[Diskussion] Neubesetzung der Stadtverwaltungen.

• "Wir sollten die polizeilichen Aufgaben auch mehr fördern. Was war mit Strassenposten und Posten in den anderen Städten? Muss der Regionarius immer so viel Reisen? Ein paar Untergebene täten ihm doch ganz gut! Und uns auch!"

Sim-Off:

Corduba dicht machen? Finde ich erstmal gut! Also Forum bestehen lassen, aber dort keine neuen Einwohner und keine Beamten

• Zitat
    Sim-Off:

Corduba dicht machen? Finde ich erstmal gut! Also Forum bestehen lassen, aber dort keine neuen Einwohner und keine Beamten

Sim-Off:

So werden wir das auch machen. Habe das mit Agrippa schon beschlossen.

• Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus
    "Wir sollten die polizeilichen Aufgaben auch mehr fördern. Was war mit Strassenposten und Posten in den anderen Städten? Muss der Regionarius immer so viel Reisen? Ein paar Untergebene täten ihm doch ganz gut! Und uns auch!"[/simoff]

Sim-Off:

Einen Centurio Statorum kann man leider nicht so einfach backen. Und Ränge von Stadtwachen sind meines Wissens nicht vorgesehen. Sollte allerdings die Provinzkasse mal regelmäßige Einkünfte vorweisen, kann man natürlich solche Posten wie Spitzel, Informant, Stadtwache im Sinne eines Signaturzusatzes anfügen. Vielleicht würde sich dann eine neutrale Signatur anbieten, analog zum Scriba für einen Büttel, oder so. Fragt mich aber bitte nicht, wie der auf Latein heißt.

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Sim-Off:

Einen Centurio Statorum kann man leider nicht so einfach backen. Und Ränge von Stadtwachen sind meines Wissens nicht vorgesehen. Sollte allerdings die Provinzkasse mal regelmäßige Einkünfte vorweisen, kann man natürlich solche Posten wie Spitzel, Informant, Stadtwache im Sinne eines Signaturzusatzes anfügen. Vielleicht würde sich dann eine neutrale Signatur anbieten, analog zum Scriba für einen Büttel, oder so. Fragt mich aber bitte nicht, wie der auf Latein heißt.

Sim-Off:

Aber man kann probieren einen anzuwerben,... sich also0 aktiv auf die Suche machen, bei der II. oder I. Legio, den CU oder Virgiles. V`ll ein Optio, der gerne einen Karrieresprung machen will, oder ein Centurio mit lust auf ein wärmeres Klima....

Was den Büttel angeht, die Idee hab ich für CN schon im Hinterkopf. Und da so ein Büttel nicht viel verdient (20-30 Sz ?), kann ich als Duumvir ihn auch aus eigener Tasche bezahlen.

• Zitat

Sim-Off:

Sim-Off:

Nun ja! Da müssen dann die wohlhabenden der Städte ihr Säckel öffnen, besonders die Magistrate und Duumviri in den Städten. So war es zumindest historisch und an den Finanzen stricke ich schon ;)

• Sim-Off:

Ich geb mal eine Idee als Starthilfe. Agrippa gibt einen Empfang, lädt ein paar Reichere Bewohner Hispanias ein, schwafelt dort von seinen Plänen zum kulturellen Aufblühen der Stadt Tarraco und erwähnt, dass er dafür soundsoviel Geld spenden wird. Er sieht seinen Gast an und fragt ihn direkt, ob er nicht auch etwas von seinem nicht bescheidenen vermögen rüberwachsen lassen möchte. Der Gast wird sich sicher nicht die Blöße geben und in Anwesenheit anderen nicht mitmachen wollen. Und schon kommt ne Dynamik rein, ohne irgendwelche Gesetze, irgendwelche Vereine, irgendwelche Forderungen, einzig dadurch, dass einer oben seine Stellung ausnutz und die Honoratoren indirekt "zwingt" oder mitzieht.

• Sim-Off:

Gibt es betreffend der Ernennungen der Magistrate enwände, sonst würde ich die gerne vor dem nächsten Wochenwechsel ernennen ...

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus

Sim-Off:

Nun ja! Da müssen dann die wohlhabenden der Städte ihr Säckel öffnen, besonders die Magistrate und Duumviri in den Städten. So war es zumindest historisch und an den Finanzen stricke ich schon ;)

Sim-Off:

Mein Reden....

Zitat

Sim-Off:

Ich geb mal eine Idee als Starthilfe. Agrippa gibt einen Empfang, lädt ein paar Reichere Bewohner Hispanias ein, schwafelt dort von seinen Plänen zum kulturellen Aufblühen der Stadt Tarraco und erwähnt, dass er dafür soundsoviel Geld spenden wird. Er sieht seinen Gast an und fragt ihn direkt, ob er nicht auch etwas von seinem nicht bescheidenen vermögen rüberwachsen lassen möchte. Der Gast wird sich sicher nicht die Blöße geben und in Anwesenheit anderen nicht mitmachen wollen. Und schon kommt ne Dynamik rein, ohne irgendwelche Gesetze, irgendwelche Vereine, irgendwelche Forderungen, einzig dadurch, dass einer oben seine Stellung ausnutz und die Honoratoren indirekt "zwingt" oder mitzieht.

Sim-Off:

Hab ich nicht so von dir eine zusage für mein Aquaedukt bekommen ? :D Die ich natürlich gnadenlos einfordere, wenn ich sie brauche....
    An alle anderen... geht ruhig Sim-On `betteln`... Einfordern... lockt die Spender damit das die Bauwerke nach ihnen benannt werden...oder ähnliches...

Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa

Sim-Off:

Gibt es betreffend der Ernennungen der Magistrate enwände, sonst würde ich die gerne vor dem nächsten Wochenwechsel ernennen ...

Sim-Off:

Zwar nur Beisitzer... aber einverstanden

• Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa

Sim-Off:

Sim-Off:

Von mir aus keine Einwände.

Sim-Off:

Bevor Corduba geschlossen wird, buche ich die Spendengelder für mein Armenhaus, zurück auf mein Konto. Die Gelder werde ich dann in den Stadthaushalt von Tarraco einstellen, sobald ich offiziell Duumvir bin und Zugang zum Konto der Stadt habe. Allerdings sind diese Gelder Zweckgebunden für mein immer noch geplantes Armenhaus.

Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

• Sim-Off:

Es wäre besser, wenn Du das Geld gleich von der Kasse Corduba nach Tarraco schieben würdest. Ich kann mich noch an gewisse Vorkommnisse erinnern, welche Agrippa und seine Kontenführung betreffen.

• Sim-Off:

Ich hab mal ein paar Ideen zusammengefasst:

Marcus Octaivus Larva ?
    Aquinas Matinius Crassus ?

Ich hab mal CN draussen gelassen, nur um zu demonstrieren, dass wir mit unserer bisherigen Verwaltung absolut ausgelasten wären, wenn alles in Tarraco wäre. Eine Zuordnung von Ressorts halte ich ebenfalls für notwendig, damit diese als sogenannte Think-Tanks aktiv werden. Sonst läuft nie was. Man kann natürlich CN auch weiterführen, nur ich halte dies nicht für effektiv.

• Sim-Off:

Sorry, aber so würd ich... und wohl ein paar andere auch,... nicht mit machen...

Vielleicht ist es effektiver alles in Terraco zu machen... aber es gibt Leute, denen ist Carthago Nova ---Den Milites der IX ist das Verwenden von Abkürzungen verboten ;) --- sehr ans Herz gewachsen und dort auch nicht langweilig.

Es wurde Arbeit in die Sache gesteckt, Pläne geschmiedet und so manches vorbereitet...

Carthago Nova ist zur Heimat von einigen ID`s geworden,... richtige Lokalpatrioten eben. Diese zum Zwangsumzug zu zwingen, das funktioniert nicht.
    (Im RL bin ich Hamburger Lokalpatriot... Und sollte es einen Nordstaat geben.... GEH ich auf die Barrikaden.)

Man hätte die Stadt vor einem halben Jahr schliessen können.... aber jetzt ?

NEIN !!!

Ich meine, zwischenzeitlich dachte ich schon, man müsste Terraco schliessen, weil da kaum noch was war...

Die von dir angesprochene Zuteilung von Arbeiten an die Magistraten/ Scriba hab ich als Duumvir eigentlich immer so gehand habt... Und diese Zuteilung sollte auch durch den Duumvir erfolgen... NICHT durch die Curia oder den Proconsul.

Gratianus kümmert sich um den Hafen
    Flaccus unterstützt mich beim Bau des Aquaeducts

Proconsul und Curia sollten eben sicher sein, das sie den richtigen Duumvir gefunden haben.

P.S.:
    Die Sacerdo Veneris hattest du vergessen...

• Sim-Off:

Wer was simon zuteilt ist logisch. Nur macht es Sinn, wenn man das hier abspricht. Schließlich planen wir ja zentral, oder nicht?

Und dass Carthago Nova bestehen bleibt, steht wohl auch fest. Auch wenn ich gleich sage, dass es nicht gesund ist. Aber wie auch immer, jeder muss seine Entscheidungen selbst verantworten.

edit:

Tarraco zumachen geht nicht. Tarraco ist das Zentrum Hispanias. Und was Carthago Nova betrifft, muss man zugestehen, dass es ausser der Casa Didia und einem Hafen nichts hat. Und beides kann man auch in Tarraco haben.

Aber wie gesagt: Ihr entscheidet. Nicht ich.
    Trotzdem sage ich, was ich denke.

• Sim-Off:

Also den Gesamtvorschlag von dir, Meridius finde ich auch sehr gut.

Auch möchte ich mich einmal zu den Städten äußern. Ich bin der Meinung dass die ganzen Öffnungen völlig - sorry - schwachsinnig waren. Vor Allem gut ist, dass Corduba erstmal wieder vergessen wird. Ich wäre auch für die Schließung von Carthago Nova, wenn da nicht die Arbeit reingesteckt würde. Was da aber - unabhängig von Allem - mal rein sollte ist Ordnung. Ich finde die ganzen Casa Threads gehen nicht an, Carthago Nova ist mehr eine Casa Didia als ein Ort. Man hätte auch alles in ein paar wenige Threads fassen können wie die Agricola. Zumal es eigentlich ohnehin untersagt ist/war das zu veranstalten. Früher wurde das jedenfalls nicht zugelassen. Aber Gut, es soll ja wohl (hoffentlich) ein Forum dafür angelegt werden ;)

So. Ich lasse jetzt einfach mal alles raus :D Sinnvoller wäre es Carthago zu chließen und Corduba aufzumachen, weil Carthago auch in die Regia Tarraconensis gehört. So könnte Sevycius dann Comes von Beatica werden. Das war doch Baetica oder? na jedenfalls eine andere Region. Nur um zur Arbeit zu gelangen ein paar Tage reisen ist einfach unlogisch. Aber gut, damit kann und muss ich mich wohl auch abfinden. Doch dort könnte er Comes bleiben. Also ich finde eigentlich muss man grad als Comes in der Stadt wohnen in der man arbeitet und nicht 1 oder 2 Tagesreisen, wenn nicht mehr, entfernt.

So und ganz besonders begrüße ich die Unterteilungen der einzelnen Magistrate. Eigentlich wollte Metellus ja auch gar kein Stadtschreiber sondern Schreiber des Proconsuls sein. Und da iederum ginge es hervorragend mit den Unterteilungen und wäre nicht mehr Sache der Duumvire. Vielleicht kann man das so einbauen?

Ich glaube mir würd noch vieles einfallen aber jetzt halte ich mich mal mit meinen Meinungsäußerungen zurück.

• Sim-Off:

Also...

Es geht mir nicht um effeiktivität... sondern um Spielspass...

Und das Terraco geschlossen wird... hab ich auch nicht verlangt... nur gedacht, weil es eben Zeiten gab, da In Carthago Nova was los war... in Terraco nicht...

Und Helena... die Casa Threads... sind alle in die Casa Didia Sevycius gewandert... Es hat gedauert, aber um ehrlich zu sein... Carthago hat 100 % aktive Casa-Foren... und in Terrago ?

Die Flavia und Decimus Casa.... die anderen ? VERSTAUBEN...

Und wenn ein Duumvir nicht bestimmen kann, was seine Scriba und Magistrate tun sollen ... wozu brauch man ihn noch ???

Und wenn Metellus Scriba des Proconsuls sein will... (ein sinnvoller Posten)... dann muss er als solcher `Scriba Provincia Hispania`eingesetzt werden... und wenn es den Posten nicht gibt... muss der Posten geschaffen werden.

• Sim-Off:

Du scheinst nicht richtig mitzulesen.

1. Nicht nur die Flavia und die Decima, sondern auch die Matinia ist aktiv. Plinia und Tiberia ist wohl ziemlich schwer aktiv zu halten, wenn sie keine Mitglieder haben. Mit einer einzigen Gens in einer Stadt ist es nicht schwer 100% Aktivität zu zeigen. Ich traue mich jedenfalls kaum noch in Carthago reinzuschauen. Immer wieder habe ich auch gestaunt, dass Sevycius sich ma ein Schiff erstellt und andere zahlen sim:on dafür. All solche Dinge. Ich will nicht verhehlen dass da auch viel Arbeit drinsteckt, aber die hätte man auch übersichtlicher und weniger vielfach darstellen können.

2. Habe ich nirgendwo gesagt, dass ein Duumvir nicht bestimmen soll was seine Untergebenen machen. Ich habe den Vorschlag gemacht, dass die Scribae des Proconsuls als diese unterteilten eingesetzt werden, damit eben die Duumviri Entscheidungsgewalt haben.

3. Hat Metellus sim:on darum gebeten Scriba des Proconsuls zu werden. Dass er Scriba der Stadt ist hat nichts mit seiner Entscheidung zu tun. Außerdem heißt das "Scribia Regia Proconsularis" würde ich mal vermuten.

• Sim-Off:

Effektivität ist eine Grundvoraussetzung für Spielspaß. Wir sind in Hispania, weil wir hier Spaß haben wollen und etwas bewegen wollen. Dazu gehört effektivität, denn sonst poste ich mit mir selber und das macht auf Dauer keinen Spaß. Und wenn man mal ehrlich ist, die meisten der etlichen Posts, posten immer die selben Personengruppen. Und das ist auf Dauer tödlich. Wer mehr Spaß will, also mehr Spaß durch mehr Abwechslung, der sollte die Teilnehmeranzahl vergörßern und das geht effektiv am besten dadurch, dass man zusammenlegt.

In Tarraco verstaubt nichst. Das was in Cartagho Nova los war, war Leben in Folge einer Hafeneinweihung. Die Leute jedoch sind wieder zruück in Rom - inklusive Imperator - was momentan noch dort ist, ist die Casa Didia und das war es. Man kann aber nicht immer Leute aus Rom ankarren um wirkliches Leben zu simulieren. Ein Ort muss aus sicher heraus etwas anbieten können. Und da sind die Angebote in Tarraco eben eindeutig besser.

Natürlich bestimmt der Duumvir was seine Leute machen. Ebenso wie in der Legion der Tribun oder der Primus Pilus oder sonst ein Centurio bestimmt. Du glaubst doch aber sicher nicht, dass die keine Instruktionen von oben hätten. Der Legatus gibt die Richtung vor, die anderen setzen um und füllen nach ihrem eigenen Vermögen aus. So auch hier. Meine Vorschläge waren Vorschläge. Agrippa ist der Boss. Und Du setzt das um, was man sinnvollerweise gemeinsam vorher abspricht. Will ich doch hoffen.

Was Metellus betrifft: Er soll sich in Geduld üben und einen Posten nach dem anderen ausfüllen. Blitzkarrieren sind ungesund.

@ Matinia
    Freundlicher bitte!

• Sim-Off:

Ja hast recht ich hätt freundlicher sein können aber bei sowas krieg ich einen Hals, vor Allem wenn der Tag mich von 6:00 bis jetzt nur nervt ;) Also: Sorry für meine Forschheit.

Aber noch was zu Metellus: Wo geht es denn um eine Blitzkarriere? Die beiden Scribae sind gleichgestellt und um was anderes geht es nicht ;)

• Sim-Off:

Sorry.. Die Matinia fielen mir auch gerade ein... Wobei das wohl 3 von 9 Casa`s sind...
    Streich ich die Patrizier... sind das noch 2 von 7

zu 2 :

Du hast die einteilung der Magistrate begrüsst.

Zitat :
    So und ganz besonders begrüße ich die Unterteilungen der einzelnen Magistrate.

Zu 3:

Das mag alles sein... und du hast es auch so gesagt und ich hab es nicht bestritten...
    Aber fakt ist, er wurde als Scriba für Terraco eingestellt... nicht für die Provinz.. (Und mir ist gerade egal wie das korrekt heisst)... und das.. und nicht mehr hab ich gesagt...

ABER:

Was machen wir uns für einen Kopf ?

Germania ( 2 aktive Regionen, 3 Städte, 2 Legionen, 1 Classis, 1 Ala) hat eine Aktivität, die knapp an Hispania heranreicht.

• Sim-Off:

Ich weiß, dass Germanien nicht gut abschneidet. Doch an Germanien habe ich mich nie gemessen. Man muss auch sehen, welchen Einsatz wir alle bringen. Ich hab bald meinen 5000. Post. Und meine Neben-IDs sind auch so aktiv, dass es auf Dauer eben nicht geht, dass man alles selber macht. Sei mal ehrlich, die ganze Arbeit in Hispania machen im Wesentlichen 10 Leute. Und das ist einfach zu wenig. Irgendwann brennt man aus. Irgendwann hat man keine Ideen mehr. Man sollte vielleicht vorher die Kärfte bündeln, Abwechlsung schaffen und Nachwuchs in die Welt setzen. Und vor allem ersetzbar werden.

Und es steht nunmal deffinitiv fest, dass es mehr Leben gibt, wenn die Leute auf einem Fleck wohnen, als sich in zwei Städten eine Konkurrenz zu machen, die keinen Sinn ergibt.

Mir geht es nicht darum Leistungen zu schmälern. Es geht mir darum ein Konzept aufzustellen, welches garantiert, dass Hispania eine Provinz wird, die wirklich rockt. Die wirklich lebt und nicht dauernd beatmet werden muss. Wir wären damit sicher die erste Provinz. Also, warum wollen wir nicht die erste Provinz werden?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!