• "Ich habe die große Freude verkünden zu dürfen, dass die Augusta in Kürze unserer provinz und insbesondere der Stadt Mogontiacum einen besuch abstatten wird. Wie auf schriftlichem Wege aus Rom bekannt gegeben wurde, wird sie am ANTE DIEM III ID IAN DCCCLVI A.U.C. (11.1.2006/103 n.Chr.) hier eintreffen. Erste Vorbereitungen wurden bereits getroffen.


    Die Theatergruppe der Stadt Mogontiacum hat erfreulicher Weise bereits ihre Bereitschaft erklärt, an der Gestaltung des Besuchsprogramms mitzuwirken. Aus Rom wurde bereits ein Besuch der LEGIO II vorgeschlagen. Ferner ist natürlich ein Festbankett obligatorisch.


    Hat die Curia weitere Vorschläge, was wir der Augusta während ihres Aufenthalts anbieten können?"

  • Einen Augenblick dachte Venusia nach.


    Steht denn schon eien Führung durch die Stadt und die nähere Umgebung auf dem Plan? Das würde sie sicher auch interessieren. Auch wenn wir zur Zeit keinen des Cultus Deorum hier in Mogontiacum haben so ist der Tempelbezirk bestimmt interessant und eine kleine Andacht an Mars sollten wir schon hinbekommen. Sicher jedoch kein Opferfest.


    Dann sah sie Macer an.


    Wie hast du dir eigentlich das Bankett vorgestellt. Sollen nur besondere Gäste geladen werden? Denn wenn ja, müssen ja bei Zeiten die Einladungen versandt werden. Mit wievielen Gästen rechnest du bei diesem Bankett. Hast du dir schon überlegt wer es ausrichten soll?


    Bei den Fragen hielt sie ein, sie hätte noch mehr gehabt.

  • "Ausrichter des Banketts werde wohl ich als Statthalter der Provinz sein. Wobei es mir durchaus recht wäre, wenn es nicht 'mein' Bankett ist, sondern wirklich das der Provinz. Die Curia darf sich also gerne an der Gestaltung beteiligen. Gerne auch bei der Gästeliste." Das Aufgstellen von Gästelisten gehört wirklich zu den Dingen, die Macer gar nicht gerne tat.


    Über die Frage nach einer religiösen Zeremonie muss er etwas länger nachdenken.


    "Eine kleine religiöse Zeremonie sollte abgehalten werden, ja. Ob ein Opfer für Mars allerdings das geeignete ist, weiss ich nicht. Man müsste sich erkundigen, ob die Augusta einer bestimmten Gottheit besonders nahe steht...


    Und Stadtführung ist sicher auch eine nette Idee. Das wäre dann ein Thema für die Stadtverwaltung."

  • "Stadtführung, klingt gut. Theatergruppe, während des Banketts? Nun, diesbezüglich komme ich eh noch einmal in Dein Officium. War es nicht die Augusta die ein Mitglied in dieser Societas Veneris oder so ähnlich ist? Dann wäre wohl Venus die ihr zugetane Gottheit.
    Was die Gästeliste betrifft: Die Obrigkeiten der einzelnen Regios, die Kommandanten der Einheiten, die hier in Germanien stationiert sind, die Obrigkeiten der wichtigsten Städte und vielleicht noch ein paar verdiente Bürger. Das wäre mein Vorschlag."

  • Die Classis Germanica wurde schriftlich auf diesen Besuch hingewiesen und hat sich Gedanken gemacht, wie man die Sicherheit der Seewege erhöhen könnte. Durch die neu eingeführte Zonale Überwachung, ist diese jedoch schon in sehr hohem Masse gegeben. Eine zusätzliche Wache für die Kaiserin wäre also alles was nötig ist.


    Ausserdem erging eine Bitte an die Augusta, sich doch die Classis anzusehen, was unseren Ruf im Imperium nach den letzten, eher unrühmlichen Ereignissen heben würde.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Ja, das sind einige gute Ideen. Vielleicht sollten wir einmal die Punkte festhalten, mit denen wir sicher rechnen können."


    Sim-Off:

    Der Einfachheit halber ohne lateinische Daten ;)


    11.1.: Ankunft, Bezug der Zimmer in der Regia, Unterbringung der Eskorte, letzte Absprachen mit den mitgereisten Organisatoren. Ich nehme an, der Zeitplan der Reise wird ein Bankett bereits an diesem Abend nicht zulassen.


    Sim-Off:

    Der 11.1. ist ein Mittwoch, da bin ich wie üblich nicht da. Ein Bankett ohne Gastgeber wäre allerdings eher schlecht. :D


    12.1.: kleines Tagesprogramm, z.B. die Stadtführung, abends Bankett.


    13.1.: ?


    Sim-Off:

    Der Bankett-Thread wird ja sicher mehr als einen Tag laufen, da kann ein Tag ohne andere Pflichten nicht schaden, denke ich.


    14.1.: Besuche bei Legion und Flotte


    15.1.: Kulturprogramm, z.B. Schola und Theater


    16.1.: religiöse Zeremonie


    "Wir sollten vielleicht auch zeit für private Audienzen bei der Augusta einplanen."

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    "Wir sollten vielleicht auch zeit für private Audienzen bei der Augusta einplanen."


    "Vielleicht wäre gerade da der Tag ohne bisheriges Programm geeignet für. Er ist recht mittig angelegt und so gibt es im Zweifel auch für die Augusta danach noch Zeit sich mit zum Beispiel dem Legaten zu beraten.
    Wenn der Tag des Banketts fest steht, sollten auch baldmöglichst die Einladungen raus, damit die Gäste Zeit haben ihre Geschäfte so weit voran zu treiben um an den Festlichkeiten teilnehmen zu können und gegebenenfalls am nächsten Tag noch die Möglichkeit nutzen zu können eine Audienz, so dieser Tag dafür vorgesehen wird, zu erhalten."

  • "Das programm muss keineswegs mit dem 16.1. enden - ein geplanter Abreisetermin wurde nicht mitgeteilt. Für weitere Ideen wäre also durchaus Platz."

  • "Nun, das dünkt mir nach Möglichkeiten. Wie sieht es bei ihr aus mit Besuchen anderer Städte als nur Mogontiacum? Immerhin wäre die Colonia auch einen Besuch wert und dann wäre noch eine Frage, die man sich vielleicht stellen sollte: Da wir ja überlegen Spiele zu veranstalten, sollten wir sie bereits jetzt darüber informieren oder lieber auch warten?"

  • "Eine Weiterreise der Augusta in andere Städte der Provinz ist meines Wissens nicht geplant. Es herrscht Winter - überhaupt schon mutig genug, hierher zu kommen.


    Die Idee mit den Spielen scheint sich ja etwas verflüchtigt zu haben."


    Sim-Off:

    Ich bezweifle, dass die neuen Factiones in Kürze weit genug organisiert sind, um Wägen und Lenker zu stellen...

  • Sim-Off:

    In Kürze ist gut ;) Sind ja noch knapp drei- vier Monate, je nachdem, wann wir sie abhalten ;)


    "Nun, das mit den Spielen würde ich so nicht sagen. Gut, wobei sie nach Colonia auch auf dem Schiff fahren könnte, aber das muss man ihr nicht unbedinbgt zumuten, da hast Du wohl recht."

  • Sim-Off:

    Ah, ich bezog das mit den Spielen auf etwas anderes... ;)


    "Einen kleinen Hinweis kann man natürlich geben, aber eine konkrete Zeitplanung haben wir ja selber noch nicht, so dass eine direkte einladung nicht möglich ist.


    Aber lassen wir uns erst einmal bei dem bevorstehenden Besuch bleiben. Wichtig ist zunächst der Termin für das Bankett wegen der Einladungen. Sind wir uns da einig?"

  • "Ich denke auch, dass es nicht das einzige Bankett bleiben wird, aber das Begrüßungsbankett sollte schon das größte mit den meisten Gästen sein."


    Sim-Off:

    Und zwei bankette zu simmen halte ich irgendwie für überflüssig... ;)


    "Wen nehmen wir außerder sämtlichen offiziellen Vertretern der Städte, Regiones und der Provinz in die Gästeliste auf?"

  • Sim-Off:

    Naja^^ an das simmen dachte ich auch weniger ;) Wollte es nur mal angesprochen haben ^^


    "Tja, das ist eine gute Frage: Ich denke schon mal auch die Senatoren, was ja wohl einer Deiner Tribunen beinhaltet und, so er in germanien ist, den Senator Meridius. Dann den Kommandanten der Classis und wohl, meiner Meinung nach, auch den der Ala. Tja, dann wird die Frage schon groß. Vielleicht Vertreter der wichtigsten Familien in Germanien? Da würden mir die Prudentia einfallen, auch soll es in Colonia Mitglieder der Gens Claudia geben. Ja, wen noch..." grübelte er.

  • "Sicher, die Spitzen des Militärs zählten natürlich zu den offiziellen Vertretern der Provinz hinzu.


    EIne EInladung an die Gens prudentia ist in der Tat wichtig. Auch wenn Commodus zur Zeit in Rom weilt und sein Amt hier nicht wahrnimmt, sollte er nicht übergangen werden."

  • "Gut, ich denke, wenn das Gerücht wegen der patrizischen Mitglieder stimmt, dürfensie wohl auch nicht übergangen werden," Etwas murmelnd, weil laut denkend fügte er an: "Fuscus wohl derzeit als Vertreter der Inferior ist klar. Ist nicht auch ein Aurelier in der Inferior? Sogar ein Pater Familias?" Setzte er laut nach und murmelnd, mehr zu sich selbst: "Was die alle in Inferior finden..." Dann legte sich siene Stirn wieder in Falten. "Vielleicht Didius Gordianus als einer der renommierteren Civis in Inferior. Ja, mhm, in Superior fällt mir dann momentan leider keiner weiter ein, der nicht eh schon geladen ist, tut mir leid."

  • "Eine andere wichtige Frage, die wir noch gar nicht geklärt haben: Wie sieht es mit der Unterbringung und Versorgung der Begleiter der Augusta aus? Sie wird ja wohl nicht alleine durch die Gegend reisen, sondern von einer größeren Eskorte samt Dienerschaft begleitet werden."

  • "Mit dieser organisatorischen Planung wollte ich die Curia nicht weiter belasten. Die Stärke des Trosses wurde in dem Schreiben aus Rom mitgeteilt."


    Macer hielt es kurz hoch, ohne dass das natürlich wirklich hilfreich wäre.


    "Die Augusta wird mit ihrer Dienerschaft und einem Teil der Leibwache in der Regia untergebracht. Alle anderen im Lager der LEGIO II."

  • "Das ist gut zu wissen. Denn man muss ja wissen, in wie weit Ressourcen der Stadt hier gebraucht werden, da ja der Tross nicht gerade klein zu bezeichnen sein wird, nehme ich an.
    Ich danke für die Auskunft." Er nickte kurz in Macers Richtung und überprüfte dann seine Notizen, ob er noch was wissen musste oder anmerken wollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!