ZitatOriginal von Manius Atius Severus
Vielen Dank Proconsul.
Manius ging zum Stuhl schob ihn zurück um eine gute Sitzposition für seine Notizen einnehmen zu können.
Er foglte den Ausführungen des Proconsuls in gewohnter Aufmerksamkeit und machte auch gleich ein paar Notizen.
Gut, ich werde dir einen detaillierten Bericht zusammenfassen. Sollte ich hier auf bestimmte Daten gesondert hinweisen, die du als sehr wichtig erachtest? Ich denke da an die noch offenen Beträge. Manius wusste die Daten werde er im Archiv mühsam zusammentragen müssen, doch mittlerweile kannte er sich recht gut hier im Gebäude aus, und es werde für ihn kein großes Problem sein die geforderten Akten zu finden. Es wird nur etwas Zeit in Anspruch nehmen auch alles so aufzubereiten, dass es verständlich wird.
Ja Proconsul, ich werde Didius Crassus gleich in seinem Officium aufsuchen. Ich hoffe ich werde ihn heute noch dort antreffen. Das der Proconsul detailierte Berichte vom Procurator Aquarum forderte und das auch noch monatlich war doch etwas ungewöhnlich für Manius. Das konnte nur zwei Gründe haben, entweder war der Proconsul besorgt über die Wasserversorgung hier in Tarraco, was Manius verunsichern würde, oder es besteht ein schlechtes Vertrauensverhältnis zwischen den Beiden. Manius lies sich jedoch nichts von alledem anmerken. Stattdessen blickte er nur auf und griff nach einen der Becher die eingeschenkt wurden. Er dachte instinktiv, dass einer von den Bechern wohl für ihn eingeschenkt wurde. Es ist doch gestattet oder?
"Nein, ich denke nicht, dass so etwas mit eingebracht werden sollte, lediglich die Forderungen und die Endsumme, damit der Etat, beziehungsweise die Beamten, sich darauf einstellen können. Was wir wirklich einnehmen können weiß ich selbst noch nicht, die Forderungen sind ja keine Garantien für die Erstattung des Geldes."
Als Severus nach der Erlaubnis fragte den Becher nehmen zu dürfen, musste Furianus kurz auflachen.
"Natürlich, weitere Gäste habe ich doch nicht."
Das war vorerst alles und doch hatte Furianus noch ein Anliegen.
"Wie hast du dich bereits eingelebt und in deinen Aufgabengebieten zurecht gefunden? Gibt es Mängel oder Probleme?"