ZitatOriginal von Paullus Germanicus Aculeo
Aculeo redete mal wieder um den heißen Brei herum. Bis er endlich zum springenden Punkt kam, dauerte es eine Ewigkeit. Avarus versüßte sich diese, indem er am Becher nippte. Das war vielleicht auch für Aculeo eine Möglichkeit, um die Lippen befeuchtet zu halten.
"Das ist manchmal gar nicht so einfach, wie es auf dem ersten Blick zu sein scheint. Sicherlich ist es in Deinen Augen eine gute Wahl, aber ich muss auch Bedenken anmelden. Vor allem wenn es darum geht, das Du mir in meiner Funktion als Curator Publicorum Baumaterialien lieferst. Denn Deine Konkurrenz schläft nicht und wird solch ein Geschäft als Vetternwirtschaft angreifen. Da braucht es gute Argumente, um den Angriff zurück zu schlagen.
Was die andere Sache anbelangt, sind Senatoren und sagen wir mal die römische Oberschicht schon recht bequem geworden. Sie suchen sich einen Architekten, einen Ausbau betrieb und lassen jene die Arbeiten komplett erledigen. Da wird es nur helfen, das Du dich bei diesen Betrieben vorstellst und Deine guten Rohstoffe günstig anbietest oder aber auch zu höherem Preis mit guten Argumenten los bekommst."
Er nippte, dann fuhr der Senator fort:
"Rohstoffe können mit unter wirklich die bessere Wahl sein, wenn man sie geschickt verkaufen kann. Ich selbst hatte, als das noch gesetzlich konform war, vor Jahren eine recht lukrative Beteiligung an wertvollen Marmorbrüchen in der Provinz Mauretanien. Sie haben zu einem Grundstock geführt, der uns heute unseren Wohlstand ermöglicht. Ich denke das zu erreichen, kannst Du auch."