[Ausbildung] Waffentraining

• Endlich erreichte Tranquillus den Exerzierplatz und schaute sich nach Duplicarius Alienus um. Eben hatte er ihn aus der Ferne noch gesehen, er musste noch in der Nähe sein. Dann erblickte er ihn und ging auf ihn zu:

"Ave, Duplicarius! Decurio Metellus schickt mich, um meine Ausbildung abzuschließen, die ich krankheitsbedingt unterbrechen musste."

• Cunctator hatte von der Beförderung des duplicarius gehört.
    Nun hielt ihn nichts mehr. Er wollte den Schiefer, den er sich einge- zogen hatte, so weit wie möglich ausspucken.
    Er sprintete auf den ehemaligen duplicarius los, baute sich vor ihm
    militärisch auf und strahlte ihn an:
    Vexillarius! Ich gratuliere Dir zur Beförderung ... und das kommt von
    Herzen!

• Al´s Mundwinkel zuckten kurz nach oben. Netter Versuch. Hrhr 8)
    "Danke Probatus.. ", murmelte er mit einem Nicken.
    "PROBATI IN ACIEM VENITE!", rief der frischgebackene Vexillarius und wandte sich wieder an Cunctator.
    "Und du, AB IN DIE REIHE! HOPPHOPP, SONST WERD ICH UNGEMÜTLICH...und glaub mir, das kam auch von Herzen." ;)

• Am Abend beim Waffentraining!
    Romanus suchte Vexillarius Alienus auf salutierte und fragte ihn:

"Vexillarius tut mir Leid für die Störung aber wann sind den meine 3 Wochen vorbei ? Es kommt mir vor als ob ich schon länger arbeite als ich müsste!
    Wielang muss ich denn noch Pferde beschlagen und Löcher graben?

• Cunctator hatte das kurze Zucken der Mundwinkel des Vexillarius be-
    merkt. Die Richtung zeigte eindeutig nach oben! Seine Glückwünsche
    waren also mit Wohlgefallen aufgenommen worden. Aber das Ganze
    spielte sich ja im militärischen Bereich ab und da ist bekanntlich jegliche
    Gefühlsregung verpönt.
    ... und Cunctator lernte weiter:
    Zeige nie Deine persönlichen Regungen und vermeide übertriebene Höflichkeit!

• Zitat

Original von Decimus Atius Romanus
    "Vexillarius tut mir Leid für die Störung aber wann sind den meine 3 Wochen vorbei ? Es kommt mir vor als ob ich schon länger arbeite als ich müsste!
    Wielang muss ich denn noch Pferde beschlagen und Löcher graben?

Ein wenig irritiert blickte Al den Probatus an.
    "Wann deine 3 Wochen um sind?", wiederholte er und zog eine Augenbraue nach oben. "Na, du wirst doch wissen, wann du mit der Arbeit angefangen hast? Von da ab drei Wochen."
    Kurz schwenkte sein Blick zu der Probati-Reihe.
    "Und? Wie lange hast du bisher in den Latrinen gearbeitet?"
    Da ihm noch etwas einfiel, zuckte Al´s Kopf wieder in Richtung Romanus herum.
    "Und dein Kumpel? Wo ist der eigentlich?"

• Ziemlich sauer sagte ich:

"Das würde ich auch gerne wissen!!!"
    "Ich muss den Scheiß ganz alleine machen!!!"
    "Tut mir Leid für diesen Ton Vexillarius er gilt nicht ihnen!!"

Sim-Off:

Morgen sind es 2 Wochen ^^ ach ja und soll ich die Theorie nicht erst dann machen wenn die Praxis vollendet ist?? also da ich Strafdienst habe kann ich doch nicht mit der Ausbildung fortfahren !!

• "Dann mäßige dich...DENN DER EINZIGE DER HIER JEMANDEN ANSCHNAUZT, DAS BIN ICH!"
    Sonderbar, nach so etwas fühlte man sich immer gleich besser 8)
    "Also gut, dann schaun wir mal, ob wir den Herrn irgendwo auftreiben können.. und du, stell dich in die Reihe."

Theorie kannst du machen, wann du willst ;)
    Und der Strafdienst findet parallel zur Ausbildung statt, sonst dauert das ja ewig. 8)

• Vom Appelplatz kommend, erreichte die kleine Gruppe um den Legatus Meridius den Übungsplatz.

Dort angekommen stand Alienus schon mit den Männern bereit. ich wandte mich an ihn "Vexillarius, du hast das Kommando!"

• Erschrocken schaute Romanus, ALienus an:

"Oh tut mir Leid das wusst ich nicht ich habe seid 2 Wochen nur gearbeitet und bin von der Ausbildung ausgeschlossen gewessen ich dachte ich muss den ganzen Tag arbeiten!!!"

• Zitat

Original von Primus Decimus Magnus
    Vom Appelplatz kommend, erreichte die kleine Gruppe um den Legatus Meridius den Übungsplatz.

Dort angekommen stand Alienus schon mit den Männern bereit. ich wandte mich an ihn "Vexillarius, du hast das Kommando!"

Meridius blickte gespannt auf den Platz. Der letzten Reitervorführung hatte er von Ewigkeiten beigewohnt. Den Ausbildungsstand der Ala zu beobachten interessierte ihn daher sehr.

• "PROBATI-"
    Angesichts des Legatus verzichtete Al diesmal auf die altbekannte Anrede 'Meine Damen'.
    "Wie ihr seht, wird der Legatus Augusti Pro Praetore uns heute bei der Ausbildung zusehen. Also macht mir und der ALA keine Schande."
    Al visierte den ein oder anderen Probatus ein wenig genauer an ;)
    "Da ihr mittlerweile schon gelernt habt, wie man gegen einen Holzpflock kämpft-", er unterdrückte ein Grinsen, "-kommen wir dieses Mal zu beweglichen Objekten. Sucht euch einen Gegner und stellt euch auf."
    Sfz. Das würde was werden. Durch die Anwesenheit solch hoher Persönlichkeiten wie dem Präfekten und dem Legaten war natürlich die Konzentration der Jungs nicht die Beste. Sicher würden sie versuchen, sich irgendwie hervorzutun, anzugeben, um nur ja in einem guten Licht dazustehn. Nachvollziehbar, er hätte es auch so gemacht. 8) Was waren das für Zeiten, damals, als er noch jung war..
    Abgesehen davon hoffte der Vexillarius, dass sich die Mädels nicht gegenseitig aus lauter Nervosität mit ihren Holzschwertern aufspießen würden.
    "Und versucht keinem ein Auge auszustechen.", fügte er ein wenig leiser hinzu.

• Nun war auch ich gespannt, was uns die Probati vorführen würden. Über den momentanen Stand der Neuen hatte auch ich mir noch kein Bild machen können, aber ich vertraute auf meinen Ober-Ausbilder Alienus....

• Romanus suchte sich einen der nicht so begabten Kämpfer um leicht Eindruck schinden zu können!
    Dann kämpften sie einige Runden und Romanus machte einige Attacken die spektakulärer wie die meisten waren , er versuchte somit den Legatus zu beeindrucken.

Ob ihm das Gelingt???

• Nachdem ich mich mit dem Praefectus unterhalten hatte ging ich auf den Exerzierplatz, wo ich auf die Probati und Vexillarius traf. Ich schaute mir die neuen Probati so an, einige von ihnen kamen mir bekannt vor, andere hatte ich noch nie gesehen!

Probati state!
    Also einige von euch werden mich vielleicht kenne, für alle anderen bin ich DECURIO Flavus Germanicus Honorius! Dann zu Beginn, will ich euch schon einmal einen Tipp geben, nennt mich nie Honorius, Flavus, Flavi,... oder was weiß ich, sondern sprecht mich nur mit einem Rang an habt ihr mich verstanden?
    Also ich bin euer Ausbildungsoffizier, Vexillarius Alienus ist dabei meine Rechte Hand! Wir haben die Aufgabe aus euch verweichlichten möchtegern Reitern ordentliche Soldaten Roms zu machen, und wenn ich mir unsere Neuzugänge so anschaue, dann zweifle ich schon jetzt ob uns das gelingt!
    Gibt es noch irgendwelche Fragen?

• Sim-Off:

Ich mach das mal so weiter

Zitat

Original von Maximus Decimus Meridius

Meridius blickte gespannt auf den Platz. Der letzten Reitervorführung hatte er von Ewigkeiten beigewohnt. Den Ausbildungsstand der Ala zu beobachten interessierte ihn daher sehr.

Nachdem die Probati ihre Vorführungen abgeschlossen hatten, bat ich Meridius, uns zu den Stallungen zu folgen....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!