Officium Proconsularis | Lucius Flavius Furianus

  • "Nun ja, in Corduba passieren im Moment nicht gerade Dinge, die nach meinem Willen geschehen ..."


    Ein Mann stürmte in das Officium, wie er wohl an den Wachen und Sekretären vorbei gekommen war?


    "Wie kannst du es wagen! Ein Laut von mir, man wird dich festnehmen und dir droht der Kreuztod!"


    "Du willst mit mir verhandeln? Hat dich Strabo geschickt? Berichte mir, was du zu berichten hast ..."

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Publius lachte. "Wieso solltest du mich kreuzigen wollen? Nein, ich glaube, ich komme von keinem Strabo. Nun, es gibt einige Männer in Hispania, die aus unterschiedlichen Gründen beschlossen haben, dass das römische Imperium geschädigt werden muss. Nun. Sie haben den Waffentransport von Tarraco nach Corduba, der von der Verwaltung hier losgeschickt wurde, überfallen. Neben der Beute machten sie auch noch einige Gefangenen. Unter anderem ein römischer Bürger. Nun bin ich als Unterhändler geschickt worden, da die Bosse meinten es wäre wohl im Interesse des Staates, dass ein römischer Bürger nicht zu schaden kommt und deswegen biete ich euch die Auslieferung des Gefangenen an... Allerdings mit einer kleinen Bearbeitungsgebühr!" Breit grinsend wartete Publius auf Agrippas Reaktion.





    Sim-Off:

    Was den Waffentransport angeht: Ich hab mir das zwar ausgedacht, spielt doch einfach mit. Ist ja auch nicht so unrealistisch! ;)

  • Ich ging in Angriffposition über.
    "Ihr Gauner wagt es einen römischen Bürger gefangen zu nehmen?" Dafür wirst du sterben. Ich berreitete mich auf eine Stechatakke vor.


    Sim-Off:

    Darfst zustechen, aber nur verwunden, nicht töten!

  • Der Trottel war total übergeschnappt. Publius zückte sein Schwert, doch er machte einen Schritt nach hinten. "Hör mir gut zu, Fremder! Wenn du mich tötest, werdet ihr euren Bürger nie wieder sehen und wir werden dafür sorgen, dass die Acta Diurna von eurem Versagen erfahren wird. Und nun halte dein Maul, ich spreche mit dem Proconsul!" Publius ließ den Mann aber nicht aus den Augen, der ihn angreifen wollte. Notfalls würde er zustechen!



    Sim-Off:

    Legst du wert darauf? :D

  • Ich schaute zum Proconsuln. Er schien sich zurückzuhalten.


    "Du würdest es dich nicht trauen mich zu töten... " Ich überlegte. Vielleicht war es eine Falle. "Wen habt ihr in eurer Gewalt?"


    Ich stand nun zwischen dem Proconsul und dem Mann. Dann kam mir eine Idee.
    "WACHEN!"

  • Ich überließ das Reden ab jetzt demProconsul.


    "Dann rede halt nicht mit mir du reudiger Sohn einer Hündin, aber wage es nicht dem Proconsul etwas anzutun." Ich fühlt mich von der Wut bestärkt und war jederzeit berreit ihn zu töten.

  • Agrippa hob seine Hand.


    "Halte ein Cato, er soll berichten was er zu berichten hat ..."


    "Waffentransport? Gefangen? U. a. römische Gefange?"


    Sim-Off:

    Ein Waffentransport von Tarraco nach Corduba ist absolut unrealitisch, wir schieben den Aufständischen sicher keine Waffen nach!


    Empört blickte er zum Publius.


    "Ihr habt einen römischen Bürger entführt und die Provinz soll dafür zahlen?"


    Agrippa schüttelte den Kopf.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • “Salve Proconsul! Mein Name ist Lucius Helvetius Asprenas von den Equites Singulares! Ich habe hier einen Brief für Decimus Pompeius Strabo.“


    Der Prätorianer war, wie von diesen Männern gewohnt, etwas wortkarg. Aber immerhin hatte er angesichts des Statthalters seinen vollen Namen genannt.

  • Er blickte überrascht auf.


    "Einen Brief für Pompeius Strabo? Einen Brief von den Prätorianern an den Rädelsführer der Aufständischen in Corduba? Wie kann ich dir helfen Lucius Helvetius?"

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • "Exakt! Wir haben einen römischen Bürger in unserer Gewalt, er heißt Marcus Manlius Vulso und wenn ihr beiden", er deutete auf die Wachen, "mich umbringt, werdet ihr ihn nie wieder sehen! Und ja, die Provinz wird zahlen müssen, aber vielleicht erstattet der Senat euch die Kosten..." Er grinste breit.

  • Zitat

    Original von Publius Matinius Agrippa
    Er blickte überrascht auf.


    "Einen Brief für Pompeius Strabo? Einen Brief von den Prätorianern an den Rädelsführer der Aufständischen in Corduba? Wie kann ich dir helfen Lucius Helvetius?"


    “Mir ist die Schwierigkeit dieses Unterfangens bewusst, Proconsul. Der Brief ist vom Quaestor Principis und soll ihm auf Anweisung des Kaisers ausgehändigt werden. Der Mann befindet inzwischen wohl noch nicht in deinem Gewahrsam?“

  • Just in dem Augenblick drang ein Mann in das Officium des Proconsuls, der die Rüstung eines berittenen Kriegers einer Auxiliareinheit trug. Er wirkte sehr abgehetzt.


    Als er in die Unterredung zwischen dem Statthalter und dem Praetorianer hineinplatzte, stand er augenblicklich stramm, und noch mit keuchender Stimme sprach er


    "Verzeiht mein forsches Eindringen, Proconsul, Decurio ! Gestattet mir Meldung zu machen ! Ich komme soeben aus Baetica."

  • Zitat

    Original von Titus Helvetius Gabor
    "Exakt! Wir haben einen römischen Bürger in unserer Gewalt, er heißt Marcus Manlius Vulso und wenn ihr beiden", er deutete auf die Wachen, "mich umbringt, werdet ihr ihn nie wieder sehen! Und ja, die Provinz wird zahlen müssen, aber vielleicht erstattet der Senat euch die Kosten..." Er grinste breit.


    Agrippa blickte den Mann trocken an.


    "Du hättest zur Familie des Bürger gehen sollen, die Provinz verhandelt nicht mit Verbrechern. Wachen, werft diesen Mann in den Kerker, der Folterknecht soll ein bisschen Liebenswürdig zu ihm sein, wir wollen ja erfahren, wo sich seine Spiessgesellen und der Bürger ist ..."


    Die Wachen ergriffen den Mann.

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Sim-Off:

    Ich gehe jetzt mal davon aus, dass wir das auf unterschiedlichen Ebenen machen!


    So leicht würde Publius sich nicht ergeben! BEVOR er ergriffen werden konnte stach er mit seinem Gladius nach einer der Wachen, da er es ja immer noch gezückt hatte. Sie sackte in sich zusammen. Doch als er sah, wie aussichtslos es war, da der blöde Vorlaute auch bewaffnet war, machte er einen Satz zurück und richtete sein Schwert gegen sich selbst. Dann schrie er: "Erstens bin ich ein Parlamentär, ihr dürft mir nichts tun. Zweitens werdet ihr von mir nichts erfahren! Wenn ihr mir näher kommt, stürze ich mich in mein Schwert und nur die Acta wird erfahren, dass die Provinz einen römischen Bürger sterben ließ. Sie wird ihn in Stücken erhalten und auch dass es ein faires Angebot an die Regierung gab. Ich gebe euch eine letzte Chance! Gebt mir 1000 Sesterzen und lasst mich abziehen, Vulso wird zu euch zurückkehren. Lasst mich so gehen und ich werde mit meinen Leuten verhandeln, doch eure Chancen stehen nicht gut. Wenn ihr mir zu nahe kommt, bringe ich mich um! Ich habe genug von dieser grausamen Welt gesehen, als dass ich noch ein paar Jahre hier wandeln müsste, bevor das Paradies mich erwartet!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!