[Sponsalia] M. Decimus Meridius et Iulia Severa

  • Enttäuschend blickte er ihn an.


    "Nun, lange werde ich aus beruflichen Gründen leider nicht bleiben können. Doch bleiben mir ein paar Tage."


    Dann lächelte er wieder.


    "Nun, ich hoffe ich kann sie in diesem Getümmel noch finden."


    Dann schaute er durch die Runde.


    "Sprechen wir nicht von Begleitung, da dies ein wenig abwertend klingt. Ihr Name ist Petronia Arria. Eine liebreizende und wunderschöne junge Frau,.."er hielt kurz inne"...die ich ehelichen möchte."


    Dann wandte er sich ernst zu Seneca.


    "Über diese Sache müsste ich mich mit dir Unterhalten, Seneca, da du ja unser Pater Familias bist und in meine Planungen selbstverständlich einbezogen werden musst."

  • Zitat

    Original von Decima Valeria


    Da sah Valeria jemanden, der nicht sonderlich glücklich aussah. Sie machte einige schnelle Schritte auf Arria zu, griff sie am Arm und hielt sie so davon ab, die Räumlichkeiten zu verlassen.


    "He, Arria, willst du mir nicht hallo sagen?" neckte sie die andere. Doch dann sah sie Arrias Gesicht.
    "Oh...was ist denn los?"


    Arria blickte auf und versuchte zu lächeln, doch mehr als hochgezogene Mundwinkel kamen dabei nicht raus.
    "Salve", meinte sie leise und drehte sich zurück zu Imperiosus und zeigte auf ihn, als er gerade bei einem andren Mann in den Armen lag. Sehr wankelmütig, der Herr, aber für Arria zählte es nicht und sie bemerkte es nicht einmal wirklich. "Das ist er. Nur scheine ich nicht mehr gut genug für ihn zu sein", meinte sie leise und wandte sich wieder der Tür zu. "Ich wollte gerade ein wenig frische Luft schnappen gehen, also wenn du mit willst...", sprach sie weiter und ließ den Satz in der Luft hängen.

  • "Ja, gern...." sagte Valeria, nachdem sie den Mann gemustert hatte, auf den Arria gezeigt hatte. Ihr selbst wirkte er ja etwas zu weiblich. Gut aussehen tat er, aber zu weiblich für Valeria. Da hielt sie sich lieber weiterhin an Maximian.
    Also folgte sie Arria, denn sie wollte herausfinden, was mit ihr los war und wieso sie meinte, dass sie nicht gut genug für Imperiosus war.

  • Arria nickte nur zur Bestätigung und bahnte sich ihren Weg durch die Menge. Erleichtert seufzte sie auf, als sie endlich die Menschen hinter sich gelassen hatte und sich auf eine Bank sinken lassen konnte. Sie stützte ihre Ellenbogen auf ihre Beine und verbarg ihr Gesicht hinter ihren Händen. Warum tat er ihr das an? Warum hatte er sie überhaupt unbedingt hierher mitnehmen wollen, wenn sie dann nicht gut genug für seine Familia war? Nicht vorzeigenswert genug?

  • Hatte sie sich doch richtig gedacht, dass etwas nicht in Ordnun war. Gut, dass sie Arria noch rechtzeitig abgefangen hatte, ehe sie allein hinausgelaufen war. Sie setzte sich zu Arria und sah sie fragend an.
    "Aber was ist denn los?" fragte sie verwundert.

  • Arria blickte auf und seufzte.


    "Ich bin nicht gut genug für ihn... oder besser für seine Familia. Er wolle nicht, dass sie etwas falsches über ihn denken, dass sie ihn für was weiß ich was halten. Ich bin völlig unwichtig, nur seine Begleitung oder jemand, an dem er sich ergötzen kann", antwortete Arria und lehnte sich zurück, starrte in den Himmel.

  • Irgendwann hatte ich keine Lust mehr zu warten, so ging ich einfach zu Meridius und gratulierte ihm. :D
    "Auch von mir Gratulation und Glückwünsche für deine Verlobung. So eine schöne Frau findet man nicht alle Tage."
    Ich grinste kurz und sagte dann noch:
    "Und kannst du mir sagen wann das Essen kommt?" :D

  • Valeria zog eine Grimasse.
    "Du redest dir gern etwas ein, habe ich recht? Also ich eben zu dir gekommen bin, habe ich deinen Imperiosus von dir schwärmen gehört. Er hat laut erzählt, dass er um deine Hand anhalten will. Was also lässt dich glauben, dass du nicht gut genug für ihn bist?"

  • Arria blickte Valeria verblüfft an. Um ihre Hand anhalten? Ja, vielleicht, aber nicht ernsthaft, oder doch? Männer waren einfach viel zu kompliziert!


    "Er schämt sich für mich, nur, weil ich ihn küssen wollte", antwortete sie leise.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Flaccus
    Irgendwann hatte ich keine Lust mehr zu warten, so ging ich einfach zu Meridius und gratulierte ihm. :D
    "Auch von mir Gratulation und Glückwünsche für deine Verlobung. So eine schöne Frau findet man nicht alle Tage."
    Ich grinste kurz und sagte dann noch:
    "Und kannst du mir sagen wann das Essen kommt?" :D


    "Ich danke Dir, Bruder"


    sprach Meridius lachend und umarmte ihn. Dann sah er sich nach Gallus um und tatsächlich, entdeckte ihn in der Nähe des Buffets.


    "Dort hinten wird gerade aufgetragen. Lang einfach zu."

  • "Naja, vielleicht war es einfach nicht der richtige Moment. Außerdem sind wir hier auf einer Sponsalia und nicht in einem leeren Cubiculum, da solltest du dich vielleicht etwas zurückhalten, was das angeht. Ich laufe schließlich auch nicht herum und.."
    Valeria errötete zutiefst.
    "...ach, vergiss es..." murmelte sie dann.

  • Arria nickte leicht und seufzte dann.


    "Trotzdem hätte er mich nicht einfach völlig übergehen und nur von sich reden müssen. Ich bin schließlich keine Serva, die man einfach durch die Gegend schieben kann und die da ist, wenn er sie braucht", antwortete sie trotzig und mehr einem kleinen Kind als einer jungen Frau gleich. Valerias Verhaspeln und Erröten bemerkte sie nicht einmal, zu sehr war sie mit sich selbst beschäftigt.

  • "Also, wenn du einen ratschlag von mir willst, dann geh am besten wieder zurück und sieh, was er macht. Nur weil er dich in einem Moment nicht beachtet, heißt das nicht, dass er dich nicht mehr will. Außerdem musst du bedenken, dass er heute Abend viele Mitglieder seiner Familia wiedersieht. Hast du mir selbst erzählt.... Und eben hat er ja wirklich nur von dir geredet."

  • "Ja und davor lag er irgendeinem Kerl im Arm", grummelte Arria und ließ alle Vernunft außen vor. "Ich verstehe die Männer nicht, sie sind mir zu kompliziert", seufzte Arria und ließ den Kopf wieder hängen. "Außerdem kenne ich doch noch viel weniger Leute hier. Er trifft seine Familia, ich habe niemanden wirklich hier. Ich kenne ihn, ja, aber weder dich noch Helena kenne ich wirklich gut und sonst kommt mir nicht einmal ein Gesicht hier bekannt vor."

  • "Salve, ich bin Valeria, du erinnerst dich doch hoffentlich an mich? Um dein Gedächtnis aufzufrischen: wir sind beide Discipula..." spaßte Valeria herum.
    Arrias Laune gefiel ihr nicht; sie war der Meinung, dass sie ruhig fröhlicher sein konnte, wenn sie einem fest beiwohnte. Aber... sie selbst war ja auch nicht gerade auf einem Höhenflug... Das brachte sie auf einen anderen Gedanken.
    "Hast du das Paar schon kennengelernt?"

  • Valerias Scherz entlockte Arria sogar ein Lächeln und sie schüttelte gleich den Kopf. "Nein. Ich habe noch überhaupt niemanden kennengelernt. Ich bin offiziell ja nicht einmal geladen", antwortete sie mit einem Schulternzucken.

  • "Aber dass er dich mitnehmen wollte, spricht doch schon mal für ihn, findest du nicht?"
    Valeria stand auf und zog Arria mit sich.


    "Gut, dann werd ich dir jetzt mal das Paar vorstellen", bestimmte sie und zog Arria an der Hand hinter sich her auf Meridius zu. Severa konnte sie gerade nicht ausmachen. Bei ihm angekommen, sagte sie:


    "Meridius? Das ist Petronia Arria, eine Mitschülerin von mir. Sie ist mit Iulius Ambro...ich meine Imperiosus hier."
    Valeria warf Arria einen kurzen Blick zu und musste kichern.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Ich danke Dir, Bruder"


    sprach Meridius lachend und umarmte ihn. Dann sah er sich nach Gallus um und tatsächlich, entdeckte ihn in der Nähe des Buffets.


    "Dort hinten wird gerade aufgetragen. Lang einfach zu."


    Mein Blick wanderte ebenfalls in die Richtung von Gallus und auch ich entdeckte ihn beim Auftragen des Buffets.


    "Na, dann. :D Man sieht sich. Reist du nach der Sponsalia gleich wieder nach Germania, oder bleibst du noch etwas in der Casa?"

  • Arria seufzte leicht und ließ sich mitziehen, stand dann schüchtern vor dem Pater Familias der Decima.


    "Salve", meinte sie verschüchtert und lächelte ihn leicht an. Ein imposanter Mann, dennoch fand sie Gelegenheit, Valeria einen tadelnden Blick zuzuwerfen. So schwer war der Name nun auch wieder nicht und ihn mit einem Sklaven zu vergleichen war mehr als nur ungerecht.

  • Zitat

    Original von Publius Decimus Flaccus
    "Na, dann. :D Man sieht sich. Reist du nach der Sponsalia gleich wieder nach Germania, oder bleibst du noch etwas in der Casa?"


    "Ein paar Tage werde ich schon bleiben..."


    sprach Meridius und sah dann, wie Valeria in Begleitung einer anderen jungen Dame auf ihn zukam.


    Zitat

    Original von Decima Valeria
    "Meridius? Das ist Petronia Arria, eine Mitschülerin von mir. Sie ist mit Iulius Ambro...ich meine Imperiosus hier."
    Valeria warf Arria einen kurzen Blick zu und musste kichern.


    Zitat

    Original von Petronia Arria
    "Salve"


    Meridius lächelte.


    "Sehr erfreut. Fühl Dich ganz wie zu Hause.
    Du kennst Valeria schon länger?"


    fragte er interessiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!