• Dann müsste die Route wohl ganz neu durchdacht werden. Weil es geht ja dann keiner der beiden Vorschläge wirklich.

• "Das würde oich nihct sagen. Die Frage wäre halt, ob man ein Anschlußprogramm hat oder der Augusta die Möglichkeit geben will sich zum Beispiel für das Bankett oder die Theatervorstellung umzuziehen. Vielleicht sollte die Vorstellung auch an einem Ort stattfinden der ein wenig, sagen wir standesgemässer ist, als die Basilika, die zwar eine der Größten und Besten ist, aber letztlich eben doch nichts anderes als eine Markthalle."

• Macer musste grinsen, als er die letzten Anmerkungen hörte. "Ohne der Augusta gegenüber respektlos erscheinen zu wollen so gehe ich doch ganz sicher davon aus, dass sie es vorziehen wird, sich nach einer Stadtführung umzukleiden und frisch zu machen, bevor sie eine Theatervorstellung besucht.

Es wäre daher wohl das sinnvollste, die Theatervorstellung völlig unabhängig vom Stadtrundgang zu planen und eben jenen dann mit dem Angebot zur Entspannung in den Thermen enden zu lassen."

• "Gut, also Route 1, so sei es dann. Wie genau sieht es mir Menschenmenge aus, die garantiert anzutreffen sein wird, sowohl jene, die ja geführt werden, ich nehme mal nicht an, dass die Augusta alleine kommt," schmunzelte er. "Als wohl auch Menschen, die die Straßen säumen werden. Schliesslich hat Mogontiacum nicht jeden Tag solch hohen Besuch. Werden die Prätorianer das alles alleine regeln oder wird es da noch Regelungen mit dem Regionarius und ggf. der Legio geben?"
    Er machte sich bereits wieder Notizen

• "Die Legion steht dafür natürlich zur Verfügung. Die direkte Umgebeung der Augusta werden die Prätorianer sichern, das betrifft also insbesondere auch ihre Begeltiugn auf dem Stadtrundgang. Auch beim Bankett werden die Prätorianer wohl die Wachen stellen.

Die Legion kümmert sich um die Sicherheit der Stadt im allgemeinen und die richtige Steuerung der Schaulustigen. Wir werden mit den vorbereitenden Maßnahmen in Kürze beginnen.

Während der Anreise auf dem Fluss ist die Classis verantwortlich."

• Zitat

Original von Spurius Purgitius Macer
    Während der Anreise auf dem Fluss ist die Classis verantwortlich.

Und der Plan, welcher mir bisher vorgelegt wurde, erscheint mir zwar sehr aufwändig, aber es ist der Einzige, welcher die Sicherheit der Augusta garantiert.

Wir werden sie in Basilea oder Augusta Raurica abholen. Auf 4 Schiffen werden wir eine befestigte Plattform errichten, in welcher auch kleine Räumlichkeiten zur Verfügung stehen zum Schutz vor Kälte und Wetter.

Diese Konstruktion wird durch Schiffe in einer Vor- und einer Nachhut geschützt. Die Konstruktion selbst bietet 60 Soldaten der Classis Platz plus natürlich dem Tross der Augusta.

ir-senator.png annaea2.png

CIVIS

SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

• Er nickte und machte sich Notizen. Verdammt aufwendeig das Ganze, befand er, sagte es aber nicht laut. "Nun, bliebe wohl noch der Punkt der Örtlichkeit der Theateraufführung. Ich nehme an, dazu bekommt die Gruppe wie besprochen rechtzeitig Bescheid, damit sie auch in diesen proben können? Ich denke nicht unbedingt, das die Basilika, die ja wie erwähnt eigentlich "nur" eine MArkthalle ist, der geeignete Ort für eine Augusta ist." Obwohl er der Meinung war, das auch sie nur ein Mensch war und ihr das sicher nichts ausmachen würde mal da zu sitzen, wo auch der normale Mensch saß. Aber natürlich schwieg er auch dazu. Ach die Römer. die waren manchmal so herrlich kompliziert.

• Macer blickte Germanicus fragend an: "Ich hatte es so verstanden, dass die Theatergruppe sich bereits auf die Nutzung der Basilika eingestellt hat."

• "Nun, die Basilika wird diesen Winter bereits von ihr genutzt, ja, zwei Tage die Woche werden dort Aufführungen gebracht." Er sah Macer eindringlich an. So aufmerksam bekam der Legat also das Treiben mit und so sehr war er also schon mal Gast im Theater gewesen. Na prima. Wüsste er es nicht besser, obwohl tat er das denn überhaupt?, würde er ihn Kulturbanause schimpfen. "Die Frage ist, ob es auch für den Besuch dabei bleibt. Das soll alles sein. Wenn Du Dich da an unser Gespräch in der Regia erinnern magst..."

• Er nickte nur und machte sich entsprechende Notizen und grinste innerlich. Würde ja nicht an ihm liegen, wenn sie sich beschweren würde. Aber vom Prinzip her war es ihm so recht. Dann sah er, ob es noch etwas gab, aber letztlich fiel ihm nichts mehr ein für den Moment.

• Wenn ich das richtig ersehe, neigt sich der Besuch dem Ende entgegen? Steht noch etwas auf dem Programm? Besuch des Classishafen etc zum Beispiel? Oder hat sich der Aufenthalt nun langsam erledigt, sobald die entsprechenden Threads abgeschlossen sind?

• Sim-Off:

Ja, Besuch der Flotte ist ja vor kurzem erst begonnen worden. Dürfte sicher ein paar Tage laufen, zumal Florus sich bis morgen abgemeldet hat.

Ich frage mal, ob die Augusta noch ein Opfer für die gute Rückreise machen will oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!