[Sponsalia] M. Decimus Meridius et Iulia Severa

  • Valeria fühlte sich leicht unbehaglich. Trotz seiner Art hatte Meridius stets versucht, kompromissbereit zu sein und logisch zu handeln. Und sie hatte ihm und Severa noch nicht einmal gratuliert. Das würde sie nachholen, auf der Stelle, wenn es sich ergab. Doch da er zuerst einmal das Wort an Arria richtete, wartete Valeria geduldig, bis es ins Gespräch passte.

  • Arria lächelte Meridius an und blickte kurz zu Valeria, die irgendwie gar nicht mehr ganz so fröhlich wirkte.


    "Ich kenne sie erst seit heute, aber wir verstehen uns sehr gut", antwortete sie und fügte gedanklich ein "glaube ich" hinzu, ehe sie dem Mann die Hand reichte. "Alles gute zur Sponsalia! Ich wünsche dir und deiner zukünftigen Frau viel Glück und Liebe."

  • Nun war es an Valeria, ebenfalls zu gratulieren. Sie lächelte schief und nickte Meridius zu.
    "Auch von mir alles Gute. Mögen die Götter über euch wachen und euch glückliche Zeiten miteinander schenken", sagte sie.

  • Ich hatte soweit alles erledigt was ich erledigen musste und ich konnte mich nicht so wirklich an den Gedanken gewöhnen hier auf diesem Fest zu sein und als gleich angesehen zu werden.
    Ich kannte das nicht und so trat ich etwas unsicher zu den ganzen Anwesenden und suchte nach bekannten Gesichtern.
    Ich hatte meine Haare heute einmal offen und so fielen mir immer wieder meine Locken ins Gesicht.

  • Zitat

    Original von Petronia Arria
    "Ich kenne sie erst seit heute, aber wir verstehen uns sehr gut", antwortete sie und fügte gedanklich ein "glaube ich" hinzu, ehe sie dem Mann die Hand reichte. "Alles gute zur Sponsalia! Ich wünsche dir und deiner zukünftigen Frau viel Glück und Liebe."


    "Ich danke Dir!"


    sprach Meridius und lächelte der jungen Dame freundlich zu.


    "Die Chancen, dass ein Gott diese Wünsche beherzigt stehen doch sicher höher, wenn sie aus dem Munde einer Priesterin kommen, nicht wahr?"


    Zitat

    Original von Decima Valeria
    Nun war es an Valeria, ebenfalls zu gratulieren. Sie lächelte schief und nickte Meridius zu.
    "Auch von mir alles Gute. Mögen die Götter über euch wachen und euch glückliche Zeiten miteinander schenken", sagte sie.


    "Ich danke auch Dir, Valeria. Es ist schön, dass Du hier bist."


    Meridius sah sie warm an und trotz aller Missverständnisse und Probleme der letzten Zeit lag doch etwas wie Liebe in seinen Augen. Sie gehörte zur Familie. Definitiv.

  • Zitat

    Original von Nyla
    Ich hatte soweit alles erledigt was ich erledigen musste und ich konnte mich nicht so wirklich an den Gedanken gewöhnen hier auf diesem Fest zu sein und als gleich angesehen zu werden.
    Ich kannte das nicht und so trat ich etwas unsicher zu den ganzen Anwesenden und suchte nach bekannten Gesichtern.
    Ich hatte meine Haare heute einmal offen und so fielen mir immer wieder meine Locken ins Gesicht.


    Ich trat erneut in den Raum um den Fisch aufzutragen. Am Buffet beschäftigt blickte ich für einen kurzen Moment in die Menge der Gäste und erkannte Nyla. Nachdem sie in der Küche fertig geworden war, hatte sie sich also entschlossen, an der Sponsalia teilzunehmen. Da heute auch Saturnalien waren durchaus berechtigt.


    Ich freute mich für sie und winkte ihr zu.


    :wink:

  • Ich sah mich immer noch um, als ich endlich Gallus erblickte. Als er mir jedoch zuwinkte wurde ich ganz sicher rot im Gesicht oder zumindest wurde mir ziemlich warm. Ich winkte nicht zurück sondern ging zu ihm rüber.
    Ich war nervös sicher merkte man das auch, aber das war mir gerade egal.
    "Hallo Gallus....machst du das auch richtig?" fragte ich etwas frech und lächelte ihn auch so an.

  • Ich musst lachen, als sie zu mir trat. Ich ließ Fisch Fisch sein, blickte kurz in die Gesellschaft und drückte ihr dann in einem unbeobachteten Moment einen Kuss auf die Nase. Und einen zweiten auf den Mund.


    "Ich hoffe doch. Du hast im übrigen wirklich leckere Sachen zubereitet.
    Das ganze Buffet, es ist Dein Werk. Ohne Dich wäre das nie gegangen..."

  • Nun war mein Kopf sicher rot,ganz ganz sicher. Dennoch erwiderte ich seinen kurzen Kuss auf meinen Mund und schwebte mal wieder ganz weit oben auf den Wolken.


    Eine Hand legte ich auf meinen Arm und hielt mich so fest, dann lächelte ich wieder und schaute ihn an. Verlegen strich ich meine Locken zur Seite.


    "Du vergisst, dass ich das nicht alleine mache.....die anderen in der Küche tragen einen großen Teil dazu bei und ohne die würde es nicht gehen." Das musste ich jetzt sagen. "Aber dennoch danke."


    Ich strich ihm sachte über seine Hand.

  • Zitat

    Original von Titus Iulius Imperiosus
    Dann wandte er sich ernst zu Seneca.


    "Über diese Sache müsste ich mich mit dir Unterhalten, Seneca, da du ja unser Pater Familias bist und in meine Planungen selbstverständlich einbezogen werden musst."


    Salve, Imperiosus, sagte Seneca und erwiederte die Umarmung.
    Schön, dass du es geschafft hast hier herzukommen.


    Dann schieß mal los. Erzähl mir doch etwas von ihr. Was macht sie denn so beruflich? Ich bin ganz Ohr.


    edit: Zusatz

  • Nach einem kurzen, warmen Bad, hat sich Lucilla in ihrem Cubiculum hergerichtet und tritt nun in den Festraum. Das flaue Gefühl in ihrem Magen hat sich noch immer nicht ganz gelegt und Lucilla findet es viel zu kalt in der Casa. Sie schüttelt sich unmerklich und geht dann zielstrebig auf ihren Bruder zu, der wie üblich unübersehbar aus der Menge heraussticht. Da es so aussieht, als würde er zufälligerweise gerade nicht im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit stehen, nimmt Lucilla die Chance wahr, ihn zu begrüßen.


    "Salve Bruderherz." Sie umarmt ihn mit einem leichten Lächeln und drückt ihm einen Kuss auf die Wange. "Komme ich schon zu spät oder kann ich dich noch davon abhalten, dein Herz einer anderen Frau als einer Decima zu schenken?"

  • Ich wollte dme Paar gratulieren, ich sagte zu meinem Bruder und Imperiosus,


    "Entschuldigt mich ihr zwei, ich werde dem Legaten gratulieren gehen."


    Ich ging hinüber zu Meridius und sagte,


    "Mein Legatus Legionis, ich möchte euch alles gute für ihre Ehe wünschen, und natürlich auch den Segen der Götter, desweiteren wollte ich mich bedanken dass ihr mich zu diesem Ereignis mitgenommen habt."

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    "Salve Bruderherz." Sie umarmt ihn mit einem leichten Lächeln und drückt ihm einen Kuss auf die Wange. "Komme ich schon zu spät oder kann ich dich noch davon abhalten, dein Herz einer anderen Frau als einer Decima zu schenken?"


    Meridius wurde auf einmal von seiner liebsten Schwester angesprochen. Überrascht trat er auf sie zu und nahm den Kuss freudig entgegen.


    "Du kommst weder zu spät, noch wird jemals eine Frau Deinen Platz in meinem Herzen einnehmen können..."


    Er lachte.


    "Schön, dass Du hier bist. Hast Du einen Deiner beiden Verehrer mitbringen können?"


    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    "Mein Legatus Legionis, ich möchte euch alles gute für ihre Ehe wünschen, und natürlich auch den Segen der Götter, desweiteren wollte ich mich bedanken dass ihr mich zu diesem Ereignis mitgenommen habt."


    Gerade eben noch mit seiner Schwester beschäftigt trat der nächste Gratulant auf ihn zu.


    "Ich danke Dir Numerianuns. Wir sind ja bald verwandt, daher war es eine Selbstverständlichkeit, Dich mitzunehmen. Und die Glückwünsche zur Ehe kannst Du aufheben, bis wir heiraten."


    Er zwinkerte ihm scherzhaft zu.

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    "Schön, dass Du hier bist. Hast Du einen Deiner beiden Verehrer mitbringen können?"


    "Die Götter bewahren!" Lucilla lächelt schelmisch. "Du kennst mich doch, ich hätte mich wieder für keinen entscheiden können und wäre schließlich mit einem an jeder Seite aufgetaucht. Nein, das wollte ich dir doch ersparen und bin ganz allein gekommen. Es sind ja genügend Decima hier um die männlichen Gäste von mir abzuahlten."


    Sie seufzt unmerklich. "Außerdem hätte ich keinem von beiden diese Überfahrt antun wollen. Wie bist du nur auf die Idee gekommen, dich im Winter zu verloben? Ich wusste gar nicht, dass es auf dem Meer so kalt ein kann."


  • "Gewiss doch, ich freue mich schon auf die Verbindung Decima-Iulia, und denke und hoffe dass diese Verbindung nicht nur auf dem Papier bestehen wird..."


    ich lächelte und fuhr fort,


    "Wenn ihr mich entschuldigen würdet, ein Verwandter bespricht gerade seine mögliche Heirat mit meinem Bruder, da möchte ich natürlich nichts verpassen!" ich grinste und richtete kurz meine Rüstung an der Schulter, dann sah ich zu Seneca rüber...

    'Hannibal wusste wie man Siege erringt, aber nicht wie man damit umzugehen hat.'


  • Arria lächelte ihn warm an und legte den Kopf schief. "Noch bin ich keine Priesterin. Und sicher ist es ebenso gut, die Glückwünsche aus Valerias Mund zu hören, lässt sie sich doch ebenso zur Priesterin ausbilden", antwortete sie und warf Valeria einen freundlichen Blick zu, freute sich gleichzeitig, dass Meridius sich ebenso herzlich bei ihrer neuen Freundin bedankte.

  • Zitat

    Original von Decima Lucilla
    "Die Götter bewahren!" Lucilla lächelt schelmisch. "Du kennst mich doch, ich hätte mich wieder für keinen entscheiden können und wäre schließlich mit einem an jeder Seite aufgetaucht. Nein, das wollte ich dir doch ersparen und bin ganz allein gekommen. Es sind ja genügend Decima hier um die männlichen Gäste von mir abzuahlten."


    Sie seufzt unmerklich. "Außerdem hätte ich keinem von beiden diese Überfahrt antun wollen. Wie bist du nur auf die Idee gekommen, dich im Winter zu verloben? Ich wusste gar nicht, dass es auf dem Meer so kalt ein kann."


    Meridius schmunzelte.


    "Wie auch immer, ich bin froh, dass Du da bist. Ohne Dich wäre die Sponsalia nur halb so schön gewesen. Ehrlich."


    Er drückte seiner Schwester einen liebevollen und zarten Kuss auf die Stirn. Sie duftete nach Rosenöl.


    Zitat

    Original von Tiberius Iulius Numerianuns
    "Wenn ihr mich entschuldigen würdet, ein Verwandter bespricht gerade seine mögliche Heirat mit meinem Bruder, da möchte ich natürlich nichts verpassen!" ich grinste und richtete kurz meine Rüstung an der Schulter, dann sah ich zu Seneca rüber...


    "Selbstverständlich, man darf das wichtigste nicht verpassen..."


    sprach er und lachte.


    Zitat

    Original von Petronia Arria
    Arria lächelte ihn warm an und legte den Kopf schief. "Noch bin ich keine Priesterin. Und sicher ist es ebenso gut, die Glückwünsche aus Valerias Mund zu hören, lässt sie sich doch ebenso zur Priesterin ausbilden", antwortete sie und warf Valeria einen freundlichen Blick zu, freute sich gleichzeitig, dass Meridius sich ebenso herzlich bei ihrer neuen Freundin bedankte.


    "Nun in diesem Fall habe ich wohl doppeltes Glück. Mit euch beiden können die Götter nicht anders, als mir Huld zu sein."

  • Zitat

    Original von Caius Iulius Seneca
    Salve, Imperiosus, sagte Seneca und erwiederte die Umarmung.
    Schön, dass du es geschafft hast hier herzukommen.


    Dann schieß mal los. Erzähl mir doch etwas von ihr. Was macht sie denn so beruflich? Ich bin ganz Ohr.


    edit: Zusatz


    Imperiosus nickte Numerianus freundlich zu und sah ihm kurz nach.
    Viele Veränderungen geschahen, geschahen in seinem direkten Umfeld, doch schien er außgeschlossen zu sein, schien sich nur zu drehen, nicht weiter zu gehen.
    Aber doch, er veränderte sich schließlich auch. Sacerdos, Arria, seine Freunde. Nein, er machte seinen Weg.
    Nun blickte er wieder zu Seneca.


    "Wie ich schon bereits erwähnte ist ihr Name Petonia Arria. Sie ist 20 Jahre jung und war Scriba in Ostia, als wir uns kennenlernten. Nun hat sie sich jedoch in die Dienste der Götter, genauer der Ceres, gestellt. Vor kurzer Zeit nahm ihr Vater den Posten des Praefectus Vehiculorum, hier in Hispania, an. Darum wird Arria auch hier verweilen, was mich persönlich jedoch schmerzt."


    Nun schien er doch nachzudenken. Die Zukunft war so ungewiss.


    "Ich habe ihren Vater schon persönlich gesprochen, ihn um die Hand seiner Tochter gebeten. Vorerst verwehrte er mir diese Bitte mit den Worten er wolle mich noch besser kennenlernen bevor er seine einzige Tochter hergibt. Darum würde ich dich bitten, Seneca, als Pater Familias mit Demjenigen zu sprechen, wohnt er doch auch hier in Tarraco. Natürlich könnte ich auch mitkommen, da er Arria und mich sowieso einlud."


    Nun kam auch Numerianus wieder und Imperiosus nickte ihm wieder leicht zu, noch immer mit sehr ernstem Gesicht, denn schließlich müssten diese Dinge so schnell wie möglich vor seiner Abreise erledig werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!