Wichtige Information betr. Modorok

  • Nach dem Besuch des Informanten von Ascan, reiste ich unverzüglich in die Hauptstadt der Provinz, um diese Information der Curia Provincialis mitzuteilen.


    Ausser Atem kam ich an und hatte Glück, dass gerade einige Herren und Damen anwesend waren.


    Ich erbitte eure Aufmerksamkeit! Kurz bevor ich in der Colonia Agrippina abreiste, erhielt ich Informationen aus Germania Libera, welchen in absolut vertraue.


    Vielleicht wisst ihr noch, dass ich in der Schlacht am Ende des Krieges einen Gefangenen machte und diesen dann wieder frei liess. Natürlich nicht, ohne dass er sich mit einem Blutschwur an mich binden musste. Dieser Fürst hat mir nun folgendes mitgeteilt:


    1) Der Anführer der Germanen im Krieg, Modorok, lebt und soll sich von den Verletzungen der Schlacht soweit erholt haben, dass er wieder anfängt Ränke zu schmieden.


    2) Das Dorf des Fürsten Ascan, eben mein ehemaliger Gefangener, ist den Römern nicht länger feindlich gesinnt. Der Fürst selbst hat mich zu seiner Hochzeit eingeladen und ich beabsichtige, dort anwesend zu sein.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ich weiss absolut nichts genaues, aber ein Gerücht besagt, dass er ein Richthing einberufen haben. Das soll so etwas wie eine Versammlung der Fürsten sein, welche ihm folgen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Es ist nicht nur eine Versammlung. Ein Thing ist die größte Versammlung, die es bei den Germanen gibt. Hier werden nicht nur rechtssprechende Entscheidungen vollzogen, sondern hier wird auch entschieden, wenn es darum geht Krieg zu führen oder eben nicht."
    Diese Nachricht stimmte ihn sehr nachdenklich.

  • "Ich habe lange genug im freien Germanien gelebt und immer noch wird in meiner Familie viel auf die germanischen Traditionen gegeben.
    Nun, wenn er es einberugfen hat... vermutlich Rache, denke ich. Aber ob Römer oder Mattiaker und ob er überhaupt alle dazu wird bringen können, wer weiss."

  • Doch wenn er es schafft die Rich wieder auf seine Seite zu ziehen, werden wir wohl bald merken, wem seine Rache gilt und was er sich ausgedacht hat.


    Auch Venusia machte ein nachdenkliches Gesicht.

  • Macers Gesichtsausdruck sah' auch schon einmal besser gelaunt aus.


    "Danke für diese Information. Auch wenn mich andere Nachrichten mehr erfreut hätten.


    Dass Du an der Hochzeit teilnehmen willst, halte ich für eine risikoreiche, aber gute und mutige Idee. Vielleicht bekommen wir auf diesem Wege noch mehr heraus."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    Dass Du an der Hochzeit teilnehmen willst, halte ich für eine risikoreiche, aber gute und mutige Idee. Vielleicht bekommen wir auf diesem Wege noch mehr heraus."[/i]


    Ich danke dir für deine Zustimmung. Darauf hatte ich gehofft. Ich weiss, dass ich mich dadurch in Gefahr begebe und ich hatte auf jeden Fall nicht vor, als römischer Offizier erkennbar zu reisen, ausser die Experten auf dem Gebiet der germanischen Bräuche hier raten mir dazu.


    Gerne erwarte ich also eure Hilfe, wie ich reisen soll.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Nun, nach dem ich mir einige Gedanken gemacht habe, müsste ich noch abschliessend wissen, zu welchem Stamm dieser Ascan gehört und wo in dem Stammesgebiet etwa er lebt. Verzeih einem alten Mann, falls er das vorher überhört haben sollte.
    Sobald ich diese Infos habe, kann ich Dir genau sagen, wie es am Besten wäre zu reisen.
    Ach interessant wäre noch zu wissen: Willst Du als Vertreter Rioms reisen und somit auch in Eigenschaft als Kommandeur der Classis oder willst Du als Freund reisen?"

  • Venusia war sehr an der Antwort interessiert. Denn seine Entscheidung würde für einiges Wege bahnen oder andere Wegen verscließen. So wartete sie nun wie er sich entscheiden würde.

  • Soweit ich weiss, ist er ein Sugambrer und er wohnt am nördlichen Rand des Gebietes, an der Grenze zu den Cheruskern.


    Ich halte es für sicherer, als Freund zu reisen, aber wenn ich von hier einen offiziellen Auftrag für Verhandlungen oder so erhalte, oder offiziell Glückwünsche überbringen soll, dann reise ich auch offiziell. Fragt sich nur, was sicherer ist.

  • Das tönt ziemlich bedenklich. Ich dachte eigentlich eher daran, möglichst alleine und schnell zu reisen.


    Aber vielleicht sollten wir uns erst mal klar darüber werden, als WAS ist reisen soll. Freund oder Offizieller?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Ist es wirklich so sinnvoll als offizieller Freund zu reisen? Denn das könnte die römisch feindlich gesinnten Stämme doch etwas reizen oder nicht? Ich würde vorschlagen, dass du als Freund mit einer kleinen Eskorte in zivil reist, somit ist meiner meinung nach am meisten deine Sicherheit gewährleistet!

  • Macer bewegte nachdenklich den Kopf, während der der Unterhaltung folgte. "Für einen offiziellen Anteil der Reise ist es meines Erachtens jetzt noch zu früh. Offfizielle Grüße an eine Person zu überbringen, die wir praktisch nicht kennen, macht wenig Sinn. Und mehr stünde ohnehin nicht zur Debatte.


    Ich würde sagen, reise als Freund und nimm' Dir unauffällige Männer als Eskorte mit."

  • Ich wäre froh, wenn ich erfahrene Männer der Reiterei haben könnte. Ich diente ja ehemals auch in der Ala II Numidia. Vielleicht findet sich dort jemand, der mich noch kennt und mich gerne begleiten würde?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!