"Nur ein Vorschlag von mir, Atius. Bekannte Dichter und Philosophen einzuladen halte ich ebenfalls für vernünftig. Die Reisekosten werden ihnen selbstverständlich mit einer kleinen Provision erstattet, falls sie kommen, darüber macht euch keine Gedanken."
Geld war des Philosophen liebste Philosophie, wie sich Furianus bei dem ein oder anderen Athener denken konnte. Von Brot alleine wurden sie auch nicht satt.
"Zu all den Aufgaben, Atius, kommt nun ein Angebot hinzu, welches ich dir gerne unterbreiten würde. Es ist lukrativ, in beiderlei Hinsicht, doch vor allem mehr für dich als für mich.
Wie du weißt, habe ich nicht nur in Hispania, sondern auch in Rom gewissen Einfluss, ich habe Geld, ich habe einen guten Namen und ich bin Senator. Das alles hast du nicht, noch nicht, doch du hast eines, das ist Potenzial. Ich nehme selten Klienten auf und wenn, dann nur, wenn ich mir sicher bin die richtige Wahl getroffen zu haben und weder meine Zeit noch mein Geld sinnlos investiert zu haben. Deine Person ist ein Fall, der sich für mich rentieren sollte, nämlich ein in Zukunft durchaus einflussreicher und treuer Klient, das sehe ich in dir.
Mein Angebot ist also mein Patronat, ich verlange keine sofortige Entscheidung, bindest du dich doch stark an mich und überlässt zu großen Teilen deine Zukunft meinen Händen, doch dies Angebot stelle ich nur einmal und du solltest die Vorzüge den Nachteilen gegenüber stellen, erstere überwiegen eindeutig."