Der junge Claudier war überrumpelt. Marcus hatte ihn einfach so stehen lassen und sich aus dem Staub gemacht. Immerhin, das sprach dafür das sein Gegenüber keine allzu wichtige Person sein konnte. Andernfalls hätte sich sein Bruder sicherlich anders verhalten...
So schickte auch er seinem großen Bruder ein knappes "Vale" hinterher, bevor sich der junge Claudier dem Besuch zuwandte.
Während dieser sich und sein Anliegen vorstellte musterte Felix den Iulier.
Er war von großer Statur, hatte, für Römer ungewöhnlich, blonde Haare und sehr beeindruckende, schö.... er musste sich zusammenreißen, blaue Augen.
Zudem schien der Iulier sehr viel Wert auf sein Äußeres zu legen, oder aber er hatte sich speziell für den Besuch im claudischen Haushalt herausgeputzt, was wie Quintus aus Erfahrung wusste, bei Klienten seines Großvaters ziemlich oft der Fall war.
"Eine dienstliche Angelegenheit mit einem Decemvir stlitibus iucandis?" fragte Felix ungläubig nach. "Ich kann mir nicht vorstellen, dass Senator Claudius Menecrates, vormals Legatus Legionis der Legio II Germania irgendwelche Probleme mit dem Gesetz bekommen hat." Eine kurze Pause folgte .. "Um was für eine Angelegenheit handelt es sich?"
Wieder eine Pause, Felix wunderte sich selbst ein wenig, aber sein Gegenüber schien ihn ein wenig aus der Fassung zu bringen, was der Claudier sich nicht wirklich erklären konnte.
"Ich bin übrigens Quintus Claudius Felix" fügte er dann noch hinzu, als ihm zu allem Überfluss auffiel, dass er vergessen hatte sich vorzustellen. Er schalt sich selbst innerlich.