[Diskussion] Neubesetzung der Stadtverwaltungen.

• Sim-Off:

Damit gebe ich dir recht, mit dem was du sagst, doch glaube ich dass man 2 Städte gleichseitig attraktif machen kann. Ich habe Carthago, zu dem was es jetzt ist, fast allein gamecht. Jetzt befinden sich schon 4 aktive Leute da. Und in Tarraco wird man nicht hindern um einen Fortschritt zu erlangen.... Ich habe mich vielleicht falsch ausgedrück... Aber wir haben jetzt mal Cordubas geschlossen und das war auch meiner Sicht eine gute Sache, da in Cordubas noch nichts konkretes gab. Aber Tarraco hat einen Stamm und CCarthago fast. Las es uns jetzt mal eine Zeit lang so versuchen und ihr werdet sehen dass auf dauer es schon etwas gibt.

• Sim-Off:

Fangen wir doch mal mit etwas schönem an, unsere Provinzcurie ist die aktivste im gesamten Imperium und darauf können wir stolz sein, besonders stolz darauf bin ich, dass ich seit die erste Curie das erstemal tage Mitglied dieses Greniums bin.

Als ich damals nach Spanien kam, gab es nur wenige Familien in Tarraco, ich glaube, es waren dies die Decima, Scribonia und Iunia. Die Städte Tarraco und Gades, welche später durch Corduba ausgetauscht wurde, waren damals geöffnet. Tarraco entwickelte sich immer prächtiger und ich denke, ich darf behauptet, dass sich Tarraco zur zweiten Stadt des IR nach Rom entwickelt hat und wenn ich jetzt auf Carthago Nova blicke, hat diese den vierten Platz (Mainz wird wohl vor CN liegen) der aktivsten Städte des IRs inne.

Wirtschaftlich denkend, muss ich Meridius recht geben, da muss man auf Tarraco setzen, damit Gewinn und langfristiges Überleben sicher gestellt ist und ausserdem der Ertrag noch mehr erhöht werden kann. Aber wir sind keine Unternehmnung, unser Ziel ist sicher einen entsprechende Ertrag zu erwirtschaften, aber nicht auf Kosten der Mitspielenden, welche man vielleicht dadurch sogar verärgern könnte, dass es dann soweit kommt, dass sie abwandern. Aus dem Herzen möchte ich am liebsten alle drei Städte behalten, da mir Corduba auch ziemliches an Herz gewachsen ist, aber meine Logik hat mich nicht völlig verlassen und mir ist klar, es gibt keinen anderen Weg als diese Stadt dicht zu machen und das ziehen wir jetzt auch durch, ich werde niemanden mehr in die Stadt- und Regioverwaltung von Corduba befördern. Tarraco ist meine Heimtstadt, hier ist Agrippa geboren und hier wird er im hohen Alter auch sterben. Die Urbs hat eine tolle Entwicklunge durchlaufen. Es war sicher ein schwerer Schlag, als die Legion Tarraco in Richtung Germania verlassen hat, doch hat sie dies überstanden und mit der Gladiatorenschule haben wir in Hispania etwas, welches einzigartig ist. Nun bleibt noch Carthago Nova, wie bereits schon mehrmals erwähnt ist diese das Lebenswerk von Sevy, Lucius und den anderen, welche dort leben. Sie haben dort Energie hineingesteckt und ich glaube, ich darf sagen, dass man daraus einen Gewinn erwirtschaftet hat. Fassen wir also zusammen, wir haben zwei Städte welche Schwarze Zahlen schreiben und eine welche im Roten ist. Diese wird geschlossen, die beiden anderen werden weiter gedeihen. Wenn man seine Kräfte wirklich voll auf eine Städt hätte stützen wollen, so hätte man eine dritte Stadt gar nicht eröffnen dürfen, doch sah man das da völlig anderst und wollte sogar noch eine Stadt in der Regio Lusitania eröffenen, für eine Schliessung der von CN ist es meines Erachtens zu spät und nicht fair denen gegeüber, welche das Leben am laufen halten. Was mir da besonders gefallen würde, wenn es zwischen Carthago Nova und Tarraco sowas wie einen Konkurrenzkampf gäbe, welches die prächtigste Stadt der Provinz ist. So etwa wie historisch gesehen der Konkurrenzkampf in Roma zwischen der Subura und der Via Sacra.

Betreffend der Hierarchie sehe ich das eigentlich so, der Kaiser und der Senat bestimmen was im Imperium laufen soll, der Staathalter in einer Provinz, der Comes in einer Region, der Duumvir in einer Stadt. Also ich denke ich bin kein Diktator, wenn ihr das anderst entfinden, na gut, es ist jedenfalls das Gefühl, welches ich hab, und lasse den Beamten eigentlich viel Spielraum, damit sie sich entfallten können. Was die Idee mit der Zuteilung der verschieden Resorts auf Magistrati betrifft, finde ich gut, ob diese Einteilung nun der Duumvir, die Curie oder der Statthalter macht, stellen wir mal in den Hintergrund, wichtig dabei ist, dass man die Interesse der einzelnen Magistrati berücksichtigt.

itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

Stadtpatron - Tarraco

• Sim-Off:

Gut. Dann einigen wir uns auf zwei Städte. Nur eines sollte feststehen: Die Pronvinzhauptstadt Tarraco sollte auch das Verwaltungszentrum sein und bleiben. Sprich, es dürfte keinen Sinn machen, wenn wir Cathago Nova mit Magistraten bepflastern, wenn es für die vergleichbare Arbeit in Tarraco auch schon Menschen gibt. Um es zu präzisieren: Wir haben in Carthago einen Stadtchef und einen Magistraten als rechte Hand. Das wars. Es macht keinen Sinn, da auch nochmal einen Magistraten für Finanzen, Spiele usw einzustellen, da das alles von Tarraco aus für BEIDE Städte geregelt werden kann. Die Magistrate für die Ressorts sind in diesem Fall angewiesen ihre Arbeit so zu tätigen, dass BEIDE Städte profitieren.

Was eventuelle Konkurrenzsituationen betrifft, würde ich vorschlagen das auf den Tag zu verschieben, wenn wir so viele sind, dass wir uns das auch leisten können. Zur Zeit jedoch sind wir auf bedingungslose Zusammenarbeit angewiesen.

• Sim-Off:

"Ich hätte gerne den Scriba Publius Decimus Flaccus als Scriba des Regionarius. Wenn ich schon keinen Centurio Statorum habe, könnte ich einen Scriba gebrauchen, der mich bei den Verwaltungsaufgaben unterstützt. Händlerlisten überprüfen, Fahndungslisten auf dem laufenden halten, Aushänge machen, Briefe und Schreiben zustellen, Botengänge erledigen, Informationen einholen, Leute beschatten, und so weiter. Ich denke er hätte eine Menge zu tun und mir würde auch einiges an RPG einfallen. Und selbst wenn ich mal einen Centurio Statorum habe, werde ich auf einen eigenen Scriba bestehen."

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Sim-Off:

Gut. Dann einigen wir uns auf zwei Städte. Nur eines sollte feststehen: Die Pronvinzhauptstadt Tarraco sollte auch das Verwaltungszentrum sein und bleiben. Sprich, es dürfte keinen Sinn machen, wenn wir Cathago Nova mit Magistraten bepflastern, wenn es für die vergleichbare Arbeit in Tarraco auch schon Menschen gibt. Um es zu präzisieren: Wir haben in Carthago einen Stadtchef und einen Magistraten als rechte Hand. Das wars. Es macht keinen Sinn, da auch nochmal einen Magistraten für Finanzen, Spiele usw einzustellen, da das alles von Tarraco aus für BEIDE Städte geregelt werden kann. Die Magistrate für die Ressorts sind in diesem Fall angewiesen ihre Arbeit so zu tätigen, dass BEIDE Städte profitieren.

Was eventuelle Konkurrenzsituationen betrifft, würde ich vorschlagen das auf den Tag zu verschieben, wenn wir so viele sind, dass wir uns das auch leisten können. Zur Zeit jedoch sind wir auf bedingungslose Zusammenarbeit angewiesen.

Sim-Off:

Damit, wäre ich zu meinem Teil einverstanden.

• Sim-Off:

Nun, dann ist ja alles klar. Ich möchte nur noch einmal draufhinweisen, was Luicus zum Spielspaß geäußert hat. Ich leite hier keine echte Stadt, schon gar keine Firma. Effizenz, Personaleinsparungen, Bündelung der Kräfte, Synergien, dass ist das Vokabular des Deutschen Arbeitgeberverbandes und seiner Parteien, hat aber nix mit Spielspaß zu tun. Wollte ihr tatsächlich die Hispania AG? Ich nicht. Im RL hab ich mit solchen Begriffen und ihren Auswirkungen genug zu tun, das will ich nicht auch nocht im Spiel haben. Ich betonte ausdrücklich SPIEL!

Gegen die Schliessung von Corduba habe ich nichts einzuwenden. Aber CN sollte gegenüber Tarraco in keinsterweise eingeschränkt werden. Was Agrippa zu den Städten Hispanias und unserer Curia gesagt hat, spricht doch für sich. Es hat bisher gut geklappt und Spaß gemacht! Warum jetzt dieser panikartige Drang, alles zu veränden und vermeintlich besser zu machen? Diese sogenannten Verbesserungen, liegen mithin immer im Auge des jeweiligen Betrachters. Ich sehe keine!

2 Mal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

• Sim-Off:

Wir sollten aber nicht die ganze Verwaltung für alle Städte nach Tarraco geben. Gerade das städtische gilt doch zu fördern und zu simulieren. Jede Stadt muss selber bestimmen, was sie an Kultur etc. machen will, oder nicht! Die Provinzverwaltung und vor allem der Proconsul überwacht nur und gibt Hilfestellung. Die Aufgabe des Proconsuls ist es, für Ruhe und Ordnung zu sorgen, dass alles seinen geregelten Lauf für Rom nimmt. Er greift nur dann in die Städte ein, wenn es unbedingt nötig ist. Immerhin sitzt er für Rom hier und nicht für die Provinz!

• Metellus dafür: :app::dafuer:

Absolut Einverstanden!

Einmal editiert, zuletzt von Flavia Calpurnia ()

• Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Sim-Off:

Ich hab natürlich schon mit ihm gesprochen. Flaccus wäre interessiert.

Sim-Off:

Ich hab nix dagegen. Wird er jetzt nach Tarraco überwechseln oder wie hast du dir das vorgestellt? Was wird mit seiner Tätigkeit in CN?

Stadtpatron - Tarraco

Einmal editiert, zuletzt von Publius Matinius Agrippa ()

• Zitat

Original von Marcus Matinius Metellus

Sim-Off:

Wir sollten aber nicht die ganze Verwaltung für alle Städte nach Tarraco geben. Gerade das städtische gilt doch zu fördern und zu simulieren. Jede Stadt muss selber bestimmen, was sie an Kultur etc. machen will, oder nicht! Die Provinzverwaltung und vor allem der Proconsul überwacht nur und gibt Hilfestellung. Die Aufgabe des Proconsuls ist es, für Ruhe und Ordnung zu sorgen, dass alles seinen geregelten Lauf für Rom nimmt. Er greift nur dann in die Städte ein, wenn es unbedingt nötig ist. Immerhin sitzt er für Rom hier und nicht für die Provinz!

Sim-Off:

Vollkommen richtig. Aber was Meridius meinte, war wohl, dass Du sicher keine acht bis zehn Magistrate plus jeweiligen Scriba aus dem Hut zaubern kannst. Daher.

Aber sei es drum.

• Zitat

Original von Publius Matinius Agrippa

Sim-Off:

Ich hab nix dagegen. Wird er jetzt nach Tarraco überwechseln oder wie hast du dir das vorgestellt? Was wird mit seiner Tätigkeit in CN?

Sim-Off:

Mmm, wenn er für mich arbeiten soll, wäre er in Tarraco am Besten aufgehoben. Schließt ja nicht aus, dass er auch in CN zum Einsatz kommt. Aber ich reite sicher nicht jedesmal nach CN nur um ihm nen Brief zu diktieren... :D

• So jetzt ist Schluss. Ich will, wie gesagt "ICH WILL" wissen wer jetzt berechtigt in der CP ist oder nicht.... wer hat jetzt welchen Posten oder wer hat nicht.... Ich will dass jeder weiss, wer wo was zu tun hat. und damit basta. sonst mach ich nicht mehr mit. Auch du Meridius und Mettellus und co. .... jetzt reicht es mir wirklich... ausser zu irgend etwas zu sagen... was wir auch schon wissen.. kommt nix... ich bin jetzt bis Mittwoch offline.... wenn bis dahin nix geschehen ist.. nehme ich die Entscheidung... und das als Comes..... also.. Soyons serieux.. und sprechen wir jetzt wie es weitergehen soll......"

• Vollmitglieder sind

Marcus Matinius Metellus
    Helena Matinia
    Publius Decimus Flaccus
    Lucius Didius Crassus
    Gaius Didius Sevycus.

Beisitzer

Flavia Calpurnia (Duumvir)
    Flavius Prudentius Balbus (Regionarius)
    Maximus Decimus Meridius (Senator)
    Firmus Horatius Callidus (Gladiatorenschule)

sowie meine Wenigkeit

Stadtpatron - Tarraco

• Bin dafür, das es erstmal so bleibt. Wählen können wir dann zur nächsten Legislaturperiode zusammen mit der neuen Curia.

• "Also über die Zusammensetzung der Curia haben wir hier nicht diskutiert! Es ging eher um grundsätzliche Sachen, wo eine Aussprache von nöten war! Ich denke auch dafür ist eine Curia da. Wenn wir nicht diskutieren würden und einer alleine herrschen würde, können wir hier auch dicht machen! Und wenn du den Princeps machen möchtest, bei allem respekt vor deiner Tätigkeit, solltest du einen kühlen Kopf bewahren und dich freuen, dass es so viele Ideen und Meinungen gibt. Du hast viel auf den Weg gebracht, aber du solltest auch anderen die Möglichkeit geben sich zu äußern. Gebrauche deine Macht weise. Nicht beenden, lenken sollst du!"

Ich konnte mir den Kommentar nicht verkneifen. Sein Verhalten kam mir kindisch vor!

• Jetzt wissen wir ja mal wer dazu gehört oder nicht. Zu meinem Teil finde ich dass man viel zu viel durcheinander spricht.. man schweift von einem Thema zum anderen.... wie soll man da noch nachkommen. Sollte ich Princeps bleiben habe ich sowieso vor zu lenken.... wie du das so schön sagst.

• "Gut! Denn ich denke, dass die Diskussion hier einiges gebracht hat! Diese Aussprache war nötig! Es ging doch die ganze Zeit um personelle und materielle Resourcen der Provinz! Ein wichtiges Thema, wie ich finde. Ich finde auch, dass es Zeit ist die genannten Punkte in schriftlicher Form zu fixieren. Wie ich sehe gibt es nur die allgemeine lex provincia, aber keine für Hispania und auch die Städte haben anscheinend bisher nicht von ihrem Recht gebrauch gemacht. Wenn sich die Anwesenden damit einverstanden erklären, werde ich einiges mal schriftlich in Form bringen und zur Diskussion stellen! So muss man nicht ständig neu diskutieren!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!