Begrüßung der neuen Mitglieder

  • Zu Beginn der ersten Sitzung mit den neu ernannten Mitgliedern erhob sich der Legatus Augusti pro Praetore und trat nach vorne.


    "Ich möchte die neuen Mitglieder herzlich in diesem Versammlungsraum begrüßen und ihnen mein persönliches Vertrauen in eine gute Zusammenarbeit aussprechen. Den bisherigen Mitgliedern danke ich für ihre geleistete Arbeit und hoffe, dass wir diesen Weg noch lange weiter gehen können.


    Die zivilen Strukturen der Provinz sind nach dem Krieg immer noch nicht vollständig wieder hergestellt. Aber vieles ist schon dabei, gelöst zu werden, auch durch den persönlichen Einsatz einzelner besonders verdienter Leute. Ich möchte, dass die Curia dieses Engagement fördert, unterstützt und dort selber Initiative ergreift, wo Arbeit koordiniert werden muss.


    Ich halte es ferner für wünschenswert, darauf hin zu arbeiten, dass mittelfristig die städtischen Vertreter in der Curia gemäß den Vorgaben der Lex Provincialis nicht von mir ernannt, sondern wieder gewählt werden können.


    Ich fordere hiermit alle Mitglieder der Curia auf, selber weitere Ideen einzubringen, um die Entwicklung unserer Provinz voran zu treiben."

  • NAchdem der Legat fertig war, nahm er sich die Freiheit sich als erster zu Wort zu melden.
    "Salve! Einige von Euch kennen mich bereits. Mein Name ist Valentin Duccius Germanicus und ich bin der Duumvir von Mogontiacum. Zunächst möchte ich mich für die Ehre in der Curia aktiv mitwirken zu können bedanken und hoffe, dass ich konstruktiv für das Wirken jener in der Provinz beitragen kann.
    Zu den Punkten, die der Legat angesprochen hat, möchte ich einige Dinge sagen und wenn es gestattet ist auch ergänzen.
    Was die zivilen Strukturen betrifft, so halte ich es immer für wünschenswert sich den Nachwuchs, nun sagen wir heranzuzüchten. Ist dies nicht möglich, sollten wir auf die Kompetenzen anderer Regionen und Provinzen zurückgreifen und dort fähiges Personal werben, so ein, mhm, Überhang besteht.
    Die Bevölkerung ist immer noch verunsichert, wenn auch überaus hilfsbereit, was man bei den Aktionen für Raetia sieht. Man sollte daran arbeiten diese wieder mehr zu motivieren und aktivieren. Dazu komme ich dann später.
    Was die Wahlen betrifft, sehe ich auch hier das Problem der Motivation und Aktivierung noch, hoffe aber, dass dies auf Dauer geändert werden kann.


    Nun zu den einzelnen Punkten:
    Als Erstes sollten wir versuchen mehr auch für die Religion in Germanien zu tun. Wir haben zwar Priester hier, aber sie können den Andrang der Menschen nur mit Mühe bewerkstelligen. Dadurch kommt es auch immer wieder zu Engpässen, die sich dann sogar hin und wieder auf Rituale auswirkt. In letzter Zeit, schon während des Krieges, fiel dies besonders in Mogontiacum auf, aber ich habe auch von anderen Regionen gehört, wo dies ein Problem darstellt. Ihr wisst, ich habe mit der römischen Religion nicht viel am Hut, aber ich denke, in allen Religionen gilt das selbe: Man ziehe sich nicht den Zorn der Götter durch, wenn auch ungewollte, Mißachtung heran.

    Sim-Off:

    Spieltechnisch heisst das einfach nur: Wir haben keine aktiven Priester mehr in Germanien. Selbst der NPC, der von Glaucia hierher geschickt wurde, wird nicht gespielt, wodurch der CD hier völlig zum erliegen gekommen ist. Lucia Quintilia, die einzige aktive bisher, ist durch RL-Gründe derzeit nicht in der LAge aktiv am GEschehen im IR teilzunehmen und wird, wenn ich das richtig verfolgt habe, sowieso ihrem Verlobten nach Rom folgen.


    Wo wir gerade beim Thema Religion sind, würde ich auch gerne anregen wollen, dass die Provinz wieder daraufhin arbeitet die Germanen, egal welcher Region, auch in das kulturell gesellschaftliche Leben mehr zu integrieren und ihnen eine Art Anerkennung und Respekt zu zollen und dadurch gleichzeitig die Möglichkeit geben, dass Römer ihre nun ja mittlerweile doch Landsleute besser verstehen. Dies wäre zum Beispiel dadurch möglich, dass die Curia einen Kalender für die germanischen Feiertage veröffentlicht und diese dann auch unterstützt, neben den römischen, zu zelebrieren. Die nötigen Hintergrundinformationen kann ich gerne liefern, wenn die Mitglieder der Curia dieser Aktion zustimmen. ICh bin überzeugt davon, dass dies zur besseren Verständigung zwischen diesen beiden Völkern dienen würde.
    Weiter möchte ich anregen aktiver auch auf die Bedürfnisse der Zivilbevölkerung einzugehen. Die Bürger sehen, seit dem Krieg, in der Provinz wieder mehr eine Militärprovinz als je zuvor, aber Germanien hat bedeutend mehr zu bieten. Dies sollten wir auch nach aussen hin präsentieren. Feste, Veranstaltungen, Aktionen, vielleicht sogar Spiele in Form von Wettstreite und Rennen müssten durchführbar sein.

    Sim-Off:

    Je mehr Aktion auch für Civis, um so attraktiver Germanien, um so attraktiver für Neueinsteiger auch als Civis hier einzusteigen, um so belebter die Provinz, um so mehr Spielspaß.


    Ich denke, für den Moment habe ich genug gesagt und bitte meinen vielleicht verbalen Übermut zu entschuldigen, aber bei Dingen, die mir auf dem Herzen liegen, neige ich zur sofortigen Äusserung."

  • Nach meiner Reise von Rom war dies einer der ersten Orte, wo ich Halt machte. Allerdings war gerade schon eine Sitzung in Gang. Daher schlich ich mich so leise als möglich hinein und setzte mich, sicherlich nicht unbemerkt auf meinen Sessel.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sie sah zu ihrem Cousin und musste etwas Grinsen.


    Es war bereits einiges wie Feste oder kulturelle Ereignisse angedacht. Doch in der Zeit des Krieges war dieses Germium durch das Kriegsrecht zum tatenlos herumsitzen verdammt, dann kam die Zeit des Wandel und nun die Zeit des Mitgliederschwunds und die Wartezeit auf die neuen Mitglieder. Ich hoffe nun auch darauf, dass wir gemeinsam viel für die Provinz tun können und werde deine Ideen untersützen so gut ich es kann und ich hoffe, dass die anderen Mitglieder dies auch so sehen werden. Denn nur so können wir die Nachwehen des Krieges abschütteln und wieder den Weg zum normalen Leben finden und diese Provinz wieder lebenswert machen.


    Dann wand sie sich direkt an ihn.


    Ich möchte Dich herzlich hier begrüßen und freue mich auch hier mit dir zusammen arbeiten zu dürfen.

  • Venusia begrüßte alle neuhinzugekommenen.


    Aber möchten sich denn nicht die anderen auch an diesem Gespräch beteiligen? Was habt ihr für Ideen, wie man dieser Provinz wieder Leben einhauchen kann?

  • Danke für die kurze Wiederholung der Frage, denn ich hörte nur deine Antwort auf eine Meinungäusserung, welche mir leider verborgen blieb, da ich erst gerade angekommen bin.


    Nun, als Kommandant der Classis Germanica kann ich leider nicht viel zum Aufbau beitragen, ausser dass wir die Transporte auf den Flüssen betreiben und sicherstellen, dass dort alles so läuft, wie es sein sollte.


    WAS ich jedoch anbieten kann, ist eine gewisse Hilfe in Bezug auf die fehlenden Mitglieder des Cultus Deorum. Natürlich bin ich selbst kein Mitglied, aber ich habe an der Schola die 3 Kurse Besucht, welche mit der Religion zu tun hatten und ich habe sehr gut abgeschnitten. Ich kann von mir behaupten, ein Mann zu sein, der die Riten und Traditionen kennt und ich fühle mich in der Lage Opfer und Feiern durchzuführen. Daher kann ich meine Person anbieten, um solche Dinge durchzuführen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Nachdem Florus geendet hatte meldete ich mich zu Wort:


    Ich kann als Vertreter des Militärs recht wenig zum Cultus Deorum beitragen, noch weiß ich viel über Feiern und der gleichen, aber mir liegt die Sicherheit der Städte sehr am Herzen und ich denke wenn wir die Städte gut schtützen fühlen sich die Einwohner sicher und es werden mehr Menschen angezogen! Wie mir zu Ohren gekommen ist, kümmert sich die Legio II beriets um die Reperaturen der Verteidigungsanlagen in Mogontiacum, aber Confluentes kann keiner Belagerung standhalten! Es ist von äußerster Wichtigkeit, dass man sich um die Verteidigung von Confluentes kümmert und ich denke, dass der Legatus nichts dagegen hat, wenn ich und die ALA II uns um diese Angelegenheit kümmern!
    Um kurz zusammenzufassen ich kann somit versuchen die Einwohnerzahlen durch mehr Sicherheit zu erhöhen!

  • Sim-Off:

    Nachdem der Kaiser ja heute ungeduldig ist..


    Commodus erhob sich.


    "Legat, Mitglieder der Curia. Wie ihr vielleicht erfahren habt, wurde ich zum Aedil gewählt, daher werde ich so schnell wie möglich wieder nach Rom aufbrechen müssen."


    Er verabschiedete sich von allen.


    "Ich werde, wenn es mir möglich ist, versuchen meine Zeit in Rom auch zum Wohle Germanias zu nutzen."


    Dann verliess er die Curia.

  • Valentin hörte den anderen zu.


    "Florus, es ist gut und schön, dass du die Darbietung der Opfer übernehmen willst. Aber du kannst nicht durch die ganze Provinz reisen und überall die Opferzeremonien vornehmen. Denn du hast auch noch Aufgaben in CCAA zu erfüllen. Leider ändert dies auch nichts an dem Grundproblem des CD. Es muss ein weiterer offiziller Aufruf an den CD gehen, schriftlich oder persönlich durch einen Vertreter der Curia oder vielleicht noch am besten durch den Legatus Augusti Pro Praetore. Vielleicht wird unsere Bitte ja dann erhört werden."

  • Zitat

    Original von Valentin Duccius Germanicus
    "Florus, es ist gut und schön, dass du die Darbietung der Opfer übernehmen willst. Aber du kannst nicht durch die ganze Provinz reisen und überall die Opferzeremonien vornehmen. Denn du hast auch noch Aufgaben in CCAA zu erfüllen. Leider ändert dies auch nichts an dem Grundproblem des CD. Es muss ein weiterer offiziller Aufruf an den CD gehen, schriftlich oder persönlich durch einen Vertreter der Curia oder vielleicht noch am besten durch den Legatus Augusti Pro Praetore. Vielleicht wird unsere Bitte ja dann erhört werden."


    Absolut richtig, doch für den Bereich der Colonia Agrippina kann ich ja sorgen und wenn ein anderer Provinzbereich ein Anliegen hat, so kann man ja auch miteinander reden, oder Briefe schreiben.


    Einen offiziellen Aufruf, oder gar eine Ausschreibung der Stellen würde ich sofort begrüssen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Da sich darauf dann nieman äussern wollte, erhob ich mich erneut und sprach.


    Ausserdem habe ich einen Betrag von 500 Sesterzen zur Verfügung, welcher durch den Verkauf von Tuniken durch die Factio Albata zusammengekommen ist. Diesen Betrag gibt es in dieser Woche und in der nächsten in die Kasse der Provinz, unter der speziellen Bedingung, dass der gesamte Betrag für den Aufbau und die Winterhilfe benutzt wird!

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Absolut richtig, doch für den Bereich der Colonia Agrippina kann ich ja sorgen und wenn ein anderer Provinzbereich ein Anliegen hat, so kann man ja auch miteinander reden, oder Briefe schreiben.


    Einen offiziellen Aufruf, oder gar eine Ausschreibung der Stellen würde ich sofort begrüssen.


    "Gut, dann sollten wir eben jenen starten! Meiner Meinung nach sollte jemand persönlich bei den Verantwortlichen im CD vorsprechen!"



    Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus
    Da sich darauf dann nieman äussern wollte, erhob ich mich erneut und sprach.


    Ausserdem habe ich einen Betrag von 500 Sesterzen zur Verfügung, welcher durch den Verkauf von Tuniken durch die Factio Albata zusammengekommen ist. Diesen Betrag gibt es in dieser Woche und in der nächsten in die Kasse der Provinz, unter der speziellen Bedingung, dass der gesamte Betrag für den Aufbau und die Winterhilfe benutzt wird!


    "Das klingt gut. Jeder Tropfen wird momentan gebraucht. Wir erwarten die nächsten Berichte in den nächsten Tagen."


    Sim-Off:

    Geduld ;) Ich fü meinen Teil konnte nicht antworten, weil ich paar Tage unterwegs ohne Netz war.

  • Nachdem er die Diskussion bisher schweigend und aufmerksam verfolgt hatte, ergriff Macer wieder das Wort.


    "Das sind ja schon einige sehr konkrete Ideen.


    Für mehr Priester in der Provinz zu sorgen halte ich für ein sehr lohnenswertes Ziel. Es wäre mir recht, wenn sich ein oder zwei Mitglieder der Curia dieser Sache annehmen könnten.
    Florus, dafür dass Du im Bedarfsfall in der Colonia Claudia Ara Agrippinensium aushelfen willst, möchte ich Dir bereits jetzt danken.


    Dann wurden hier neben den religiösen auch allgemeine Feste und vor allem auch fröhliche Veranstaltungen erwähnt. Ich bin sehr dafür, in dieser Richtung etwas zu unternehmen. Welche Planungen wurden dazu vor dem Krieg von der Curia bereits unternommen?


    Der angesprochene Aspekt der Sicherheit ist auch ein wichtiger, ja. Sicherlich trägt Sicherheit in den Städten dazu bei, dass mehr personen in die Provinz kommen. Andererseits wurde angesprochen, dass Germania mehr denn je als Militärprovinz gesehen wird. Ich mag diesen Eindruck nicht ganz zu teilen, aknn ihn aber auch nicht leugnen. Ich denke, hier gilt es abzuwägen zwischen der Sicherheit der Provinz und einer Überpräsenz des Militärs."


    Er beliess es zunächst bei diesen Anmerkungen und wartete auf Reaktionen, bevor er sich zu den anderen Punkten äußern wollte.

  • Venusia meldete sich zu Wort.


    Es wurde von einem Erntedankfest gesprochen, welches ja aus bekannten Gründen ausfiel. Aus dem Herbstfest könnte man natürlich ein Frühjahrsfest machen. Es wurde darüber nachgedacht in den Thermen hin und wieder eine Art Themenabend zu veranstalten. Werbung für unsere Theatergruppe, die ja sehr gut ist.


    Sim-Off:

    Wir hatten auch darüber gesprochen, dass wir mit Hilfe des Narrators das LEben etwas mit simulieren und beschreiben, so wie es ja nun schon zum Teil gemacht wurde. Auch, dass wir uns für die einzelnen Städte und Regionen ezwas ausdenken, was zum posten animiert, wie ich es ja bereits schon versucht habe.

  • Sim-Off:

    Und wenn es nicht so wahnsinnig schwer wäre, in einem Thread, der einfach nur irgend einen Teil aus dem Stadtleben simuliert mehrere Schreiber hinzukriegen, so dass auch rpg mit NPCs entsteht, dann hätte ich in CCAA schon länger so etwas gestartet, damit das normale Leben auf Forum, im Tempel, in den Thermen, etc simuliert wird und Aktivität entsteht. ;)

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Sim-Off:

    Nun, ich kann ja gerne mal ein paar Texte für den Narrator für alle Ecken schreiben, auch CCAA und Confluentes. Dinge, die nur das Alltagsleben beinhalten z.B. Ideen hätte ich einige.


    "Ich würde gerne auch ein wenig mehr zum Verständnis der Germanen und Römer miteinander tun und würde eine Art, mhm, nennen wir es interkulturelles Fest vorschlagen. Ich denke, das sollte versuchen weitere Kluften zu überbrücken. Und vielleicht sollte man überlegen, ob dieses Fest nicht nur hier sondern auch in anderen Provinzen bekannt gemacht wird, denn, so bin ich der Meinung, es geht weniger um die Bretter im Kopf derer, die hier leben als vielmehr auch jener, die weiter weg sind."

  • Das ist sicher eine gute Idee, nur frage ich mich, was ein interkulturelles Fest mit Germanien in Griechenland für Vorteile bringen würde. Dort verstehen die Leute ja die Germanen sowieso nicht, auch nach dem Fest nicht.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!