Geschlechterfragen und Historizität

  • Zitat

    Original von Aurelia Deandra


    Wo habe ich was anderes gesagt?


    Deine Deandra war zwei Mal Magistratus, je einmal in Misenum und Ostia. Wenn Du so offen gegen soetwas auftrittst, solltest Du auch mit gutem Beispiel voran gehen ;):]

  • Zitat

    Original von Tiberius Iulius Marius
    Meiner Meinung nach kann doch jeder der in den Senat will eine männliche ID erschaffen. Ich gebe zu, dass ich der Macho bin, was Curio nicht zugeben will :D


    ...und was soll mit weiblichen IDs geschehen, die darauf angelegt sind diesen (unhistorischen) politischen Weg einzuschlagen? Pech gehabt? ;)

  • Zitat

    Original von Tiberia Livia
    ...und was soll mit weiblichen IDs geschehen, die darauf angelegt sind diesen (unhistorischen) politischen Weg einzuschlagen? Pech gehabt? ;)


    Also die Vestalinnen suchen noch Nachwuchs liebes Cousinchen. ;)

  • Zitat

    Original von Artoria Medeia


    Deine Deandra war zwei Mal Magistratus, je einmal in Misenum und Ostia. Wenn Du so offen gegen soetwas auftrittst, solltest Du auch mit gutem Beispiel voran gehen ;):]


    Für beide Male gibt es eine Begründung, die null komma nix mit politischer Profilierung zu tun hat. Das zu erklären, würde zu weit führen. ;) Oder eben alte Threads nachlesen. ;)




    edit: Ich bin mal eben behilflich. Der Grund für die 14 Tage Misenum ist hier nachzulesen. :)

  • Zitat

    Original von Tiberia Claudia


    Also die Vestalinnen suchen noch Nachwuchs liebes Cousinchen. ;)


    ;) Damit arbeits- und zeitaufwändige Quaestur, sowie Aedilat, Curus Iuris etc samt und sonders umsonst gewesen sind? Und was ist mit Adria? Da steckt sogar noch einiges mehr an Arbeit und Nerven drin...

  • @Deandra: Gewählt hast Du aber doch auch, oder? Frauen hatten historisch kein Wahlrecht ;) Und Wählen ist auch eine Form von Politik betreiben =)


    Ich wär eher dafür, es jeder Frau selber zu überlassen, wie weit historisch der/die SpielerIn das in dieser Hinsicht machen will.

  • So lange es einen Bruch mit den Traditionen gibt – die politische Betätigung der Frauen ist damit ebenso gemeint, wie eine Vernachlässigung der Religion – werde ich mich öffentlich dagegen äußern und sei es mit meiner Wahlstimme. Wenn es dir aber bloß um das reine Abstimmen geht, was nicht mal SimOn ausgespielt wird, so kann man das ja recht unkompliziert auf eine männliche ID verlagern.

  • Zitat

    Original von Tiberia Livia


    ;) Damit arbeits- und zeitaufwändige Quaestur, sowie Aedilat, Curus Iuris etc samt und sonders umsonst gewesen sind? Und was ist mit Adria? Da steckt sogar noch einiges mehr an Arbeit und Nerven drin...


    Hm, Arbeit und Nerven. Also ich habe viel Spaß beim RPG. Arbeit und Nerven halten sich in Grenzen, sonst würde ich hier nicht mehr mitspielen.

  • Ich will doch nicht mit dem Finger auf Dich zeigen, Menschensgüte! :)


    Aber Du kannst nicht allenernstes behaupten historisch korrekt eine Frau im römischen Reich zu spielen, die a. Magistrat war und b. Wählen geht. =)

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    Hehe wetten die häfte der männlichen Senatoren wird eh schon von Frauen hinter dem Bildschirm gespielt^^ :D


    Und, Gegenwette, hier haben auch die Machos eine "Frau-ID". Die Kerle sind viiiel netter und lassen sich das Geld aus der Tasche ziehen...
    :hmm:...Also, das habe ich gehört......mehr nicht....ich bin nämlich eine "Mann"-ID..... :].... :D

  • Zitat

    Original von Appius Terentius Cyprianus
    :D Ja dies bestimmt allerdings ich persöhnlich kann ne Frau nicht spielen dies kommt nicht authentisch rüber :D


    ;) Tja, und mir nimmt man den Mann halt leider nicht ab...

  • Und wo kommen wir da hin, wenn wegen der Senatoren die Frauen des IRs sterben müssen?


    (Wenn also nun alle Frauen anfangen ihre Frauen-Politik-IDs zu killen, weil sie ihren ID-Pool schon voll haben)

  • Zitat

    Original von Firmus Horatius Callidus
    Ich eine Frau spielen? Uaaaah, das wäre die übelste Mutation einer weiblichen Psyche, die man schreiben kann. =)


    Aber es gibt so ne Spieler. Ich hatten in meiner P&P Runde eienn Spieler der hat ne Frau gespielt und auch sehr gut also man soll nie nie sagen :D

  • Tja, das ist auch ein Problem: Was machen die Frauen jetzt mit ihren IDs, die jetzt das wollten und einiges an Mühen auf sich genommen haben.


    Anderes Problem: Wenn jetzt nur Männer im Senat sitzen und die sollen auch dann - der Tradition gemäß - militärische Ämter übernehmen, wie wird das ausschaun? Ein Probatus Gaius Scribonius Curio? Ein Legionarius Titus Helvetius Geminus? Oder sollen die gleich Legatus Legionis werden? Auch ziemlich ungerecht oder?


    Ich bin der Meinung, daß wir schon historischer werden können, das sicher. Aber wir sollten dabei ein gewisses Augenmaß behalten und nicht vergessen, was es für Konsequenzen haben kann. Wenn ich jetzt in der Situation bin, daß ich einen bestimmten Typ ID spiele und ich habe ein bestimmtes Ziel, das muß jetzt nicht einmal der Senat sein, und kurz bevor ich es schaffe, wird etwas umgestellt und die Arbeit und Energie, die ich mit der ID hatte und sicher sogar gern hatte, ist jetzt absolut fürn Hugo, ganz ehrlich: mir würd die Motivation komplett verloren gehen. (Gut, das bin halt ich, ich bin ein eher extremer Typ :D)

  • Auch wenns mich eigentlich nichts mehr angeht:


    Wäre es nicht doch ratsam, daß jede Figur von sozusagen bei 0 btw. wenn schon nicht bei Geburt, dann wenigstens mit dem 14. Lebensjahre- also der Mannwerdung- anfängt und sich seinen Lebenslauf erspielen muß? Dann stellen sich solche Fragen erst gar nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!