• Zitat

Original von Lucius Germanicus Maximianus

"Nun, ich möchte dir für deine Freundlichkeit und deine Zeit danken, die du mir entgegebringst. Ich konnte schon lange mit niemandem mehr so unbeschwert über mich und mein Leben sprechen."

Ich sah leicht zu Boden, immer noch etwas geistesabwesend und in Gedanken versunken.....

Verlegen sah sie Maximianus an.

Dafür brauchst du mir nicht zu danken. Das ist nicht nötig.

Dafür musste ihr keiner danken. Sie machte es doch aus keiner Absicht heraus. Egal ob gut oder böse. Sie machte doch nur das, was sie für richtig hielt und dafür musste man nicht danken.

• "Oh doch. Ich möchte dir aber dafür danken. Es ist einfach zu lange her, dass ich mit jemanden so ungezwungen über mein Leben sprechen konnte. Ich hatte ganz vergessen wie befreiend ein solches Gespräch sein kann."

Meine Augen hatten wieder den alten Glanz gewonnen, vorbie die trüben Erinnerungen an die Vergangenheit. Doch für wie lange......

• Sie wusste darauf nichts zu erwiedern und somit beließ sie es beim Lächeln. Nach einem kleinen Moment hatte sie dann doch einige Worte gefunden.

Nun denn, ich hab es gern getan und wenn du mal wieder Interesse an einem gespräch hast und ich bin da, dann scheue dich nicht bei mir vorbeizuschauen. Dies ist nicht nur so dahin gesagt sondern sehr ernst gemeint.

• Es war ja mal wirklich was los hier, dachte sie sich und bat den Besucher herein.

• Heilsa,

sagte sie lächelnd und stand auf.

Die Zeit habe ich, nachdem ich noch kurz in der Bibliothek vorbeigeschaut habe. Magst du mich vielleicht begleiten?

• Sie nahm einige Schriftrollen und ging auf die Tür zu.

Ich muss endlich mal die Kursunterlagen zusammenfassen und an die anderen beiden Schola schicken.

Mit einem Lächeln verließ sie nun das Officium und ging zur Bibliothek weiter.

• Zitat

Original von Venusia Duccia Britannia
    Sie wusste darauf nichts zu erwiedern und somit beließ sie es beim Lächeln. Nach einem kleinen Moment hatte sie dann doch einige Worte gefunden.

Nun denn, ich hab es gern getan und wenn du mal wieder Interesse an einem gespräch hast und ich bin da, dann scheue dich nicht bei mir vorbeizuschauen. Dies ist nicht nur so dahin gesagt sondern sehr ernst gemeint.

"Ich danke dir für dein Angebot und werde mit Freuden darauf zurückkommen. Aber nun ist es an der Zeit für mich. Ich muss in das Castell zurückkehren. Ich möchte nicht zu spät kommen."

Ich stand langsam auf und verneigte mich leicht vor Britannia. Dann wandte ich mich Richtung Türe und verließ die Schola mit einem guten Gefühl.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!