Zu Beginn der ersten Sitzung mit den neu ernannten Mitgliedern erhob sich der Legatus Augusti pro Praetore und trat nach vorne.
"Ich möchte die neuen Mitglieder herzlich in diesem Versammlungsraum begrüßen und ihnen mein persönliches Vertrauen in eine gute Zusammenarbeit aussprechen. Den bisherigen Mitgliedern danke ich für ihre geleistete Arbeit und hoffe, dass wir diesen Weg noch lange weiter gehen können.
Die zivilen Strukturen der Provinz sind nach dem Krieg immer noch nicht vollständig wieder hergestellt. Aber vieles ist schon dabei, gelöst zu werden, auch durch den persönlichen Einsatz einzelner besonders verdienter Leute. Ich möchte, dass die Curia dieses Engagement fördert, unterstützt und dort selber Initiative ergreift, wo Arbeit koordiniert werden muss.
Ich halte es ferner für wünschenswert, darauf hin zu arbeiten, dass mittelfristig die städtischen Vertreter in der Curia gemäß den Vorgaben der Lex Provincialis nicht von mir ernannt, sondern wieder gewählt werden können.
Ich fordere hiermit alle Mitglieder der Curia auf, selber weitere Ideen einzubringen, um die Entwicklung unserer Provinz voran zu treiben."