"Langsamer gehen die Bauarbeiten gewiss nicht gleich vonstatten, das ist selbstverständlich richtig. Gleich nicht, aber mal kommt es. Wehret den Anfängen. Ganz davon abgesehen, liegt es noch immer im Ermessensspielraum der Offiziere hier, wer wo und in welchem Maße von Bedeutung ist.
Wenn ein einzelner Legionär so unwichtig ist, weshalb hält es dann ein Tribun der Prätorianergarde für nötig, persönlich dessen Versetzung anzuregen? Was ist das überhaupt für ein Verhalten, ein Auge auf 'vielversprechende Kandidaten' anderer Einheiten zu haben? Ist ein solches neuerdings zur Modeerscheinung wie so vieles geworden, welches den Traditionen römischen Heereswesens widerspricht? In Rom wimmelt es gewiss an geeigneten Interessenten und ich kann mir nicht vorstellen, dass ausgerechnet die Prätorianergarde, die traditionsgemäß ungewöhnlich stark besetzt ist, weil sie ihre Truppen direkt aus der Volksmenge Roms rekrutieren kann, nach einem einfachen Soldaten lechzt.
Ich werde keine Versetzungsurkunde unterschreiben, es sei denn, du kannst mir einen entsprechenden Befehl meines übernächsten Vorgesetzten und obersten Befehlshabers der römischen Armee, des Kaisers von Rom, vorlegen.
Andernfalls empfehle ich, beim Legatus Legionis der Legio I anzufragen. Es wäre nicht unpassend, könntest du ihm dein Anliegen sofort vortragen, denn ich habe zu tun."
'Reist ja nicht jeder in der Weltgeschichte rum, um anderen Einheiten die Soldaten abzuknöpfen.', fügte der Praefectus in Gedanken hinzu.