Die Spiele (alles Wichtige dazu soll hier gesammelt werden)

• Sim-Off:

Da würde sich ggf. das Verfahren zu den Wagenrennen empfehlen. Ich werde dbzgl. mal Lucidus befragen.

edit:

Sim-Off:

Es funktioniert genauso und ich würde vorschlagen, wir machen im Territorium Universalis einen entsprechenden Aushang. Wie viele Tage vorher sollen sich alle gemeldet haben?

• Nachdem nun die Aushänge unterwegs waren, ein Koordinator der Wagenrennen geklärt war und die meisten Dinge geregelt schienen, galt es nur noch ein paar wenige Dinge zu klären.
    "Nun, ich habe hier noch zwei Punkte auf der Liste, die ich gerne beantwortet sehen würde.
    Das eine sind die Schreiben an die Factiones und den Kaiser?" Er sah Meridius dabei fragend an. Wie auch bei der nächsten Frage. "Das andere wäre die Frage, ob die Provinz Germanien oder die Stadt Mogontiacum, als Hauptsitz der Curia, die Waren für das volk kaufen soll und entsprechend dann auch verteilen. Im letzteren Falle, was prinzipiell kein Problem wäre, würde allerdings eine finanzielle Unterstützung durch die Provinzkasse oder Spender getätigt werden müssen."

Sim-Off:

Und wir bräuchten noch eine Spende für den Punkt: Öffentliche Spiele. Sei denn für die Veranstalter, weil Curia, fällt das diesmal weg.

• "Die Schreiben an die Factiones und den Kaiser wurden in Auftrag gegeben und werden baldigst nach Rom gesandt werden."

Sim-Off:

Dio ist gerade dabei

"Was die Finanzierung betrifft, bitte ich einfach darum, mir eine Auflistung der benötigten Dinge und Kosten zukommen zu lassen. Ich werde mich dann darum kümmern, wie sie zu begleichen sein wird."

• Gut, dass er da schon was vorbereitet hatte. Diskret schob er ihm eine Auflistung hinüber. "Ich habe zunächst nur eine Kostenaufstellung allgemein gemacht. So wie, wie weit wir das mit Geldern der Stadt und Privatspenden abdecken, die bereits eingegangen sind."

Benötigt:

Spiele - 4000 Sesterzen
    Nahrung für das Volk - 3000 Sesterzen

Vorhanden:
    Stadt Mogontiacum - 1500 Sesterzen
    Privatspenden - 500 Sesterzen (aktuelle Stand)

Geplante Waren:
    Brot mit Käse (250)
    Eier (1000)
    Fisch (250)
    Landwein (Kanne) (500)
    Obst (250)
    Trauben (500)
    Oliven (1000)

"Die Stadt kann die Waren kaufen, bräuchte dann aber noch Zuschüsse."

• Meridius überflog die Aufstellung.

"Gut, die Spiele werde ich finanzieren. Für die Ernährung des Volkes wird die Provinzkasse den Restbetrag übernehmen."

Er hielt inne.

"Was die Speisen betrifft, kannst Du die Mengen ruhig größer fassen. Wir wollen uns ja nicht lumpen lassen..."

• Er nickte. "Gut, dann werde ich die Mengen mal als Doppelt im Auge haben. Was die Spiele betrifft, danke ich Dir für die Großzügigkeit," lächelte er. Nun konnte er nur noch hoffen, dass der Kaiser auch wirklich kam. "Bezüglich der Aushänge hat es auch schon zwei Rückmeldungen von Factiones gegeben. Die Veneta und die Purpurea. Fehlen noch Aurata, Praesina, Russata und Albata. Wobei, bin ich richtig informiert, dass die Albata keine Gespanne besitzt?" Er nahm noch einmal die Notizen zur Hilfe. "Bezüglich der Pferderennen gab es bisher nur germanische, sowohl auf römischer als auch auf Limesübergreifender Seite, Interessenten."

• "Die Aurata wird anwesend sein."

sagte Meridius und lächelte.

"Was die Albata betrifft, weiß ich jedoch auch nichts genaues. Es scheint, als sei die Führung dort weggebrochen..."

• Die Führung der Albata und auch ihr gesamter Körper, bin leider ich. Aber da ich alleine nicht viel auf die Beine stellen kann, liegt die Albata leider ziemlich brach.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Meridius blickte zu Florus.

"Komm nachher in mein Officium. Dann können wir darüber reden, wie die Albata dennoch an den Spielen teilnehmen kann."

• Ein Scriba hatte ihm gerade die Bestandsliste gebracht.
    "Ich habe gerade eine Übersicht der bereits gekauften Waren für die Spiele erhalten:"

[tabulal]Eier 1550
    Trauben 1000
    Landwein (Kanne) 1000
    Fisch 255
    Brot mit Käse 500
    Obst 500
    Öffentliche Spiele 1 [/tabula]

"Damit fehlen noch 450 Eier, 245 Fisch und 1000 Oliven, wo wohl auch nichts mehr zu auf dem Markt zu erhalten war derzeit. Entsprechende Händler wurden aber schon angesprochen um die Nachfrage zu decken. Damit wurden für 4205,20 Sesterzen Waren eingekauft, zuzüglich für 4000 Sesterzen der Posten öffentliche Spiele finanziert." Er wandte sich in Richtung Meridius. "Dank der großzügigen Spende des Legaten.Von den 4205,20 Sesterzen stammen 700 Sesterzen von Bürgern der Stadt, extra für die Spiele. Die restlichen 3500 Sesterzen hat zunächst die Stadt Mogontiacum übernommen. Da damit die Kasse aber ziemlich erschöpft ist, würde ich zum einen um die versprochene Zuwendung der Provinzkasse bitten wollen und hoffe natürlich, dass sich der ein oder andere Bürger noch zu einer kleinen oder auch großen Spende durchringen kann." Er lächelte in Richtung der Großverdiener in dieser Curia, ließ aber Meridius zunächst aussen vor, da dieser ja schon eine beträchtliche Summe zur Verfügung gestellt hatte.

• Ich kann dir die Spiele mit 3500 Sesterzen bezahlen und damit die Kasse entlasten, da ich sonst nicht viel dazu beitragen konnte.

CIVIS

• Prima, dann werde ich dies sogleich in die Wege leiten, wenn ich hier wieder weg bin.

Sim-Off:

Überweisung an dich persönlich durchgeführt.

Du weisst ja, wie du mir und meiner Karriere helfen kannst :D ;)

CIVIS

• Er schmunzelte nur, schwieg aber. Florus würde sicher wissen, wie es zu deuten war. Eines musste er allerdings noch anhängen. "Naja, weniger meiner, als der der Stadt, aber diese wird es Dir danken und die Provinz darin, dass Du die Spiele ermöglichst, das Volk, dass Du ihnen kostenlose Speisen schenkst," grinste er.

• "Die Provinz hätte auch noch Waren, welche zu Verfügung gestellt werden könnten. Ich denke nicht, dass es Sinn macht, diese zu horten."

bot Meridius noch an.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!