ZitatOriginal von Matinia Sabina
Sabina weinte mittlerweile weil sie solche Angst hatte ihren Vater irgendwie zu verlieren und war froh, als er endlich wieder seine Augen öffnete und etwas sagte. Leise flüsterte sie ihm zu: "Vater.. Dann als sie Pentesilea neben sich sah, die sich sofort hinkniete hob sie ihren Kopf an. "Diese Sklavin hatte ihn mit heißem Öl übergossen und er war für einen Moment lang weggetreten." Das auch sie etwas abbekommen hatte verschwieg sie, denn ihr Vater war um einiges wichtiger als ihre Verletzung an ihrem Bein.
Ich sah zu Agrippa, der aufgewacht war. Zu einem der Männer sagte ich freundlich aber bestimmt: "Wie schlimm sind die Verletzungen? Er muss, wenn sie zu schlimm sind, in kaltem Wasser bleiben. Man sollte Kamille reingeben, um zu verhindern, dass die Verbrennungen sich entzünden. Stoffe müssen aus den Brandwunden entfernt werden und er braucht viel Ruhe. Wenn Ihr wünscht, kann ich mich um alles kümmern." An Sabina gewandt sagte ich: "Sht, keine Angst, er wird wieder gesund werden! Und die Sklavin hat es ganz bestimmt nicht mit Absicht gemacht. Gestattest Du mir Deinem Vater und Dir zu helfen? Und ihr mir dabei zu helfen? Sie macht sich sicher die schlimmsten Vorwürfe und würde alles tun um es wieder gut zu machen." Sanft sprach ich und musterte sie dabei. "Bist Du auch verletzt worden?"