• Diese Unterlagen haben wir auch nicht hier,
    sagte Venusia mit ienem Lächeln.
    Wir fordern sie bei Bedarf in Rom ab und stellen sie dann den Krusteilnehmern zu. Nicht alle Unterlagen wirst du hier finden. Ien großteil wird je nach bEdarf verschickt und koimmt dann hierher wenn sie benötigt werden. Nur die Kurse, die wir selbst halten oder die hier in Mogontiacum abgehalten werrden, weil gerade ein externer Mitareiter der Schola zu gegen ist, wirst du hier finden.
    Es war ga rnicht so leicht bei dem System durchzusehen, aber sie war sich sicher, dass Clara es bald tat. Sie selbst brauchte ja auch ein wenig bis sie alles verstanden hatte und eingearbeitet war.

• "Danke für die Aufklärung, Venusia..."
    sagte ich mit Dankbarkeit:

"Dann warten wir, bis die Unterlagen für "Probatio rerum sacrorum II" Cursus...
    hier angekommen sind, und dann werde ich sie an die Decima Valeria
    weiterleiten..."

ich lächelte Venusia noch an:

"Ich wünsche Dir noch einen schönen Tag..."

und ging dann in mein Officium

• Zitat
    Sim-Off:

Original von Duccia Venusia:
    Du kannst ruhig anklopfen und dann einfach hereintreten. Musst nicht immer darauf warten, dass ich dich hereinbitte

Nach mehreren Tagen war ich mit der Arbeit in der Bibliothek fertig und kam zu Venusia,
    um ihr die Ergebnisse vorzulegen. Ich klopfte leise an, dann betrat ich
    das Officium:

"Salvete, Venusia,
    ich habe unsere Schriften katalogisiert und eine Liste mit Werken, die wir
    brauchen zusammen gestellt... Und hier ist mein Bericht..."

den übergab ich nun Venusia

• Diesen las Venusia sich natürlich hatten sie einige Werke, aber es durch. Zum Glück...aber es sollten noch ein paar mehr werden ehe ihre Bibliothek wirklich einige Leute anlocken konnte.
    Das ist sehr schön Clara. Ich danke dir für deine Mühe, die du dir gemacht hast. Ich werde nun versuchen noch eine Werke zu bekommen um unsere Bibliothek ein wenig attraktiver zu gestalten.

• "Ach, nicht zu danken, diese Arbeit hat mir viel Freude bereitet... "

sagte ich und lächelte Venusia an:

"Wie gesagt, "meinen" Homer werde ich unserer Bibliothek schenken...
    und meinen Bücherschrank gründlich durchsuchen... bestimmt finde ich noch
    einige interessante Schriften für unsere Schola... "

• Wenn das alles geschafft ist, sollte die Schola endlich attraktiv sein und mehr Besucher anziehen. Darauf freue ich mich schon sehr.
    Bisher war es hier doch ziemlich ruhig....

• "Ja, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass unsere Bibliothek ein Erfolg wird...
    auf jeden Fall wünsche ich uns das... , aber es gibt noch viel zu tun...."

ich seuzte leicht und fragte dann Venusia:

"Darf ich mich jetzt in mein Officium zurückziehen? Es wird schon langsam spät... und
    die Post wartet noch auf mich, vielleicht sind auch ein paar Schriftrollen für die Bibliothek dabei..."

• Natürlich kannst du dich dich zurückziehen. . Ich danke dir.
    Venusia lächelte Clara wieder freundlich und auch ein wenig dankbar an. Die Schola war wirklich noch in den Kinderschuhen und vielleicht schafften sie dies ja etwas voranzutreiben und die Schola wachsen zu lassen.

• "Ich danke Dir... zusammen werden wir unsere Schola noch auf das höchste Niveau
    bringen... hoffe ich aufrichtig..., also, ... bis später dann, Venusia..."

und mir einem fröhlichen Lächeln verließ ich nun das Officium. :)

• Energisch und deutlich vernehmlich klopfte Camryn, nach dem sie es endlich gefunden hatte, an das officium der curatrix. Auch hiert trat sie ein, als sie dazu aufgefordert wurde, und auch hier grüßte sie.
    "Salve! Ich bin im Auftrag meines Herren unterwegs. :D Aurelius Corvinus. Er würde gern erfahren, ob die Prüfungsergebnisse der Religionsprüfung schon eingetroffen sind."

• Venusia sah auf als eine junge Frau schließlich ihr Officium betrat. Schnell kam diese auch mit ihrem Anliegen zur Sprache.
    Einen Augenblick bitte, ich werde sofort in meinen Unterlagen nachschauen.
    Dies tat sie dann natürlich auch.
    Hier habe ich das Ergebnis. Dein Herr hat laut meinen Unterlagen den Kurs bestanden.

• Da ich Venusia nicht in der Casa gesehen habe, hoffte ich sie in ihrem
    Officium zu treffen. Ich klopfte leise an und trat dann ein, zum Glück war sie da:

"Ich grüße Dich herzlich, Venusia, und freue mich sehr Dich zu sehen,
    nun bin ich wieder zurück aus Britannia
    und habe eine Menge Bücher für unsere Bibliothek mitgebracht ..."

sagte ich und lächelte sie fröhlich an =)

• Herzlich Willkommen zurück. Es freut mich sehr, dass du gesund und wohl erhalten zurückgekommen bist. Hast du denn schon ein paar Plötze für die Bilder gefunden hier?"
    Venusia ging auf ihre Schwägerin zu und umarmte sie.

• Sehr herzlich erwiderte ich auch Venusias Umarmung und dann seufzte leicht:

"Nein, ich habe noch keinen Platz für die Bilder gefunden ... aber ich glaube,
    wir sollen die in der Bibliothek aufhängen... Den "Homer" habe ich nun mitgebracht
    so könnte man sein Buch lesen und gleich die "Trojanische Tafeln" ansehen ... "
    .

da fiel mir noch etwas ein:

" ... Gab es viel Publikum in der Bibliothek, als ich weg war? .."

• Es gab ein paar Interessierte, die sich hier umsahen und auch etwas lasen. Nur waren es nicht so viele mehr als sonst. Leider. Vielleicht sollten wir die Bibliothek weiter zu einer Ausstellung für Bilder ausbauen und es kommen dann so Interessierte.
    Ein wenig Ironie lag in diesen Worten ob der wenigen Resonanz der Bevölkerung auf das Leseangebot der Schola und ihrer Bibliothek.

• "... Ja, es ist wirklich sehr schade, wir haben jetzt ein sogar sehr großes Leseangebot ..."

ich seufzte tief

" ... Aber Deine Idee mit der Ausstellung klingt sehr gut, ich glaube wir sollen es versuchen ...,
    am besten im Herbst ... "

sagte ich mit einer hoffnungsvollen Stimme und sah Venusia abwartend an

• Ich denke, das ist ein guter Vorschlag und wirklich Interessierte finden dann auch den Weg zu uns. Würdest du dies bitte organisieren. Du hast schon so viel für unsere Schola getan, da steht es dir auch zu die Aushänge in der Regio und der Stadt anzubringen.
    Sicher es war zum einen viel Arbeit aber auch ein schönes Erlebnis dies alles zu tun. Sie hatte es schon häufiger erleben dürfen.

• Nachdem Venusia gesprochen hat, sagte ich begeistert:

" ... Aber selbstverständlich werde ich die Ausstellung organisieren und kümmere
    mich dann auch um die Aushänge ... "

Ich überlegte kurz:

"... Allerdings brauche ich dafür eine Menge Zeit und ... noch mehr Bilder ...
    ja, ...vielleicht auch Deine Hilfe, ... auf jeden Fall werde ich Dich wissen lassen, wenn alles vorbereitet ist "

Es war natürlich viel Arbeit, aber das machte mir nichts aus, ich lächelte Venusia
    zufrieden an -

"Danke für Dein Vertrauen, Venusia ... "

• Nimm dir die Zeit, die du brauchst und du musst dich nicht für mein Vertrauen bedanken. Ich weiß, dass du das schaffst. Du wirst das sicher gut hinbekommen. Davon bin ich überzeugt.
    Auch sie lächelte und freute sich Clara solch Freude machen zu können.

• "Auf jeden Fall werde ich es versuchen ... , hast Du noch Aufgaben für mich?
    Sonst gehe ich dann besser, ... habe noch viel zu tun ..."

in meinen Gedanken war ich schon bei der Vorbereitung der Ausstellung,
    dann sah ich Venusia noch mal mit einem fröhlichen Lächeln an und wartete nun auf ihre Antwort ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!